BUILDING OUTSIDE THE BOX

m2ing gewinnt Innovations- und Nachwuchspreis

Platz 2: Structural Web Tool - Bollinger + Grohmann - Platz 3: BIM-Anwendung - AJG Ingenieure

 
 
1
2
3
4
5

Das Münchner Startup m2ing GmbH hat mit ihrer Software as a service (Saas)-Lösung für digitales Bauwerksmanagement und wiederkehrende Prüfungen den 1. Preis beim Innovationspreis „Building outside the Box“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau gewonnen. Platz 2 ging an das „Strucural Web Tool“ von Bollinger und Grohmann Ingenieure und der dritte Platz an AJG Ingenieure für ihre BIM-Anwendung in bestehenden Ingenieurbauwerken.

Bewertet wurden die Wettbewerbsbeiträge nach Umwelt- und Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Recycling, Zukunftspotential und Praxisnähe, Digitalisierung, Interdisziplinarität, Methodik und Innovationsgrad. Mit dem Preis möchte die Kammer die digitale und ökologische Transformation der Baubranche weiter voranbringen und Nachwuchskräfte für ihren Mut auszeichnen, neue Wege zu gehen.

„Schon lange wird darüber gesprochen, dass die Baubranche mehr und schneller Innovationen braucht. Aber viel zu selten hat man das Gefühl, dass eingetretene Pfade verlassen werden und etwas ganz Neues gewagt wird. Dabei ist das dringend nötig. Denn wir brauchen eine digitale und ökologische Transformation der Bauwirtschaft – und das schnell. Der Baubereich kann zum „Gamechanger“ für die Gesellschaft werden, aber dafür brauchen wir Menschen, die den Mut haben, etwas zu verändern. Der Preis soll Motivation und Anerkennung dafür sein“, sagte Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, der die Preise überreichte.

Pressemitteilung

Die Preisträger

Ganz oben aufs Siegertreppchen schaffte es die Software as a service (Saas)-Lösung von m2ing, Platz 2 belegte das Structural Web Tool von Bollinger + Grohmann und der dritte Platz ging an AJG Ingenieure für ihre BIM-Anwendung in bestehenden Ingenieurbauwerken. 

Für den Preis nominiert waren außerdem die Software-Lösung dacl - Damage Classification von der Universität der Bundeswehr München, die Flinker Apps zur Echtzeitplanung von nachhaltigen Bauprojekten und die Software-Lösung Werkules, die Handwerksbetriebe in den digitalen Planungsprozess einbindet. Alle Nominierten hatten ihr Projekt in einem Live-Pitch einer hochkarätigen Jury und dem anwesenden Fachpublikum vorgestellt. Die Einschätzung der Jury und das Publikumsvoting flossen in die Entscheidung über die Platzierungen ein.

Platz 1

Software as a service (SaaS)-Lösung "Digitales Bauwerksmanagement und wiederkehrende Prüfungen", vertreten durch Birga Ziegler und Sabine Reim

Jurybegründung
Die Software as a Service (SaaS)-Lösung “m2ing” überzeugt mit ihrem Potenzial zum nachhaltigen Betreiben und Nutzen baulicher Strukturen durch eine intuitive und vielseitige Anwendbarkeit sowie die Bereitstellung unterschiedlicher Daten über den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken. Die Jury ist vom Gesamtpaket bestehend aus der Behandlung des aktuell sehr drängenden Problems der Bauwerksprüfung und dem zugehörigen Datenmanagement, dem technischem Reifegrad der Anwendung sowie des gewählten Lösungsansatzes überzeugt. Gerade die zeitnahe und baupraktische Umsetzbarkeit der vorgestellten Idee gab den Ausschlag für den 1. Platz.

m2ing Saas für digitales Bauwerksmanagement und wiederkehrende Prüfungen
Projekteinreicherin: Birga Ziegler
Bewerberteam: Sabine Reim, Johannes Reß, Birgit Guggenmos
m2ing GmbH, München
https://m2ing.com

YouTube-Videogruß der Nominierten

 

Platz 2

Structural Web Tool von Bollinger + Grohmann, vertreten durch Niklas Haschke

Jurybegründung
Das „Structural Web Tool“ ermöglicht die Implementierung von Ökobilanzen in frühen Entwurfsphasen von Bauprojekten. Die Betrachtung der Nachhaltigkeit beim Bauentwurf ist ein bisher nicht genug betrachtetes Kriterium, welches in der Baupraxis zu vermeidbaren Planungswiederholungen führt. Das intuitive und benutzerfreundliche Planungswerkzeug „Structural Web Tool“ besitzt das Potenzial zur signifikanten Verbesserung von Effizienz und Ressourcenschonung aufgrund datengestützter Entscheidungen und verdient damit nach Ansicht der Jury den 2. Platz. Wir freuen uns auf eine Weiterentwicklung zur Marktreife!

Structural Web Tool

Projekteinreicher: Niklas Haschke

Bewerberteam: Alexander Hofbeck (B+G), Ljuba Tascheva (B+G),

Bauhaus Universität Weimar / Bollinger+Grohmann Ingenieure, Frankfurt am Main
https://structural-webapp.vercel.app
www.youtube.com/watch?v=Wc6hea09oMs

YouTube-Videogruß des Nominierten

 

Platz 3

Anwendung von BIM an bestehenden Ingenieurbauwerken am Beispiel der Großmarkthalle München von AJG Ingenieure, vertreten durch Florian Stiefel

Jurybegründung
Das Neudenken bestehender BIM Lösungen insbesondere im Hinblick auf eine Prozessorientierung, praxisnah am Beispiel der Großmarkthalle München dargestellt, bewertete die Jury als spannenden und innovativen Ansatz mit dem Ziel der Entwicklung von Sanierungs- bzw. Ertüchtigungsmaßnahmen bei bestehenden Ingenieurbauwerken. Dieses Pilot-Projekt belohnte die Jury mit dem 3. Platz.

Anwendung von BIM in bestehenden Ingenieurbauwerken am Beispiel der Großmarkthalle München

Projekteinreicher: Florian Stiefel

Bewerberteam: David Kurfer

AJG Ingenieure GmbH, München
https://ajg-ing.de

YouTube-Videogruß der Nominierten

 

Weitere Nominierungen

(In alphabetischer Reihenfolge)

dacl - Damage Classification

dacl - Damage Classification
Projekteinreicher: Johannes Flotzinger
Bewerberteam: Philipp J. Rösch
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
https://dacl.ai
https://github.com/phiyodr/building-inspection-toolkit

Das sagt die Jury:
Die Jury sieht mit dem Ansatz “dacl” zur automatisierten Schadenserkennung bei der Brückenprüfung mittels Künstlicher Intelligenz einen interessanten Schritt zur Steigerung der Effizienz sowie Qualitätssicherung bei sicherheitsrelevanten Entscheidungen aber auch der Bewältigung des Fachkräftemangels durch zukunftsweisende Methoden der Digitalisierung.

YouTube-Videogruß der Nominierten

Flinker Apps

Flinker Apps
Projekteinreicher: Christian Laimer
Bewerberteam: Dr.-Ing. Michael Breitenberger, Mario Beltempo
Flinker GmbH, München
https://www.flinker.app

Das sagt die Jury:
In den “Flinker Apps” sieht die Jury das Potential, die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gebauter Umwelt durch die Ermöglichung und Etablierung von Echtzeitplanung sowie der notwendigen Kommunikation über ein einziges Software-Ökosystem maßgeblich voranzubringen.

YouTube-Videogruß des Nominierten

Werkules - Die B2B SaaS Lösung vom Handwerk für das Handwerk

Werkules - Die B2B SaaS Lösung vom Handwerk für das Handwerk
Projekteinreicherin: Laura Janke
Bewerberteam: Alexander Fritsch, Kay Simon, Mario Simon
Werkules GmbH, Frankfurt
https://werkules.de /

Das sagt die Jury:
Nach Ansicht der Jury ermöglicht die Software as a Service (SaaS) Lösung “Werkules” die benutzerfreundliche und verlustfreie Integration von Handwerksbetrieben in den digitalen Planungsprozess und schließt damit eine wichtige Lücke in den bestehenden Ansätzen der Softwarelandschaft.

Werkules hat sich leider kurzfristig aus dem Wettbewerb zurückgezogen.

 

Impressionen von der Preisverleihung


Die Jury

Die Jury setzt sich aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen. Die Bewertung erfolgte sowohl durch die Fachjury als auch durch das Publikum. Die Gewinner wurden am Abend der Preisverleihung am 10.11.2022 ermittelt und ausgezeichnet.

Die Mitglieder der Jury

  • Johann Bögl
    Vorsitzender des Aufsichtsrates, Firmengruppe Max Bögl
  • Matthias Gonser
    Redakteur, ProSiebenSat1. Media SE, Seven.One Entertainment Group GmbH
  • Dr.-Ing. Michael Anton Kraus
    Departement Bau, Umwelt und Geomatik, ETH Zürich
  • Dr. Alwin Mahler
    CEO, FRANKA EMIKA GmbH
  • Dipl.-Ing. Matthias Mosig
    Head of Digital Transition, TÜV SÜD Advimo GmbH
  • Elisabeth Suttner M.Sc.
    Arbeitskreis Junge Ingenieure, Bayerische Ingenieurekammer-Bau
  • Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf
    Mitglied des Vorstandes, Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Habt Ihr Fragen?

Fabian Becker, Referent Career Service / Social Media

Sprecht mich gerne an!

Fabian Becker, Referent
Career Service / Social Media
+49 (0) 89 41 94 34-39
E-Mail

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Video-Grüße der Nominierten

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München