MItarbeiter finden - Kollegen halten
25.02.2019 - München - Eintritt frei!
Mitreden. Mitgestalten.
Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!
Ab sofort bei XING und Facebook
Digitalisierung und Nachwuchswerbung
Schülerwettbewerb Junior.ING
Bau die beste Achterbahn und gewinne tolle Preise!
Wir vertreten Ihre Interessen!
Jetzt über die Kammerziele informieren.
 
 
1
2
3
4
MItarbeiter finden - Kollegen halten
MItarbeiter finden - Kollegen halten
25.02.2019 - München - Eintritt frei!
5
6
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.
Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!
7
Ab sofort bei XING und Facebook
Ab sofort bei XING und Facebook
Digitalisierung und Nachwuchswerbung
8
9
10
11
Schülerwettbewerb Junior.ING
Schülerwettbewerb Junior.ING
Bau die beste Achterbahn und gewinne tolle Preise!
12
Wir vertreten Ihre Interessen!
Wir vertreten Ihre Interessen!
Jetzt über die Kammerziele informieren.
13

Verleihung Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis - 12. Februar 2019 - München

Herausragende Leistungen im Konstruktiven Ingenieurbau

12.02.2019 - München

Verleihung Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis - 12. Februar 2019 - München

Mit dem Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis zeichnet Ernst und Sohn zum 16. Mal Ingenieurleistungen im Konstruktiven Ingenieurbau aus. Jetzt wurden 5 Einreichungen für die Preisverleihung am 12. Februar 2019 im Deutschen Museum in München nominiert. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt den Preis, Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken spricht ein Grußwort.

Der Verlag Ernst & Sohn und das Deutsche Museum München laden sehr herzlich zur feierlichen Preisverleihung ein. Aus 25 hochkarätigen Einreichungen sind für den Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2019 nominiert:

  • Rethebrücke (Hamburg)
  • Trumpf Steg (Ditzingen)
  • Taminabrücke (St. Gallen, Schweiz)
  • Schutzdach für die Ausgrabungsstätte am Göbekli Tepe (Türkei)
  • Kienlesbergbrücke (Ulm)

Programm der Preisverleihung 2019

  • Begrüßung und Grußworte
  • Gastvortrag: Prof. Cengiz Dicleli (HTWG Konstanz, Vertreter der Familie Finsterwalder)
  • Präsentationen nominierte Projekte
  • Bekanntgabe des Preisträgers 2019
  • Festrede: Prof. Dr. jur. Günther Schalk (TOPJUS Rechtsanwält)

Musikalischer Rahmen: Valentin Renner Trio

Termin - Ort - Anmeldung

  • Dienstag, 12. Februar 2019, 14 Uhr
  • Deutsches Museum (Museumstraße 1 / 80538 München)

Im Anschluss findet um 18:00 Uhr ein festlicher Umtrunk mit Büfett statt. Als Gäste dieser Veranstaltung sind Sie vom Deutschen Museum herzlich eingeladen, die Ausstellungsräume am 12. Februar 2019 ab 9 Uhr kostenlos zu besuchen.

Für die Teilnahme an der kostenfreien Festveranstaltung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 25. Januar 2019 unter:
Online-Anmeldung

Nominierungen und Einreichungen

Insgesamt erhielt der Verlag Ernst & Sohn 25 hochkarätige Wettbewerbsbeiträge aus dem Hoch- und Brückenbau, aber auch Turmbauwerke und Bauwerke zur Energiegewinnung befanden sich unter den Einreichungen. Der Verlag und die Jury möchten allen Teilnehmern der diesjährigen Auslobung ausdrücklich für ihre Einreichungen danken. Die Wettbewerbsbeiträge stellen eine hervorragende Leistungsschau der Bauingenieurskunst dar, weshalb die Jury erst nach eingehender Betrachtung aller Projekte fünf wiederum herausragende Leistungen für die Shortlist zum Preis nominiert hat. Diese sind (ohne Rangfolge):

© Martin Grassl 
© Martin Grassl

Rethebrücke (Hamburg)

Mit einer Spannweite von 104 Metern ist die neue Rethebrücke im Hamburger Hafen eine von Europas größten Doppelklappbrücken. Erstmalig wurde bei einer so großen Klappbrücke gänzlich auf eine mechanische Verriegelung der Klappen in der Brückenmitte verzichtet. Durch die konstruktive Ausbildung der Hauptträgerspitzen als Finger können trotzdem Querkräfte und Momente übertragen werden, indem sich beim Schließvorgang die Finger gegenseitig aufeinander abstützen. Mit dieser innovativen, riegellosen Fingerkonstruktion wird der Instandhaltungsaufwand minimiert und ein reibungsloser Verkehr im Hafen ermöglicht.

Eingereicht durch: Ingenieurbüro Grassl GmbH

© schlaich bergermann partner 
© schlaich bergermann partner

Trumpf Steg (Ditzingen)

Gewünscht war der Bau einer direkten Fußgängerverbindung zwischen zwei Arealen des Hauptsitzes der Firma Trumpf GmbH in Ditzingen (Baden-Württemberg). Die Überführung sollte eine sichere und direkte Überquerung der viel befahrenen Landstraße ermöglichen. Die dem Kraftfluss folgenden, gelaserten Öffnungen führen zu einem logisch-konsequenten Zusammenspiel von statischer Funktion und Ästhetik. Dadurch bleibt der Kraftfluss ablesbar und das hocheffiziente und optimierte Tragwerk erscheint auf das Wesentliche reduziert.

Eingereicht durch: schlaich bergermann partner

© Tiefbauamt Kanton St. Gallen 
© Tiefbauamt Kanton St. Gallen

Taminabrücke (Kanton St. Gallen, Schweiz)

Im Zuge der neuen Erschließung des Taminatales im Kanton St. Gallen wurde eine Talquerung in 200 m Höhe erforderlich. Der Grundgedanke bestand in der stützenfreien Überspannung der Taminaschlucht mit einer Bogenkonstruktion und einer ebenfalls stützenfreien Überbrückung der Seitenfelder bis zu den Widerlagern mit einer biegesteifen Rahmenkonstruktion. Innovativ ist insbesondere die hybride Tragkonstruktion bestehend aus Bogen- und Rahmensystemen und die neuartige Umsetzung als asymmetrischer Hauptbogen. Durch die großzügige Bogenlösung in Verbindung mit einer stützenfreien Überspannung der seitlichen Hangbereiche mit biegesteifer Rahmenkonstruktionen wird eine Reduzierung der Stützungspunkte auf ein Minimum erreicht. Die Taminabrücke ist ein regionales Wahrzeichen.

Eingereicht durch: Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG

© Doğuş Group
 
© Doğuş Group

Schutzdach für die Ausgrabungsstätte am Göbekli Tepe (Türkei)

Das archäologische Ausgrabungsfeld am Göbekli Tepe in der Osttürkei weist monumentale, ringförmige Bauanlagen aus der Zeit von ca. 10.000 v. Chr. auf und ist der älteste bekannte Ritualbau der Menschheit. Mit einer Membrankonstruktion werde ein Schutzdach mit geringem Gewicht und guter Transportierbarkeit realisiert. Eine Herausforderung war die Abstützung des Daches auf nur wenigen möglichen und unregelmäßig verteilten Gründungspunkten. Aufgrund der daraus resultierenden großen Spannweiten und Exzentrizitäten wurde die Konstruktion des umlaufenden Stegs zusammen mit dem Dachring als vertikaler Tragring in Form eines gekrümmten Fachwerkträgers konzipiert. Die leichte und weitspannende Konstruktion wird den Bedürfnissen archäologischer Forschung und nachhaltigem Tourismus gerecht.

Eingereicht durch: EiSat GmbH

© P. Blaha 
© P. Blaha

Kienlesbergbrücke (Ulm)

Die Kienlesbergbrücke überquert am Ulmer Hauptbahnhof mehrere bestehende Gleise sowie den Albabstiegstunnel der ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm. Neben dem Straßenbahnverkehr wird die neue Brücke durch Fußgänger, Radfahrer und Busse genutzt. Die markante Wellenform nimmt Bezug zur historischen Neutorbrücke und bietet Aufenthaltsqualität für Passanten. Der komplexe Tragwerksentwurf sowie die Montage der Brücke im anspruchsvollen Baufeld mittels Längsverschub stellen herausragende Ingenieurleistungen dar. Die Kienlesbergbrücke verdeutlicht in bester Weise das interdisziplinäre Zusammenspiel, welches Brückenbaukultur ausmacht und ist modernes Wahrzeichen an eigentlich unwirtlicher Stelle.

Eingereicht durch: KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH

Weitere Einreichungen

  • 50Hertz Netzquartier (Berlin)
  • Lahntalbrücke Limburg (BAB A3 Köln – Frankfurt)
  • Freiform-Gitterschale Chadstone Shopping Centre (Melbourne, Australien)
  • ÖAMTC-Mobilitätszentrum (Wien, Österreich)
  • Umbau und Verstärkung der Pont Grande Duchesse Charlotte (Rout Bréck Luxemburg)
  • Hallendach U4, Haltestelle Elbbrücken (Hamburg)
  • Schierker Feuerstein Arena (Wernigerode)
  • Schönbuchturm (Naturpark Schönbuch, Herrenberg)
  • Vorserienentwicklung der „Stellio“ Heliostattechnologie für Solarturmkraftwerke (Plataforma Solar de Almería / Jülich, Spanien)
  • Lautertalbrücke (BAB A6, Kaiserslautern)
  • Neubau Ludwig Erhard Zentrum (Fürth)
  • Schlotterbeck Areal (Zürich, Schweiz)
  • Frankfurt School of Finance and Management (Frankfurt am Main)
  • Wolkenhain Aussichtsbauwerk (Berlin-Marzahn)
  • Bürogebäude Unterstrasse 12 (St. Gallen, Schweiz)
  • ThyssenKrupp Testturm in Rottweil (Rottweil)
  • Übungshalle für die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg (Würzburg)
  • Ortenau-Brücke (Lahr )
  • Bauhilfsmaßnahmen für den Bau der Taminabrücke (Pfäfers / Valens, Schweiz)
  • Faulbehälter (Würzburg)

Kontakt
Wilhelm Ernst & Sohn
Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG
Rotherstr. 21, 10245 Berlin, Deutschland

Dr.-Ing. Dirk Jesse
Tel. +49(0)30 47031-275
ingenieurbaupreis@ernst-und-sohn.de
www.ingenieurbaupreis.de

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING

Newsletter

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welches Veranstaltungsthema interessiert Sie für unsere Regionalforen?
Existenzgründung, Unternehmensnachfolge
Mustervorlagen der Kammer
Datenschutzgrundverordnung
Der Ingenieurvertrag
Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bauwesen

Frühere Ergebnisse

Virtueller 360° Rundgang

Virtueller Rundgang durch die Ingenieurakademie der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München