Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  • Werkstoff Beton 2018: Fachtag am 7. März 2018
    Informieren Sie sich bei unserem Fachtag am 19.03.2018 in München nicht nur über die Themenfelder Leichtbeton, Stahlfasern, Carbon sowie Sichtbeton, sondern auch über zukunftsweisende Betontechnologien für neuartige Fertigteillösungen (Pilotprojekt direkt befahrene Segmentbrücke über die B299) sowie über die Anwendung der innovativen BEEPLATE-Hohlkörperdecke.Schnellanmelden, diie Plätze sind begrenzt.
  • 22. Internationale Passivhaustagung am 9. und 10. März 2018
    München hat mehr zu bieten als hohe Preise: Tolle Projekte des klimafreundlichen Bauens sowie Wohnquartiere, die in Sachen Energieeffizienz und gemeinschaftliches Leben neue Maßstäbe setzen. Einblicke in einzigartige Passivhaus-Projekte gibt es auf der 22. Internationalen Passivhaustagung in München. Das Schwerpunktthema lautet „Passivhaus – das lohnt sich“ und stellt besonders die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz in den Fokus.
  • Bayerischer Denkmalpflegepreis 2018 - Noch bis 4. Mai Projekt einreichen
    Bewerben Sie sich noch bis zum 4. Mai 2018 für den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2018, den die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege verleiht. Der Preis würdigt das Engagement privater und öffentlicher Bauherren, die sich in vorbildlicher Weise für denkmalgeschützte Bauwerke in Bayern eingesetzt haben. Die Kategorie private Bauwerke ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.
  • Mit Normung Zukunft gestalten! Fachkonferenz der Architektenkammer am 19. März 2018
    Die Bundesarchitektenkammer und die Bayerische Architektenkammer veranstalten am 19. März 2018 in München eine Regionalkonferenz zum Thema Normung. Die Veranstaltung richtet sich an alle Architekten, Ingenieure und Planer. Sie beleuchtet das Thema Normung aus verschiedensten Blickwinkeln, z. B. aus dem der Rechtsprechung, der Haftung, der Gesetzgebung und natürlich auch aus dem unseres Berufsstandes. Auch das DIN selbst kommt zu Wort.
  • Tagung Bau + Immobilie 18 am 23. März 2018 in Augsburg
    Die Tagung Bau und Immobilie widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Planen und Bauen goes digital" mit einem besonderen Schwerpunkt auf BIM. Sie richtet sich an alle Interessierten aus Planung, Beratung, Ausführung und Betrieb von Immobilien. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist Kooperationspartner, Kammermitglieder erhalten ermäßigte Gebühren.
  • 3. Würzburger Bau-Forum "Tiefgaragen und Weiße Wannen" am 11. April 2018
    Die Kooperationsveranstaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, des InformationsZentrum Beton, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau u.a. geht der Frage nach, wie man bei Tiefgaragen neben der Wasserundurchlässigkeit auch die Dauerhaftigkeit hinsichtlich eingeschleppter Tausalze sicherstellt. Neben dem aktuellen Wissensstand zu den entsprechenden Regelwerken werden die Aspekte der Dauerhaftigkeit und die entsprechenden Schadensmechanismen erläutert. Die Planung unter Berücksichtigung des Wartungsaufwands und technischer Aspekte runden das Programm ab.
  • Besichtigung Unternehmensgruppe Max Frank am 16. April 2018 - AUSGEBUCHT!
    Besichtigen Sie bei unserer Regionaltour im niederbayerischen Leiblfing die Unternehmensgruppe Max Frank, die sich vor allem mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produkten für den Beton- und Stahlbetonbau befasst. Bei einem anschließenden Betriebsrundgang erfahren Sie spannende Details über die Produktion der Unternehmensgruppe.
  • 16. buildingSMART-Anwendertag am 18. April 2018
    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist ideeller Kooperationspartner des 16. buildingSMART-Anwendertages am 18. April 2018 in Nürnberg, zu dem gut 500 Teilnehmer erwartet werden. In rund 40 Fachvorträgen werden praxisnahe Berichte zu digitalen Methoden und Werkzeugen für nahezu alle Bereiche der Bau- und Immobilienwirtschaft geboten. Die Keynote-Rede hält Christoph Gröner, Gründer und CEO der CG Gruppe AG.
  • "Innovation im Planen, Bauen & Betreiben" am 24. April 2018 in München
    Wie sieht die digitale Zukunft des Planens, Bauens und Betreibens aus? Diese spannende Frage erörtert das Meetup #ConTechMuc der jungen Initiative Digital Builders Munich am 24.4.2018 im Innovatorspace e.V.. Bei diesem offenen Meetup unter dem Motto "Digitales Planen, Bauen und Betreiben" kann jeder mitmachen und Vorschläge einbringen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos – um Anmeldung wird gebeten.
  • Münchener Gespräche am 24. April 2018
    Bei der gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung für Architekten, Bauingenieure, Rechtsanwälte, Richter und Sachverständige am 24. April 2018 von 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der IHK-Akademie München geht es zum einen um die Digitalisierung im Rechtsverkehr und zum anderen um das Bauen nach dem EuGH-Urteil. Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, spricht ein Grußwort.
  • Projekte im Dialog: Deutsch-chinesischen Unternehmenskooperationen am 26. April 2018 in München
    Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mit hochrangigen Referenten aus dem In- und Ausland, aus Politik, Institutionen und Wirtschaft über Chancen der Kooperation mit dem Global Partners Bayern e.V zu diskutieren.
  • BIM Innovationsforum: Business-Matchmaking Event am 8. Mai 2018 in Herrsching
    Ziel des BIM Innovationsforums ist der Aufbau eines innovativen Netzwerks, das sich branchenübergreifend mit der Entwicklung und Förderung von Innovationen im Bereich „Building Information Modeling“ auseinandersetzt. Beim BusinessMatchmaking am 8. Mai 2018 kann man sich auf einer Schifffahrt in Herrsching am Ammersee mit ausgewählten Experten austauschen. Veranstalter sind die Navispace AG und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Partnerschaft mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
  • Besichtigung Kernkraftwerk Isar (KKI) am 8. Mai 2018 - AUSGEBUCHT!
    Bis zum Jahr 2022 erfolgt die Stromversorgung in Deutschland und Bayern noch zu einem großen Teil über die Kernenergie. Im Rahmen der Regionaltour besichtigen wir das Kernkraftwerk Isar (KKI) in Essenbach. Bei der Begehung erhalten die Teilnehmer Einblicke in das Reaktorgebäude und das Maschinenhaus und werden über Funktionsweise und Sicherheit des Kraftwerks sowie die Stilllegung informiert.
  • Verleihung des Balthasar Neumann Preises 2018 am 17. Mai 2018 in der Residenz Würzburg
    Der Balthasar Neumann Preis 2018 geht an den Testturm von ThyssenKrupp in Rottweil. Der BDB Bund und die Deutsche Bauzeitung laden Interessierte herzlich zur Teilnahme an der Verleihung des Balthasar Neumann Preises 2018 ein. Kommen Sie mit den ausgezeichneten Planern ins Gespräch und treffen Sie andere Experten am 17. Mai 2018 in der Residenz in Würzburg.
  • Besichtigung Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld Bauabschnitt Forchheim am 25. Mai 2018 - ausgebucht!
    Der Bauabschnitt Forchheim–Eggolsheim ist Teil der Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld (VDE 8.1). Im Rahmen der Regionaltour erläutern Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG und der ARGE Wittfeld-Markgraf-Eiffage das Projekt VDE 8.1 und geben Informationen über Baustellenablaufdetails sowie zu Herausforderungen und Lösungen im Rahmen der Baumaßnahme.
  • campus.design open vom 31. Mai bis 3. Juni an der Hochschule Coburg
    Im Rahmen der diesjährigen campus.design open an der Hochschule Coburg finden wieder zahlreiche innovative Workshops, interdisziplinäre Veranstaltungen, Events zu Bauingenieurwesen über Architektur bis hin zu Innenarchitektur statt, so am 1. Juni 2018 die Vortragsveranstaltung „Digitale Planungstechnologien im Bauen“.
  • 23. Internationale Konferenz Stadttechnik am 8. Juni 2018 in Cheb
    Die 23. Konferenz der Stadttechnik widmet sich dem Thema „Verkehr in Städten“. Auch die Bayerische Ingenieurekammer-Bau beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema "Projekt Fahrradstadt, Augsburg auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune". Die „Tage der Region Karlsbad für Baukunst und Architektur 2018“ begleiten die Konferenz ebenso wie weitere Veranstaltungen, zu denen die gastgebende tschechische Ingenieurkammer und der Tschechischer Bauingenieurverband einladen.
  • Netzwerktreffen 'Innovativer Massivbau Bayern' am 13. Juni 2018 in Würzburg
    Welche Herausforderungen erwartet die Bauwirtschaft in Bayern? Welche Chancen bieten sich durch Networking und Innovationen insbesondere in der Region Unterfranken und Umgebung? Diese Themen werden beim Ersten Regionalen Treffen des Netzwerks innovativer Massivbau NiM Bayern aufgegriffen und diskutiert.
  • Die Datenschutz Grundverordnung - ein Überblick beim Regionalforum - ausgebucht
    Jedes Unternehmen, das in der Europäischen Union Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss ab 25. Mai 2018 die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten. Was bedeutet das für unsere kleinen und mittelständischen Büros? Die Teilnehmer des Regionalforums in Augsburg erhalten einen ersten Überblick über die europäische Datenschutz-Grundverordnung und können sich im Anschluss mit den Referenten austauschen.
  • EU-Datenschutz-Grundverordnung: Seminar am 28. Juni 2018 - Ausgebucht!
    Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung müssen Ingenieurbüros bis zum 25. Mai 2018 ihre Prozesse an die neuen Datenschutz-Anforderungen anpassen, wenn sie personenbezogene Daten verarbeiten. Andernfalls drohen hohe Bußgelder. Aber auch die generellen Cyber-Risiken und Angriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen zu. Gehen Sie auf Nummer sicher und besuchen Sie unser Präsenzseminar "Datenschutz im Ingenieurbüro und Cyber-Risiken" am 28. Juni in München.
  • Forum Baulicher Hochwasserschutz am 27. Juni 2018
    Das Forum Baulicher Hochwasserschutz in der Versuchsanstalt Obernach der TUM in Walchensee stellt Verbesserungen im Hochwasserrisikomanagement, der Gewässerbewirtschaftung und in der Hochwasservorhersage dar. Weiterhin wird der Einfluss des Hochwassers auf die Statik von baulichen Anlagen sowie Chancen und Risiken des technischen Objektschutzes diskutiert und anschauliche Versuche von Deichbruchszenarien im Wasserbaulabor dargestellt.
  • Verleihung der Leo-von-Klenze-Medaille am 28. Juni 2018 in München
    Bauministerin Ilse Aigner verleiht am 28. Juni die Leo-von-Klenze-Medaille 2018 an Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn, Victor Schmitt und Prof. Sophie Wolfrum. Die Leo-von-Klenze-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung im Bau- und Architekturbereich. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2018, 11:00 Uhr, im Schloss Dachau, Schloßstraße 2, 85221 Dachau statt.
  • Die Datenschutz Grundverordnung am 04. Juli 2018 in München - ausgebucht!
    Jedes Unternehmen, das in der Europäischen Union Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss seit dem 25. Mai 2018 die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten. Was bedeutet das für unsere kleinen und mittelständischen Büros? Die Teilnehmer des Regionalforums in München erhalten einen ersten Überblick über die europäische Datenschutz-Grundverordnung und können sich im Anschluss mit den Referenten austauschen.
  • BIM-Entwicklung in Bayern am 17. Juli 2018 in München
    Die buildingSMART-Regionalgruppe Bayern lädt zu ihrer nächsten Vortragsveranstaltung zum Thema "BIM-Entwicklung in Bayern" ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 17. Juli im Oskar von Miller Forum stehen zahlreiche Diskussionsbeiträge zu einer zukünftigen BIM-Strategie für den Freistaat Bayern, ergänzt um zwei Praxisberichte. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Veranstaltung und ist mit Vorstandsmitglied Dr. Markus Hennecke vertreten.
  • Wettbewerb „Auf IT gebaut“ - Sonderpreis für Startups
    Im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ wird in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis für Startups ausgelobt. Hier können sich junge Gründer mit innovativen digitalen Lösungen für die Bauwirtschaft bewerben. Der Sonderpreis wird mit 2.000 Euro prämiert. In den anderen vier Wettbewerbsbereichen werden auch in diesem Jahr 20.000 Euro und attraktive Sachpreise vergeben.
  • Rückblick Tagung "Mit Infrastrukturen gegen Fluchtursachen" am 4./5. Mai in Tutzing
    Die Bekämpfung von Fluchtursachen ist schnell ausgerufen, doch wie sehen konkrete Projekte aus und welche Lösungswege gibt es? Einer von vielen Schritten auf dem Weg zu einer globalen Partnerschaft ist die Schaffung und Verbesserung von Infrastrukturen in den betroffenen Ländern und Regionen. Die gemeinsame Tagung der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hat die Probleme hinter der Bekämpfung von Fluchtursachen aufgezeigt und Lösungen angeregt, um die Situation zu stabilisieren – voran ging der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller.
  • Rückblick: Innovation im Planen, Bauen & Betreiben am 24. April in München
    Am 24. April trafen sich bereits zum zweiten Mal Interessierte beim Münchner PropTech Meetup der Initiative Digital Builders Munich. In gewohnt lockerer Atmosphäre bot die von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau unterstützte Veranstaltung ausgewählte Impulsvorträge der Startups Caala, klarx und Pavegroup mit anschließenden Praxis-Workshops und viel Raum für Gespräche und Diskussionen.
  • Der ländliche Raum im Fokus
    Fehlende Digitalisierung und Ärztemangel im ländlichen Raum sind die Themen, die die bayerischen Parteien vor der Landtagswahl im Herbst umtreibt. Beim diesjährigen parlamentarischen Abend des Verbands Freier Berufe in Bayern (VFB) im Bayerischen Hof in München diskutierten Vorstand und Gäste des VFB mit Vertretern von fünf politischen Parteien über die Bedeutung der Freien Berufe für die bayerische Wirtschaft und im gesamtgesellschaftlichen Kontext.
  • Informationen des Verbandes Freier Berufe 03/2018
    In der neuen Ausgabe der Informationen des Verbandes Freier Berufe Bayern lesen Sie einen Bericht über den Besuch des Präsidiums bei europäischen Institutionen. Ziel war es, das Erfolgsmodell der Freien Berufe nach Brüssel zu tragen und sich über den aktuellen Stand des EU-Dienstleistungspakets zu informieren. Ein weiteres Thema ist die neue Datenschutzgrundverordnung (Bericht als PDF).
  • Online-Umfrage zur Ausschreibungspraxis für Leistungen nach Baustellenverordnung
    Sind Sie als Koordinator nach Baustellenverordnung (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator) tätig? Dann nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit für unsere Online-Umfrage zur Überprüfung und Feststellung der Ausschreibungspraxis für Leistungen nach der Baustellenverordnung bei öffentlichen Ämtern und Bauherren. Die Umfrage ist Grundlage für die Erarbeitung entsprechend gestalteter Ausschreibungstexte zur genauen Kalkulation der geforderten Leistungen.
  • Landesentwicklungsprogramm
    Jetzt ist es also beschlossen, das neue Landesentwicklungsprogramm. Zum 1. März 2018 hat der Bayerische Ministerpräsident die „Verordnung zur Änderung der Verordnung über das Landesentwicklungsprogramm Bayern“ (LEP) mit Zustimmung des Bayerischen Landtages in Kraft gesetzt. Anlass für Michael Kordon, 1. Vizepräsident der Kammer, genau hinzuschauen, in welchem Maße den Empfehlungen der Experten gefolgt wurde und welchen Niederschlag die eingebrachte fachliche Expertise im tatsächlichen Gesetz findet.
  • Ehrenmedaille für Dr.-Ing. Heinrich Schroeter
    Große Ehre für Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, den ehemaligen Präsidenten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Im Rahmen des 25. Bayerischen Ingenieuretags am 20.01.2017 wurde Schroeter, der von April 2007 bis November 2016 Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau war, mit der Ehrenmedaille der Kammer ausgezeichnet.
  • 25. Bayerischer Ingenieuretag
    Mit rund 1.000 Gästen aus dem In- und Ausland zeigte der 25. Bayerische Ingenieuretag wieder seinen Stellenwert als bedeutendster Branchentreff des Bayerischen Bauwesens. Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken zog ein rundum positives Fazit: „Wir hatten mit Matthias Horx wieder einen großartigen Referenten. Zudem haben wir den Ingenieurpreis 2017 an drei Ingenieure verliehen, die herausragende Projekte geplant und realisiert haben."
  • Muster-Ingenieurvertrag aktualisiert
    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat kostenfreie Muster-Ingenieurverträge nach der HOAI 2013 entwickelt. Die Vertragsvorlagen bestehen aus einem allgemeinen Teil sowie mehreren frei kombinierbaren Modulen, die je nach Themengebiet flexibel ergänzt und als PDF-Formulare bequem am Computer ausgefüllt werden können. Jetzt wurde der Teil A "Allgemeine Regelungen" des Mustervertrages sowie das Modul B4 "Technische Ausrüstung" und der Anhang C4 "Abnahme von Ingenieurleistungen" aktualisiert.
  • Mehr Qualität bei der Betonsanierung
    Mehr Qualität bei der Betonsanierung, das ist ein wichtiges Thema für Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Vorstandsmitglied der Kammer. Mit der neuen Instandhaltungsrichtlinie werden die Qualitätsanforderungen in Kürze erneut verbessert. Gleichzeitig wird durch einen neuen Ausbildungsbeirat genauer definiert, welche Anforderungen ein sachkundiger Planer erfüllen muss, um diese Bezeichnung führen zu dürfen. So wird die Rolle des sachkundigen Planers wesentlich gestärkt. Auftraggebern wird erleichtert, geeignete Planer und Überwacher für die in Zukunft immer anspruchsvolleren Aufgaben der Betoninstandsetzung zu finden.
  • Das bessere LEP für Bayern: Initiative stellt Memorandum vor
    Die Initiative „Das bessere LEP für Bayern“ hat ein Memorandum für ein neues Landesentwicklungsprogramm (LEP) für Bayern auf einer Pressekonferenz am 7. Juni 2018 in München vorgestellt. Die beteiligten Fachorganisationen, darunter auch die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, fordern ein konsequentes Um- und Weiterdenken und bieten dazu ihr fachliches Wissen und Unterstützung an. Notwendig sei die Entwicklung eines neuen Raumkonzepts für Bayern. Bürgerinnen und Bürger sollen gemeinsam mit Fachexperten intensiver in einen offenen Planungs- und Dialogprozess einbezogen werden.
  • Landtagswahl Bayern 2018: Standpunkte der Parteien zu den Freien Berufen
    Am 14. Oktober wählt Bayern ein neues Landesparlament. Der Verband Freier Berufe in Bayern hat dazu fünf Parteien um Stellungnahme gebeten, wie sie sich zur Freiberuflichkeit und zu Eckpfeilern freiberuflicher Existenz positionieren. Im Ergebnis liegen die Bewerber für das künftige Parlament im Freistaat meistens nicht weit auseinander. Lesen Sie hier die einzelnen Antworten der Parteien zu den Fragen des Verbandes Freier Berufe im Detail (PDF-Datei).
  • Deutscher Ingenieurbaupreis 2018: Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge
    Am 13. Juni 2018 wählte die Jury unter Vorsitz der Hamburger Universitätsprofessorin Dr.-Ing. Annette Bögle das im November 2016 fertiggestellte Siegerprojekt aus. Der Deutsche Ingenieurbaupreis 2018 geht an den Testturm für Hochgeschwindigkeitsaufzüge in Rottweil. Die Planung stammt von Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c. Werner Sobek vom Ingenieurbüro Werner Sobek Stuttgart AG. Bauherr ist die ThyssenKrupp Business Service AG aus Essen. Der Deutsche Ingenieurbaupreis ist als Staatspreis der bedeutendste Preis für Bauingenieure in Deutschland.
  • Brand im Grenfell Tower: Technische und rechtliche Aspekte
    Am 14. Juni jährte sich der Brand des Grenfell Towers in London, bei dem vor einem Jahr 71 Menschen starben, zum ersten Mal. Am 6. Juni brannte in London das Mandarin Oriental Hotel ab. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Herbert, Vorsitzender des Ausschusses Baurecht und Sachverständigenwesen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Prüfsachverständiger für Brandschutz, sowie Dr. Andreas Ebert, Justiziar der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, informieren über technische und rechtliche Aspekte des Brandschutzes.
  • Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019
    Bereits zum vierten Mal lobt bauforumstahl in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer und der Fachzeitschrift Stahlbau als Medienpartner auch 2019 wieder den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues aus. Der Preis wird bereits seit 2013 für besondere Ingenieurleistungen vergeben. Im Mittelpunkt steht beim Ingenieurpreis neben den herausragenden Gesamtbauwerken (Neubau und Bestand) insbesondere auch der Weg dahin. Gesucht werden technische Lösungen, die Ideen Wirklichkeit werden lassen. Zudem sind Beiträge zum digitalen Planen und Bauen ausdrücklich willkommen.
  • Eine herausragende planerische Leistung
    Zum ersten Mal hat die Hochschule Coburg den Ullrich-Hanses-Preis für Bauingenieure vergeben. Die Verleihung erfolgte zusammen mit dem Joachim-Kurbasik-Preis beim Campus.Design Open. Vorstandsmitlgied Dipl.-Ing.(FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser vertrat die Kammer als Jurymitglied beim Joachim-Kurbasik-Preis. Regionalbeauftragter Dipl.-Ing.(FH) Dieter Federlein M.Eng ist unter den Preisstiftern.
  • Datenschutzgrundverordnung: Webinare von BIngK und HK2
    Die Umsetzung der Anforderungen der seit dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung stellt viele Ingenieurbüros weiterhin vor erhebliche Herausforderungen. Die Datenschutz- und IT-Kanzlei HK2 Rechtsanwälte bietet in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer am 24. Juli und am 14. August 2018 weitere Webinare an, die prägnant und zielgruppengerecht die jetzigen Anforderungen für die Ingenieurbüros aufzeigen.
  • Umweltminister Dr. Marcel Huber startet Infokampagne "...und Hochwasserschützer"
    Der Schutz vor Hochwasser ist eine wesentliche Gemeinschaftsaufgabe. Mit der neuen Informationskampagne "...und Hochwasserschützer" will die Bayerische Wasserwirtschaftsverwaltung flächendeckend für dieses Bewusstsein werben. Das unterstrich Umweltminister Dr. Marcel Huber zum Start der Kampagne am 9. Mai 2018 in Deggendorf. Auch Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, ist eines der Gesichter der Kampagne. „Wir müssen unsere Städte und Gebäude dem Hochwasser anpassen. Damit können wir die Schäden deutlich begrenzen", so Gebbeken.
  • Datenschutzpaket - DSGVO-Dokumente für Ingenieurbüros
    Ab dem 25.05.2018 gilt mit der DSGVO ein neues Datenschutzrecht in Europa. Um jetzt schnell DSGVO-konform zu werden, wurde von der IT- und Datenschutzrechtskanzlei HK2 Comtection in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer ein Paket mit den wichtigsten DSGVO-Dokumenten für Ingenieurbüros zusammengestellt. Das DSGVO-Paket für Ingenieurbüros ist zum Preis von 890 EUR (netto) pro Ingenieurbüro erhältlich.
  • Quo vadis Ingenieurvergabe?
    Zwei Jahre sind nun seit dem Inkrafttreten der Reform des Vergaberechtes und ein Jahr seit dem Urteil des OLG München zur Addition sämtlicher Planungsleistungen bei der Ermittlung des Schwellenwertes ins Land gezogen. Zeit für Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, eine erste Bilanz zu ziehen. Und die fällt nicht positiv aus: Mehraufwand für Auftraggeber und Auftragnehmer und negative Konsequenzen für viele kleine und regionale Ingenieurbüros.
  • 27.04.2018 Jahresbericht 2017
    Jahresbericht 2017
    Es ist viel passiert: Als Vertretung der am Bau beteiligten Ingenieure in Bayern beschäftigt sich die Bayerische Ingenieurekammer-Bau jedes Jahr mit zahlreichen Themen. Viele Kammermitglieder unterstützen die Arbeit der Kammer und damit die Werbung für den Berufsstand. Einen Überblick über die vielen Aktivitäten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bietet der Jahresbericht 2017. Dieser ist ab sofort über die Geschäftsstelle und als PDF-Dokument zum Download erhältlich.
  • Neues Akademieprogramm online
    Mit rund 80 Seminaren und Lehrgängen bietet die Ingenieurakademie im zweiten Halbjahr 2018 wieder ein vielfältiges Fortbildungsprogramm. Auch wieder im Programm sind Online-Trainings, dieses Mal zu den Themen BIM, VOB/B Nachträge, bautechnische Nachweise und Bauordnungsrecht und zur aktuellen Rechtssprechung im Bauwesen. Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt!
  • Information über die Indexzahl und die fortgeschriebenen anrechenbaren Bauwerte der Anlage 1 PrüfVBau
    Um eine einheitliche Anwendung sicherzustellen, informiert das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bei Änderungen der Indexzahl (§ 29 Abs. 1 PrüfVBau) mit Rundschreiben vom 02.05.2018 die betroffenen Stellen über die errechnete Indexzahl und die damit ermittelten, fortgeschriebenen anrechenbaren Bauwerte. Die Indexzahl zur Ermittlung der ab 1. Juni 2018 anzuwendenden anrechenbaren Bauwerte nach § 29 Abs. 1 Satz 3 PrüfVBau beträgt 1,314.
  • Städte vor Terroranschlägen sichern
    Die Gefahren im urbanen Raum nehmen zu. Amokfahrten, Messerangriffe, Terrorgefahr – wie sicher sind unsere Städte? Mit der Beantwortung der Frage beschäftigen sich Wissenschaftler an der Universität der Bundeswehr München seit über 15 Jahren. In weltweit einmaligen Sprengversuchen, die im April 2018 in Meppen stattfanden, gewinnen Wissenschaftler der Universität aktuelle Erkenntnisse zur Widerstandsfähigkeit von Bauten und Materialien.
  • Gunther Adler bleibt Baustaatssekretär und Rainer Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundestiftung Baukultur
    "Die Bayerische Ingenieurekammer begrüßt, dass mit Gunther Adler und Rainer Nagel die zentralen Ansprechpartner für die Belange des Bauwesens und die vielfältigen baupolitischen Themen auf Bundesebene erhalten bleiben. Mit ihrer langjährigen fachlichen Erfahrung und hohen Sachkenntnis können wir so unsere gute und enge Zusammenarbeit nahtlos fortsetzen", so Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München