Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

18
19
20

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  • Die nächsten Betreiberpflichten nach GEG treten am 01.10.2024 in Kraft!
    Das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG) hält bereits eine Reihe von Verpflichtungen für den Gebäudeersteller im Neubau und Eigentümer im Bestand bereit. Die im GEG eingebetteten Pflichten zur Prüfung und Optimierung von Wärmepumpen (§60a GEG) bekommen Zuwachs und werden ab dem 01.10.2024 um zwei weitere Teilaspekte erweitert.
  • Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli 2024: -5,9 % zum Vormonat
    Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 kalender- und saisonbereinigt um 5,9 % gesunken. Dabei ging der Auftragseingang im Tiefbau um 0,7 % und im Hochbau um 12,2 % zurück.
  • GEG 2020, Änderungen GEG 2023 und GEG 2024 - Neuer Leitfaden für Bauherren und Anwender - Kostenfrei!
    Der Leitfaden stellt alte und neue Regelungen im Gebäudeenergiegesetz gegenüber und richtet sich gleichermaßen an Bauherren und Anwender. Dabei gibt die Publikation u.a. einen Überblick über die wichtigsten Änderungen gegenüber den bisherigen Regelungen „Energieeinsparverordnung“ und „Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz“, nimmt die Änderungen zum GEG 2023 und GEG 2024 auf und erläutert die wesentlichen Inhalte. Die 92-seitige Publikation der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ist ab sofort kostenfrei zum Download und in gedruckter Form erhältlich.
  • Einfach besser bauen: Ettersburger Strategiepapier richtet 15 Forderungen an Politik und Bauwirtschaft
    Einfach besser bauen. Das diesjährige Ettersburger Gespräch am 12. und 13. September 2024 wendet sich mit 15 Forderungen an die Politik und sieht sich gleichzeitig in der Selbstverpflichtung, einfacher und nachhaltiger und besser zu bauen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war mit Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch vertreten.
  • MeetUp: TRIQBRIQ - Zirkuläres Massivholz Bausystem - 14.10.2024 - München - Kostenfrei!
    Nach einer längeren Pause ist es endlich wieder soweit: das nächste MeetUp unseres Netzwerkes Junge Ingenieure steht an! Wir freuen uns, euch am 14. Oktober 2024 das Start-Up TRIQBRIQ mit einem innovativem Massivholz-Bausystem vorzustellen. Lewin Fricke zeigt, wie durch die Verwendung von preisgünstigem Schwach- und Schadholz in standardisierten handlichen Modulen schnell und nachhaltig gebaut werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Bayerischer Denkmalpflegepreis 2024 - Die Preisträger!
    Sechs bayerische Baudenkmäler und ihre Bauherrschaften wurden am 19. September mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2024 ausgezeichnet. Sieger bei den öffentlichen Bauwerken sind die ehemalige Abteikirche St. Michael in Bamberg (Gold), die Grundschule an der Haimhauserstraße in München (Silber) und die Pfarrkirche St. Anton in Schweinfurt (Bronze). Bei den privaten Denkmälern wurden das Schloss Geltolfing in Aiterhofen (Gold), die Historische Mühle in Unterammergau (Silber) und das Diringlo, ehemals Hof zum Hauser in Ohlstadt (Bronze) ausgezeichnet.
  • Wiederverwendbare, modulare Bauteile aus recycelten mineralischen Reststoffen und Bauabfällen
    Die Herstellung von Baustoffen zur Errichtung und Modernisierung von Gebäuden verursacht laut Naturschutzbund etwa acht Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Um den Ausstoß von Treibhausgasen und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, entwickelt die TH Köln wiederverwendbare, modulare Bauteile, die vollständig aus recycelten mineralischen Reststoffen und Bauabfällen bestehen.
  • Einführung und Vollzug der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) in Bayern
    Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat mit Schreiben vom 31.08.2023 die Ersatzbaustoffverordnung offiziell eingeführt und gibt entsprechende Vollzugshinweise. Um den Vollzug der ErsatzbaustoffV in Bayern zu unterstützen, hat das LfU zusammen mit dem StMUV eine bayerische Sammlung mit „Frequently asked questions (FAQ)“ zur Anwendung der ErsatzbaustoffV veröffentlicht.
  • Erdkabelleitung SuedOstLink: Technik, Bau und Spülbohrvorhaben - 23.10.2024 - Weiden - kostenfrei!
    Der derzeit im Bau befindliche SuedOstLink soll künftig Strom in Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung vom Nordosten in den Süden Deutschlands transportieren. Der SuedOstLink hat eine Gesamtlänge von ca. 758 km. TenneT, ein führender europäischer Netzbetreiber aus Bayreuth, ist Vorhabenträger für den bayerischen Abschnitt von SuedOstLink – von Münchenreuth bei Hof bis zum Netzverknüpfungspunkt ISAR bei Landshut. Erfahren Sie im Rahmen der Regionaltour Wissenswertes rund um Planung und Herausforderungen der Trasse. Beim anschließenden Baustellenbesuch erhalten Sie tiefergehende Einblicke in den Einsatz der Spülbohrverfahren. Die Teilnahme an der Regionaltour ist kostenfrei!
  • Fortbildung „Fachplanung nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz“ - 17.10.2024 bis 15.03.2025 - Benediktbeuern
    Ab 17. Oktober 2024 findet am Fraunhofer-Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege Benediktbeuern die Weiterbildung „Fachplanung nachhaltige Instandsetzung historischer Bausubstanz“ unter der Marke „QualiBene - Lernen und Qualifizieren am Fraunhofer-Zentrum Benediktbeuern“ statt. Zielgruppe der Fortbildung sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur und Handwerk, die sich als Generalisten in der Altbausanierung qualifizieren möchten.
  • Kammern warnen: Investitionsstau bei Brücken ist ein Sicherheitsrisiko
    Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden zeigt, um welch sicherheitsrelevanten Bauwerke es sich bei Brücken handelt. Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer, unterstreicht: „Brücken sind systemrelevante und sensible Bauwerke. Lässt man sie zu Schaden kommen, nimmt auch das öffentliche Leben Schaden und die Menschen verlieren das Vertrauen in ihre öffentliche Infrastruktur. Sicherheit ist ein nicht verhandelbares Gut, dies gilt umso mehr bei unseren vielfältigen Brückenbauwerken.“
  • 6. Münchener Verkehrslärmschutztage 2025   13.-14.03.2025 - München
    Die Münchener Verkehrslärmschutztage werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in enger Kooperation mit dem DVLV, der VSVI, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, dem VDEI-Fachausschuss KIB, der VDEI-Akademie und der VPI-EBA veranstaltet. Die Verkehrslärmschutztage zeigen die derzeit technischen Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen an Verkehrswegen auf.
  • Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München sucht Projekte!
    Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München sucht Ideen und Impulse für Projekte zum Thema „Räume der Mobilität“. Einreichen können Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die ein Projekt in der Metropolregion München mit hohem Anspruch an Innovation und Qualität realisieren und gemeinsam mit der IBA entwickeln möchten. Erster Stichtag für die Einreichung ist der 15. Oktober 2024.
  • Gebäudetyp-E-Gesetz: BDB-Stellungnahme zu geplanten Anpassungen im Bürgerlichen Gesetzbuch
    Der BDB begrüßt den Ansatz des Referentenentwurfs des Bundesjustizministeriums. Die geplanten Anpassungen im Bürgerlichen Gesetzbuch wären eine wichtige Voraussetzung zur Vereinfachung im Bau- und Planungsbereich. Gleichzeitig regt der BDB aber auch Änderungen im Normungswesen, die Vereinheitlichung der Bauordnungen und eine größere Technologieoffenheit im Bereich Klimaschutz an.
  • Pavillon „CRCLR HUT“ für zirkuläres Bauen auf dem Gelände der Urban Tech Republic
    Nach nur zwei Wochen Bauzeit fand am 12. September 2024 die offizielle Eröffnung des innovativen Pavillons namens CRCLR HUT auf dem Gelände der Urban Tech Republic in Berlin TXL statt. Dieser Pavillon, initiiert vom Holzbau Start-up TRIQBRIQ und dem Architekturbüro Beta Realities, steht als eindrucksvolles Beispiel für die neuesten Möglichkeiten im Bereich des nachhaltigen und zirkulären Bauens.
  • Bayerisches Bauministerium: Info-Veranstaltung zu nachhaltigen Zuschlagskriterien in Straßenbau und Wasserwirtschaft - 13.09.2024 - Online - Kostenfrei!
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr informiert mit Schreiben vom 16. August 2024 über die Überarbeitung der Richtlinien zu den nachhaltigen Zuschlagskriterien im Straßenbau und der Wasserwirtschaft und lädt die Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu einer Online-Informationsveranstaltung am 13. September 2024 über die Richtlinien und die Formblätter ein. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Aus Alt mach Neu: Tunnelerweiterung unter laufendem Betrieb
    Zwei Tunnel Enlargement Systeme (TES) von Herrenknecht werden seit Januar 2024 für die Erneuerung von Tunneln der Deutschen Bahn in der Nähe von Limburg an der Lahn eingesetzt. Die 160 Jahre alten Tunnel werden damit unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs erneuert. Der 426 Meter lange Fachinger Tunnel und der 732 Meter lange Cramberger Tunnel sind Teile der Lahntalbahn, die die Städte Koblenz und Wetzlar verbindet.
  • Bahnbrücken: „Katastrophe mit Ansage!“
    „Was derzeit an Bauprojekten an Bahnbrücken auf den Markt kommt, grenzt an einen kompletten Stillstand“ – so fasst Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), das Ergebnis einer Mitgliederbefragung zusammen. Selbst nach eigener Bewertung der Deutschen Bahn in ihrem Infrastrukturzustands- und Entwicklungsbericht 2023 sind 1.160 (2023) Bahnbrücken in Deutschland in einem so schlechten Zustand, dass eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich, sondern ein Ersatzneubau notwendig ist.
  • Digitalforum: GEG 2024 – Pflichten und Marktchancen für Ingenieurbüros - 23. Oktober 2024 - Kostenfrei!
    Die zweite Änderung des Gebäudeenergiegesetzes GEG ist seit dem 1. Januar 2024 anzuwenden. Die Diskussion über das GEG ist selbst für die fachkundigen Akteure im Bauwesen verwirrend gewesen. Zusätzlich ist das Gesetz komplex und unzulänglich strukturiert. Im Rahmen des Digitalforums „GEG 2024 – Änderungen und Marktchancen“ stellen wir einige der wichtigsten Änderungen – basierend auf dem aktuellen Leitfaden der Kammer zum GEG 2024 - vor und diskutieren auch über die Chancen, die sich für Ingenieurinnen und Ingenieure daraus ergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Ein Shaker für die Bauforschung: Geschüttelt, nicht gerührt
    Mehrstöckige Holzbauten liegen im Trend. Damit ihnen starker Wind oder ein Erdbeben nichts anhaben können, müssen genügend Aussteifungen im Tragwerk vorhanden sein. Die Grundlagen hierzu liefern Computerberechnungen. Um diese in der Praxis zu überprüfen und die Computermodelle zu verbessern, nutzen Empa-Forschende einen zwei Tonnen schweren „Shaker“, um damit ein Tragwerksmodell in Schwingungen zu versetzen, wie sie bei Erdbeben auftreten.
  • Klimaschutzbericht 2024 vorgelegt
    Deutschlands Treibhausgasemissionen sind auch im Jahr 2023 weiter gesunken. Das Umweltbundesamt gibt in seiner aktuellen Schätzung für 2023 einen deutlichen Rückgang von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 an. Damit sanken die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Vorjahr um 76 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente von 750 auf rund 674 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Das geht aus dem Klimaschutzbericht 2024 hervor, den die Bundesregierung dem Bundestag zur Unterrichtung vorgelegt hat.
  • Symposium "Bau Innovativ - einfach zukunftssicher" - 07.11.2024 - Fürstenfeldbruck
    Die Bauwirtschaft erlebt gerade einen fundamentalen Wandel: die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten, wohnen und bauen wird hinterfragt und verändert sich merklich. Die Herausforderungen sind vielfältig: von der energetischen Sicherheit, Digitalisierung, Ressourcenverknappung und dem Klimawandel bis hin zu demografischen Veränderungen und der Urbanisierung. Genau darum geht es beim Symposium „Bau Innovativ - einfach zukunftssicher“. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist wieder Kooperationspartner.
  • RISK Jahreskolloquium 2024: Resilienz in Gesellschaft, Technik und Infrastruktur - 14.10.2024 - München/Online - Kostenfrei
    In einer sich ständig verändernden Welt ist die Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen und sich anzupassen, von entscheidender Bedeutung. Genau geht es beim RISK Jahreskolloquium mit dem Thema „Resilienz in Gesellschaft, Technik und Infrastruktur“. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist wieder Kooperationspartner. Der Eintritt ist frei!
  • Neue Broschüre: Feuchtemanagement - Witterungsschutz in der Bauphase
    Die vom Holzbau Deutschland Institut herausgegebene Veröffentlichung „Feuchtemanagement“ des Informationsdienst Holz rückt den Witterungsschutz während der Bauzeit in den Fokus. Gerade bei Aufstockungen oder mehrgeschossigen und großvolumigen Holzbauprojekten gehört ein Witterungsschutzkonzept als kostenmäßig klar beziffertes Planungs- und Ausführungsinstrument fest in den Ablauf von Holzbauprojekten.
  • 6. Klimaforum: Gesetze und Verordnungen im Baubereich - Fluch oder Segen für Klimaschutz und Energieeffizienz? - 17.10.2024 - Nürnberg
    Gesetze und Verordnungen in den Bereichen Klimaschutz und Energie wurden in den vergangenen Jahren zahlreich auf den Weg gebracht. Eine besondere Herausforderung stellt diese Regelflut für die Baubranche, Kommunen, Städte, die Bundesländer und vor allen Dingen die öffentlichen Hochbauverwaltungen dar, gerade wenn es um nachhaltiges und klimaschonendes Planen und Bauen geht - die großen (Bau-)Aufgaben unserer Zeit. Für das Grußwort dürfen wir den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber begrüßen. Gleich anmelden!
  • Klimaanpassung im urbanen Raum: Neuartige Fassadenbegrünung mit integrierten Solarmodulen
    Nach mehrjähriger Entwicklungszeit wird der Prototyp einer neuartigen Fassadenbegrünung mit integrierten Solarmodulen an der Fakultät Bau und Umwelt unter realen Bedingungen getestet. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Vertikale Klima-Klär-Anlage“ (VertiKKA) wird an der Fassade des b.is-Technikums in der Coudraystraße 10 installiert. Zur feierlichen Eröffnung am 5. September 2024 wurde der Versuchsstand erstmals öffentlich präsentiert.
  • Auftragsmangel im Wohnungsbau nimmt leicht ab
    Der Auftragsmangel im Wohnungsbau ist minimal gesunken. 50,6% der Unternehmen berichteten im August davon, nach 51,3% im Juli. Der Anteil liegt aber nun seit neun Monaten über der 50 Prozent-Marke. “Die Krise im Wohnungsbau wird sich noch lange hinziehen “, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Die Unternehmen suchen weiterhin nach Hoffnungssignalen.“
  • 2. Straßenbahnforum: Verkehrssektor im Wandel - 26.11.2024 - München
    Nach dem großen Erfolg des 1. Straßenbahnforums im Jahr 2023 findet am 26. November 2024 an der Hochschule München erneut unser Forum statt. Etabliert als Plattform zum Austausch für Verkehrsbetriebe, informiert das 2. Straßenbahnforum wieder über aktuelle Themen der Branche. Im Fokus stehen dabei der Status Quo des Straßenbahnverkehrs, Herausforderungen beim Lärmschutz, die Wirkung von Schienenstegdämpfern, Verschleißmessung und -simulation sowie aktuelle Gestaltungs- und Instandhaltungsthemen.
  • Baufertigung und Design verbunden durch Schlüsseltechnologie Robotik
    Prof. Jan Willmann und Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk von der Bauhaus-Universität Weimar entwickeln in dem Projekt „Robotic Tectonics – Roboterbasierte Lehr- und Lernumgebung für automatisierte Bauprozesse“ (RoboTec) ein interdisziplinäres Lehrformat, das den Studierenden den Umgang mit Roboterarmen praktisch beibringen soll. Anhand eigener Experimente lernen sie, wie robotische Materialisierungsprozesse (bspw. das Fügen von Bauteilen) gestaltet und neuartige Objekte und Strukturen realisiert werden können.
  • Studierende machen aus einem Parkhaus ein Wohnheim
    Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Baubranche längst angekommen. Während bisher vor allem auf die Energieeffizienz der Gebäude geachtet wurde, setzt Professor Andreas Kopp von der Hochschule Bielefeld auf ein ebenso wichtiges Potenzial zum Einsparen von Energie und Ressourcen: die Gebäudesubstanz selbst. Statt Abriss und Neubau können bestehende Gebäude umgenutzt werden. Das zeigen zwei Studierenden-Projekte, die sich mit der Umfunktionierung eines Parkhauses zu Studierenden-Wohnraum beschäftigt haben.
  • Traineeprogramm startet wieder am 17. Oktober 2024 - Jetzt 10 % Jubiläumsrabatt sichern!
    Am 17. Oktober 2024 startet das Traineeprogramm der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bereits zum zehnten Mal! Für Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Verwaltungen ist es das ideale Programm, um ihre jungen Ingenieurinnen und Ingenieure schnell, effizient und praxisnah weiterzuentwickeln und gezielt auf die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben vorzubereiten. Für den Lehrgang 2024/2025 gibt es 10 Prozent Jubiläumsrabatt.
  • BVMB fordert Abkehr von der Regelungswut am Bau
    „Wir müssen wieder einfacher bauen!“ – diese Forderung ist nicht neu. Bislang scheitert das allerdings vielfach an der Flut der technischen Normen im Bauwesen. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) begrüßt daher die Pläne der Bundesregierung, ein „Gebäudetyp-E- Gesetz“ erlassen zu wollen. Damit soll es leichter werden, Bauvorhaben umzusetzen, die nicht allen allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Bundesregierung verspricht sich damit einen Aufschwung insbesondere beim Wohnungsbau.
  • Bundeskabinett beschließt Reform des Baugesetzbuchs (Baugesetzbuchnovelle)
    Das Bundeskabinett hat am 4. September 2024 den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung (Baugesetzbuchnovelle) beschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren ist im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Bau- und Immobilienverbände begrüßen besonders, dass § 246e BauGB nun befristet bis zum 31.12.2027 gelten soll, äußern jedoch auch Kritik.
  • Jung kauft Alt: Förderprogramm für den Kauf von Bestandsimmobilien ist gestartet
    Am 3. September 2024 ist das neue Förderprogramm „Jung kauft Alt“ gestartet, das Familien mit minderjährigen Kindern und kleineren bis mittleren Einkommen beim Wohneigentumserwerb von sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden unterstützt. Die Förderung erfolgt mittels zinsverbilligter KfW-Kredite. Für die Zinsverbilligungen der KfW stehen für 2024 insgesamt 350 Mio. Euro bereit.
  • Nachhaltiger Zement für die Baubranche
    Den größten Anteil an mineralischen Bauabfällen nehmen laut Umweltbundesamt in Deutschland mit rund 60 Prozent Böden und Steine ein. Im Forschungsprojekt TOFFEE wurde untersucht, ob sich Aushubmaterial von Tunnelarbeiten als Betonzusatzstoff in Betonen eignen kann. Ziel des Teams mehrerer Wissenschaftler*innen um Prof. Dr. Christoph Budach und Prof. Dr. Björn Siebert war es, Deponien zu entlasten und den Herstellungsprozess von Betonen umweltfreundlicher zu gestalten.
  • Nachhaltigere Solarmodule aus erneuerbaren Rohstoffen
    Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Photovoltaikbranche werden die Zukunft der erneuerbaren Energien maßgeblich beeinflussen. Aktuell werden bei Solarmodulen noch Rohstoffe und Materialien eingesetzt, die dem Wertstoffkreislauf gar nicht oder nur teilweise wieder zugeführt werden können und Schwächen bei der Umweltverträglichkeit aufweisen. Hier setzt das kürzlich abgeschlossene Projekt „E2 – E-Quadrat. Erneuerbare Energien aus Erneuerbaren Rohstoffen“ an.
  • Verbände und Unternehmen fordern: Bestandserhalt muss Kern der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie bleiben
    Ein Bündnis aus 23 Verbänden und Unternehmen, darunter der WWF Deutschland, warnt davor, die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) zu verwässern. In einem gemeinsamen Brief fordern die Verbände und Unternehmen die Bundesregierung auf, am Grundsatz „Bestandserhalt vor Neubau“ im Gebäudesektor festzuhalten. Aktuell befindet sich die NKWS der Bundesregierung in der Ressortabstimmung.
  • Bundesregierung erleichtert Ausbau von Geothermie, Wärmepumpen und Wärmespeichern
    Die Bundesregierung beschleunigt Genehmigungsverfahren für Geothermieanlagen, Wärmepumpen und für Wärmespeicher. Das Bundeskabinett hat am 4. September 2024 die dafür notwendigen Gesetzesänderungen beschlossen. Damit werden genehmigungsrechtliche Hemmnisse bei der Erschließung der Geothermie sowie dem Ausbau von Wasser-Wärmepumpen und Wärmespeichern abgebaut. Die Beschleunigungsmaßnahmen sind Teil der von der Bundesregierung beschlossenen Wachstumsinitiative.
  • BMWSB startet Förderprogramm "Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich"
    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat am 30.08.2024 den Förderaufruf für das Programm "Pilotprojekte - Innovationen im Gebäudebereich" gestartet. Mit dem Programm wird das BMWSB ausgewählte Pilotprojekte fördern, die experimentelle und marktnahe Ansätze für das klimaneutrale, klimaangepasste, energieeffiziente und ressourcenschonende Bauen erproben. Dafür stellt der Bund 50,6 Millionen Euro bereit.
  • BIM:puls in Bayern: So gelingt die digitale Bestandsaufnahme für Ihre Sanierungsprojekte - 17.10.2024 - Langquaid - Kostenfrei!
    Altbausanierung, Umbau, energetische Sanierung – die Grundlage für jedes erfolgreiche Projekt ist eine detaillierte Bestandsaufnahme. Doch wie gelingt die Bestandsaufnahme bei Sanierungsprojekten schnell, präzise und digital? Das erfahren Sie bei der Kooperationsveranstaltung "BIM:puls in Bayern" der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und des Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am 17. Oktober 2024 in Langquaid. Der Eintritt ist frei!
  • Tagung: Das Vorprojekt in der Denkmalinstandsetzung - 14./15.11.2024 - Thierhaupten und Online
    Die Tagung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege beschäftigt sich mit dem Vorprojekt in der Denkmalinstandsetzung – von der Grundlagenermittlung bis zur Kostenfeststellung. Behandelt werden u.a. bauhistorische Untersuchungen, Ermittlung von Schäden und Handlungsbedarf und die Bedeutung einer belastbaren Planung. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist mit einem Grußwort und einem Vortrag von Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. (FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser zum Thema „VgV Verfahren, HOAI und andere Vergütungsmodelle“ vertreten.
  • Projektteam TimberPlan+ entwickelt prototypisches digitales Konzept für Planung und Bau von Hallendächern
    Holz ist bei landwirtschaftlichen Gebäuden der am häufigsten verwendete Baustoff, Tendenz steigend. Ziel des Projektteams im Verbundvorhaben TimberPlan+ war es, Planung, Vorfertigung und Bau von Systemdachkonstruktionen aus Holz digital systematisch zu verschränken, um Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Holzbau zu steigern. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit einem Betrag von 1,95 Millionen Euro über die FNR aus dem Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe unterstützt.
  • Stellungnahme der planenden Berufe zum Entwurf des „Gebäudetyp-E-Gesetz“
    BAK und BIngK begrüßen in ihrer gemeinsamen Stellungnahme vom 26. August 2024 grundsätzlich den Entwurf des Bundesjustizministeriums (BMJ), der wesentliche Anliegen der Planerorganisationen aufgreife. BAK und BIngK haben in den letzten Jahren in mehreren Gesprächen mit dem BMJ eine zivilrechtliche Verankerung des „Gebäudetyp E“ gefordert, durch die eine erleichterte rechtssichere Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik (aRdT) ermöglicht werden soll.
  • Digitale Transformation im BAU durch KI - BIM Weeks Bayern - 10.10.2024 - München - Kostenfrei!
    Wenn BIM die Zukunft des Bauens ist, wie kann dann die künstliche Intelligenz die digitale Transformation des Bauwesens voranbringen? Die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche und der Einsatz von KI im Bauwesen eröffnen enormes Potenzial für neue digitale Lösungsansätze und Geschäftsmodelle. Aber wo liegen die konkreten Potenziale beim Einsatz von KI für das Planen, Bauen und Nutzen - beim Neubau, aber auch bei Bestandsimmobilien? Mit der Veranstaltung bringen wir die Akteure zusammen und wollen den gegenseitigen Austausch fördern. Eintritt frei!
  • Bringen Sie Baukultur in die Schulen - Jetzt Schulbuch-Klassensatz spenden!
    Das Schulbuch Baukultur der Bundesstiftung Baukultur ist das erste Buch für allgemeinbildende Schulen zum Thema Baukultur. Es richtet sich an Menschen ab 11 Jahre und beinhaltet Themen der Baukulturberichte der Bundesstiftung für den Unterricht und die Freizeit. In Deutschland gibt es 8,69 Millionen Schüler/innen an 32.666 allgemeinbildenden Schulen. Es ist wichtig, das Unterrichtsmaterial kostenfrei in möglichst viele Schulen zu bringen, um möglichst viele Schüler/innen zu erreichen. Helfen Sie, Baukultur in die Schulen zu bringen!
  • Automatisierte Kräne für die Baustelle der Zukunft
    Steuern Kranführer ihre Kolosse künftig per Joystick aus der Ferne? Überwachen Sensoren und Kamerasysteme den Lade- und Hebevorgang und sorgen für millimetergenaue Präzision? Oder wie sieht die Baustelle der Zukunft aus? Mit dieser Fragestellung haben sich Studierende des Bau-Projektmanagements an der Hochschule Biberach (HBC) befasst. Im Rahmen ihrer Projektarbeit haben sie die Aufgabenstellung erhalten, künftige Szenarien für Baustellen zu entwickeln. Im Mittelpunkt ihrer Überlegung sollten die Möglichkeiten eines „automatisierten Krans“ stehen.
  • Sanierung der Pfarrkirche St. Antonius mit Indach-Photovoltaiksystem
    Bei der Dachsanierung der 160 Jahre alten Pfarrkirche St. Antonius im emsländischen Dersum wurde erstmals das Indach-Photovoltaiksystem in das traditionelle Schieferdach integriert. Die Anlage von Rathscheck Schiefer umfasst 42 dunkle Photovoltaik-Elemente, die gemeinsam eine Leistung von 18 kWp liefern. Die Kirchengemeinde agiert damit als Vorreiter für denkmalverträgliche Photovoltaik und sorgt so für eine harmonische Verbindung von Architektur und Klimaschutz.
  • VHV-Bauschadenbericht Hochbau 2023/24: Fallzahlen gesunken - Kosten gestiegen
    Aktuell, praxisnah, innovativ und vielfältig: Der VHV-Bauschadenbericht Hochbau 2023/24 ist soeben erschienen. Thema dieses Mal: „Bauen neu denken“. Das Institut für Bauforschung e.V. (IFB) liefert im fünften und bislang umfangreichsten Band der Bauschadenberichtreihe eine umfassende Analyse der Qualität beim Planen und Bauen. Die ausgewerteten Daten und der Vergleich mit den Ergebnissen der vorangegangenen Jahre ermöglichen einen genauen Blick auf die jüngste Entwicklung von Bauschäden und -mängeln.
  • Petition: Öffentliche Informationsstelle zu Gutachten über abgeschlossene Untersuchungen öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter
    In einer aktuellen Petition wird die Einrichtung einer öffentlichen Informationsstelle, analog der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), gefordert zu Gutachten über abgeschlossene Untersuchungen von öffentlich bestellten und vereidigten Gutachtern bzw. Gerichtsgutachtern über Bauunglücke oder -schäden an Gebäuden und baulichen Einrichtungen.
  • 12. Vergabetag Bayern - 07.11.2024 - München und Online
    Im Fokus des 12. Vergabetags Bayern stehen die künftigen vergaberechtlichen Erleichterungen in Bayern und das Vergabetransformationspaket, das der Bund angekündigt hat. Die Bayerische Ingenieurkammer-Bau ist Kooperationspartner und mit ihrem 2. Vizepräsident Dr.-Ing. Werner Weigl bei der Podiumsdiskussion „Vergabetransformationspaket“ zur Vereinfachung und Beschleunigung der Vergabeverfahren vertreten.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche dieser Angebote der Kammer sind Ihnen bekannt (Mehrfachnennungen möglich)?
Rechtsberatung
Ingenieurberatung
Möglichkeit zur Mitarbeit in Gremien
Kostenfreie Veranstaltungen
Vernetzung durch Regionalbeauftragte
Fortbildungen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Gebäudeforum klimaneutral

Partner des Netzwerks „Gebäudeforum klimaneutral“

Meine Bayika - Bayika-Portal

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München