Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  • Dominoeffekt nach EuGH-Urteil zur HOAI befürchtet
    Droht nach dem HOAI-Urteil des EuGH Preisdumping bei Planungsleistungen und führt dies zu mangelnder Qualität am Bau? Steht nun zu erwarten, dass alle Gebühren- bzw. Honorarordnungen der Freien Berufe in Deutschland in Frage gestellt werden – auch die der Ärzte und Zahnärzte, Anwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer? Der Verband Freier Berufe in Bayern diskutierte auf der Jahreshauptversammlung in München die Auswirkungen des Urteils auf alle Freien Berufe sowie auf Verbraucher, Klienten und Patienten hinsichtlich der Qualität der Leistungen.
  • Das neue Gebäudeenergiegesetz: In Teilaspekten annehmbar, aus Sicht der Ingenieure aber auch mangelhaft
    Die Hoffnungen, die in das am 23. Oktober 2019 vom Bundeskabinett beschlossene neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) gesetzt wurden, waren groß. Es sollte ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Eckpunkte des Klimaschutzprogramms 2030 werden. Vorstandsmitglied Alexander Lyssoudis urteilt: "Mangelhaft in vielen Punkten! Wir kritisieren, dass das aktuelle Anforderungsniveau für Neubauten und Sanierung nicht weiter verschärft, in Teilbereichen sogar gesenkt wird!"
  • Grundsätzliche Pflicht zur Nutzung der Vergabeplattform bei unterschwelligen Vergaben ab 25.000,- € (netto) für freiberufliche Leistungen ab 1. März 2020
    Ab dem 1. März 2020 sind alle Vergaben von freiberuflichen Leistungen, deren geschätzter Auftragswert zwischen 25.000,- € (netto) und dem jeweiligen Schwellenwert liegt, verpflichtend über die Vergabeplattform durchzuführen. Darüber informiert das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Schreiben vom 20. November 2019 an die Regierungen, Autobahndirektionen, die Landesbaudirektion sowie die Staatlichen Bauämter und Wasserwirtschaftsämter.
  • Stellungnahme der Bundesingenieurkammer zur Energieeffizienzstrategie 2050 der Bundesregierung
    In einer Stellungnahme an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie weist die Bundesingenieurkammer darauf hin, dass die Energieeffizienzstrategie 2050 der Bundesregierung im Gebäudesektor zwar alle wesentlichen Aspekte aufgreife, diese aber zu zaghaft verfolge. Insbesondere die aktuellen und künftigen gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden (EnEV, sowie in Kürze GEG) seien aus Sicht der Ingenieurinnen und Ingenieure jedoch nicht geeignet, die formulierten Ziele zu erreichen.
  • Bundesingenieurkammer beim Politischen Abend des BFB in Brüssel
    Am 19. November 2019 veranstaltete der Bundesverband der Freien Berufe BFB seinen traditionellen Politischen Abend in Brüssel. Inhaltlich ging es dabei vor allem um die Rolle der Freien Berufe in der Europäischen Union, aber auch um aktuelle Herausforderungen wie die Umsetzung des EuGH-Urteils zur HOAI.
  • Rückblick Ingenieurrechtstag Niedersachsen
    Der Einladung zum Ingenieurrechtstag der Ingenieurkammer Niedersachsen am 28. Oktober folgten in diesem Jahr rund 200 Teilnehmende in den Blauen Saal des Hannover Congress Centrums. Die Bayerische Ingenieurekammer war mit ihrem 2. Vizepräsidenten Dr.-Ing. Werner Weigl vertreten, der einen vielbeachteten Vortrag zum Thema „Vergabe und HOAI –gefährliche Entwicklungen für den Ingenieursstand?!“ hielt.
  • Sanierungsförderung: Wer Qualität will, braucht die Baubegleitung
    Die steuerliche Anrechenbarkeit energieeffizienter Gebäudesanierungen ist auf dem Weg. Allerdings droht bei der Umsetzung des Klimaschutzprogramms ins Steuerrecht die Qualitätssicherung am Bau Schaden zu nehmen. Die derzeit obligatorische Einbindung eines qualifizierten Energieeffizienzexperten soll zwar zukünftig bei der steuerlichen Abschreibung energetischer Sanierungen gefördert werden, aber nicht mehr zwingende Voraussetzung sein. Es sollen in Zukunft Fachunternehmererklärungen für das jeweilige Gewerk im Antragsverfahren ausreichen.
  • Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG): Nachbesserungen gefordert
    Die Bundesingenieurkammer und die Ingenieurkammern der Länder fordern noch einmal eindringlich, Nachbesserungen am Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung (BBiMoG) vorzunehmen. Die geplanten neuen Berufsbezeichnungen ‚Bachelor Professional‘ und ‚Master Professional‘ sind irreführend und erhöhen keinesfalls die Attraktivität der beruflichen Bildung.
  • 35 Jahre Ingenieurgemeinschaft Grundbau (IGG)
    Die im Jahr 1984 gegründete Ingenieurgemeinschaft Grundbau feiert ihr 35-jähriges Jubiläum. Von A wie ADAC bis Z wie Zentraler Omnibusbahnhof (München) - mit mehr als 7.000 realisierten Projekten zählt das Augsburger Unternehmen heute zu den führenden Experten für den Grund- und Spezialtiefbau. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert zum Firmenjubiläum.
  • Ingenieurakademie Bayern: Neue digitale Fortbildungen im Programm
    Neben dem umfangreichen Fortbildungsangebot in unserer Geschäftsstelle in München und zunehmend auch in den Regionen bieten wir 2019 mit unserer Ingenieurakademie Bayern noch mehr Webinare und Online-Trainings an. Ihr Vorteil: Direkt vom Büro oder zuhause aus teilnehmen und keine Reisezeiten. Hier haben wir Ihnen unsere digitalen Seminartipps zusammengestellt.
  •  Mehr regionale Fortbildungen in Bayern
    Neben dem umfangreichen Fortbildungsangebot in unserer Geschäftsstelle in München und vielen neuen Webinaren bieten wir 2019 mit unserer Ingenieurakademie Bayern noch mehr Fortbildungen in den bayerischen Regionen an. Hier haben wir Ihnen regionale Seminartipps in Nürnberg, Würzburg und Feuchtwangen zusammengestellt.
  • BDB-Präsident Christoph Schild trifft MdB Michael Kießling
    BDB-Präsident Christoph Schild (im Foto links) und BDB-Geschäftsführer Martin Wittjen kamen am 11.11.2019 zu einem Gespräch mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Michael Kießling zusammen. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Themen Digitalisierung, Klimaschutz im Gebäudebereich, der Wohnungsbau und die HOAI.
  • dena-Gebäudereport: Wärmewende kommt seit 2010 nicht voran
    Der Energieverbrauch für Raumwärme und Warmwasser in Wohn- und Nichtwohngebäuden betrug im Jahr 2017 deutschlandweit insgesamt 870 Terawattstunden und liegt damit trotz politisch angestrebter Einsparungen leicht über dem Niveau von 2010 (865 Terawattstunden). Grund dafür sind laut dem Gebäudereport 2019 der Deutschen Energie-Agentur (dena) vor allem fehlende Anreize für Sanierungsmaßnahmen und den Einsatz von innovativen Technologien.
  • Bezahlung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Baubranche
    Nach wie vor verdienen Ingenieurinnen weniger als Ingenieure. Wie sieht es aktuell mit der Bezahlung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Baubranche aus? Warum gelingt es kaum, mehr Frauen für den Beruf der Bauingenieurin zu begeistern? Damit beschäftigt sich Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken in der aktuellen Kolumne in der Bayerischen Staatszeitung.
  • 7. Vergabetag Bayern - 09.10.2019 - München - Ausgebucht!
    Im Fokus des Vergabetages Bayern 2019 steht der praxisnahe Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten. Ein Themenschwerpunkt ist die Einführung der elektronischen Vergabe im Unterschwellenbereich. Die Bayerische Ingenieurkammer-Bau ist mit Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident, an der Podiumsdiskussion zur Vergabe von Architekten- und Fachplanerleistungen vertreten.
  • Datenschutz-Grundverordnung in der Anwendung - 17.10.2019 - Regensburg - verschoben!
    Jedes Unternehmen, das in der Europäischen Union Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss seit gut anderthalb Jahren die europäische Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) beachten. Immer noch gibt es für die Anwendung der DGSVO viele Fragen. Das Regionalforum in Regensburg gibt Antworten und die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Europäische Datenschutz-Grundverordnung und deren Anwendungsbereiche. Der Eintritt ist frei!
  • Kaltes Nahwärmenetz Dollnstein - Vortrag und Besichtigung - 24.10.2019 - Dollnstein
    In der oberbayerischen Marktgemeinde Dollnstein wurde im Auftrag des Kommunalunternehmens Energie Dollnstein AdöR ein Nahwärmenetz mit Kaltrücklauf (unter 40 °C) verlegt, in dieser Form erstmals in Bayern. Hierzu war insbesondere in den Altbauten eine spezielle Fernwärmübergabestation mit aktiver Wärmepumpe notwendig. Die Regionaltour gibt Einblicke in das Projekt, das in den Jahren 2013 bis 2015 geplant und realisiert wurde. Der Eintritt ist frei!
  • Die neuen Orientierungswerte für Stundensätze - 30.10.2019 - Wallersdorf - Eintritt frei!
    Was gibt es Aktuelles aus dem Kammergeschehen? Welche Serviceangebote Ihrer Kammer haben wir weiter ausgebaut? Welche Themen stehen beim Vorstand derzeit auf der Agenda? Neben diesen Themen stehen auch die neuen Orientierungswerte für Stundensätze auf der Agenda. Besuchen Sie unser Regionalforum in Markt Wallersdorf. Der Eintritt ist frei!
  • 5. Fachtagung Sanierung von Ingenieurbauwerken - 07.11.2019 - Nürnberg
    Die Sanierung von Ingenieurbauwerken spielt für die Infrastruktur der Eisenbahn und der Straße eine immer größere Rolle. Volkswirtschaftlich machen Erhaltung und Sanierung meist mehr Sinn als der Neubau von Ingenieurbauwerken. Die gemeinsam Fachtagung von VDEI, VSVI Bayern und Bayerischer Ingenieurekammer-Bau stellt genau diese Thematik in den Mittelpunkt. Kammermitglieder erhalten ermäßigte Gebühren.
  • Baustellen(tunnel)tour Feuerbach-Albvorland-Filstalbrücke - 26.06.2019 - Ab München
    Das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm ist das derzeit größte laufende Bauvorhaben in Deutschland. Es beinhaltet die Teilprojekte "S21 - Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart" und "NBS - Neubaustrecke Wendlingen - Ulm". Bei der ganztägigen Regionaltour erhalten Sie im Rahmen von drei Baustellenbesichtigungen exklusive Einblicke in verschiedene Baumaßnahmen des Bahnprojektes. Die Veranstaltung ist kostenfrei!
  • 12. Bayerisches Energieforum - 27.06.2019 - Garching
    Die Zukunft unserer Dörfer, Städte und Landkreise hängt auch davon ab, wie wir die Erzeugung, Beschaffung und Speicherung von Energie gestalten. Die Entscheidungen, die heute in den bayerischen Kommunen gefällt werden, sind richtungweisend für kommende Generationen. Am 27. Juni veranstaltet die Bayerische Gemeindezeitung bereits zum 12. Mal das Bayerische Energieforum. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist mit einem Vortrag von Vorstandsmitglied Klaus-Jürgen Edelhäuser vertreten.
  • The Future of Construction: Digitale Baustelle - 26.06.2019 - München
    Wie sieht die digitale Zukunft auf der Baustelle aus? Darum geht es beim MeetUp der Digital Builders Munich am 26. Juni 2019 im Werk 1 in München. Drei Startups und zwei Unternehmen stellen aktuelle Entwicklungen und ihre Vision für die Zukunft vor. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Veranstaltung als Kooperationspartner. Die Teilnahme ist kostenlos!
  • Wenn die Mobilität im Stau steckt - 24./25.05.2019 - Tutzing
    Mobilität braucht die Gesellschaft wie die Luft zum Atmen. Doch geeignete Mobilitätslösungen fallen nicht vom Himmel – trotz technischen Fortschritts und zunehmender Vernetzung. Doch wie genau können solche Lösungen aussehen? Genau darum geht es bei unserer gemeinsamen Tagung mit der Akademie für Politische Bildung, zu der wir auch den bayerischen Bau- und Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart erwarten.
  • Anpassung der EU-Schwellenwerte ab 1. Januar 2020
    Die Schwellenwerte der EU-Richtlinien für öffentliche Aufträge werden zum 01.01.2020 turnusgemäß angepasst. Im Einzelnen betrifft dies die Schwellenwerte der EU-Richtlinien für klassische öffentliche Aufträge, für Aufträge aus dem Bereich der besonderen Sektoren, die Konzessionsvergaberichtlinie sowie für die Richtlinie zu Vergaben in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit.
  • Gesamtausgabe der VOB 2019 ab 1. Oktober 2019 anzuwenden
    Am 1. Oktober 2019 wurden für die nachgeordneten Einrichtungen des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) die Änderungen in Teil C der VOB Ausgabe 2019 und damit auch die Gesamtausgabe der VOB 2019 eingeführt (Einführungserlass des BMI vom 23. September 2019).
  • Bayerische Ingenieurversorgung-Bau: Aktuelle Informationen
    Am 25. September 2019 fand die zweite Verwaltungsratssitzung im Geschäftsjahr statt. Wesentliche Tagesordnungspunkte der Verwaltungsratssitzung waren die Geschäftsergebnisse des Jahres 2018, die Gewinnverwendung / Dynamisierung 2020 sowie der Rentenbemessungsfaktor und Satzungsänderungen für das Jahr 2020.
  • Bundesingenieurkammer: Gespräch mit Staatssekretär Dr. Michael Güntner vom BMVI
    Am 28. Oktober 2019 war die Bundesingenieurkammer zu Gast bei Dr. Michael Güntner, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. In dem überaus zielführenden Gespräch ging es um die Digitalisierung des Planungs- und Bauwesens, die Ingenieurausbildung, die neue „Autobahn GmbH“ und den Deutschen Brückenbaupreis von BIngK und VBI, für den das BMVI die Schirmherrschaft innehat.
  • Neues Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2019
    Die Ingenieurakademie Bayern hat das neue Fortbildungsprogramm für das 2. Halbjahr 2019 veröffentlicht. Unter den rund 100 Seminaren sind neben allgemeinen Themen, Recht, Honorar, Technische Ausrüstung, Konstruktiver Ingenieurbau, Vermessung, Geoinformatik, Projekt- und Objektmanagement und Baubetrieb auch wieder 13 Webinare im Programm.
  • Mit dem Freistaat Bayern zusammen besser bauen
    Ein gemeinsames Positionspapier der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und des Bayerischen Bauindustrieverbandes zeigt erfolgversprechende Wege zu einer besseren Abwicklung staatlicher Bauprojekte auf und geht auch auf den Einsatz von Generalplanern und Generalunternehmern bei Bauvorhaben des Freistaates Bayern ein.
  • Das HOAI Urteil und die Folgen für Ingenieurverträge - 15.10.2019 - Würzburg - ausgebucht
    Bei unserem Info-Abend am 15. Oktober in Würzburg informiert Rechtsanwalt Dr. Hendrik Hunold zum HOAI-Urteil vom 4. Juli und dessen Folgen für Ingenieurverträge. Außerdem erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Vorteilen der Kammermitgliedschaft. Nutzen Sie auch unser neues Beratungsangebot vor Ort: Unsere Ingenieurreferentin Dipl.-Ing. (FH) Irma Voswinkel bietet im Vorfeld der Veranstaltung wieder Einzelberatungstermine an.
  • Steuerliche Förderung von energetischen Gebäudesanierungen ab 2020
    Das Kabinett hat am 16.10.2019 den vom Bundesfinanzministerium vorgelegten Gesetzentwurf zur Einführung einer steuerlichen Förderung energetischer Gebäudesanierungen gebilligt. Die Bundesregierung macht damit einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der Eckpunkte des Klimaschutzprogramms 2030. Die steuerliche Förderung soll die bestehenden, investiven Förderprogramme des Bundeswirtschaftsministeriums ergänzen.
  • Bauminister Dr. Hans Reichhart appelliert an Gemeinden: Flächensparen lohnt sich!
    Um die Gemeinden bei der Stärkung ihrer Ortskerne und beim Flächensparen noch intensiver zu unterstützen, hat der Freistaat Bayern die Förderinitiativen „Innen statt Außen“ und „Flächenentsiegelung“ ins Leben gerufen, die seit 2018 erfolgreich im Rahmen der Städtebauförderung umgesetzt werden. Zwei neue Flyer des Bayerischen Bauministeriums informieren über Fördermöglichkeiten und geben Hilfestellung.
  • Besichtigung: Neubau Fertigungshalle und Bürogebäude der PIA Automation Group - 17.10.2019 - Bad Neustadt/Saale
    In Bad Neustadt/Saale, dem Hauptsitz der PIA Automation Group, ist eine neue Fertigungshalle mit angegliedertem teilunterkellertem Bürogebäude entstanden. Im Rahmen der Regionaltour erhalten Sie Einblicke in das 20 Millionen Euro Projekt. Neben den Besonderheiten der Baumaßnahme erfahren Sie die technischen Zusammenhänge der Baustelle mit interessanten Details insbesondere hinsichtlich der Facid-Fassade. Der Eintritt ist frei!
  • Neuer Leitfaden: VgV-Verfahren für öffentliche Aufträge - Tragwerksplanung
    Zur Vereinfachung der Vergabe freiberuflicher Dienstleistungen hat die Bayerische Ingenieurekammer-Bau einen Leitfaden für einen „Bewerbungsbogen mit Teilnahmeantrag“ zur einfachen Bearbeitung von Bewerbungen und Angeboten bei der Anwendung der VgV entwickelt. Der Leitfaden ist kostenfrei zum Download erhältlich und soll Auftraggebern und Bewerbern gleichermaßen als Hilfestellung für ein leistungsbezogenes, dem Grundsatz der Gleichbehandlung verpflichtendes und transparentes Wettbewerbsverfahren dienen.
  • Mitgliedermagazin "Ingenieure in Bayern": Oktober-Ausgabe jetzt online
    Aktuelle Themen der Oktober-Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift "Ingenieure in Bayern" sind u.a.: Bayerischer Denkmalpflegepreis ausgelobt, Nachwuchswerbung via Pixi-Buch, VgV-Leitfasen überarbeitet, Kammer zum Wohnungsgipfel geladen, Antrittsbesuch bei Umweltminister Glauber, Arbeitskreis Junge Ingenieure tagt erstmalig. Werfen Sie jetzt einen Blick in die neue Ausgabe mit vielen spannenden Themen und Artikeln. Viel Spaß beim Lesen!
  • Klimaschutzprogramm 2030: Bundesingenieurkammer fordert mehr Mut!
    Die Bundesingenieurkammer begrüßt das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung, fordert jedoch mehr Mut bei der Ausgestaltung. Das Klimaschutzprogramm sei ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wirkungsvoller Klimaschutz erfordere jedoch mutigeres Vorgehen und wesentlich mehr Tempo.
  • Bauministerium: Neue Orientierungswerte für Stundensätze HOAI
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr informiert im Sinne eines einheitlichen Verwaltungshandelns über die aktuellen Orientierungswerte bei der Verhandlung über Stundensätze nach HOAI ab Juli 2019. Außerdem erfolgt eine Anhebung der Orientierungswerte ab Januar 2020. Lesen Sie hier das Schreiben im Wortlaut.
  • BIM in der Praxis: Chancen und Risiken - 24.09.2019 - München - Eintritt frei!
    BIM eröffnet großes Zukunftspotenzial für das Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Die Veranstaltung im Rahmen der BIM Weeks richtet sich an Vertreter aller Fachdisziplinen, die ihre hochkomplexen Planungs- und Bauprozesse effizient strukturieren und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Baubeteiligten optimale Planungssicherheit erreichen möchten. Der Eintritt ist frei!
  • EuGH-Urteil zur HOAI: Appell von BIngK und VBI
    Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur HOAI richten sich die Präsidenten von BIngK und VBI mit einem Schreiben an alle Planerinnen und Planer. Darin appellieren sie an die Ingenieurinnen und Ingenieure, sich nicht auf einen haltlosen Preiswettbewerb einzulassen. Denn auch wenn der Konkurrenzdruck nach dem EuGH-Urteil sehr wahrscheinlich noch größer wird, sollte immer noch die Prämisse gelten: Qualität hat ihren Preis! Das gilt definitiv und erst recht für Ingenieurleistungen.
  • Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 verliehen
    Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V. hat am 20. September in Bremerhaven herausragende Ingenieurleistungen mit dem Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019 ausgezeichnet. Der begehrte Ingenieurpreis wurde vom neuen BSVI-Präsidenten Matthias Paraknewitz gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann, MdB in drei verschiedenen Kategorien verliehen. In der Kategorie „Baukultur“ gewann die Stadt Kempten mit der Sanierung der historischen König-Ludwig-Brücke.
  • Bauindustrie bringt Bauabfallverwertungsgesetz wieder ins Spiel
    „Wir brauchen rechtssichere und bundeseinheitliche Regelungen für die ordnungsgemäße und schadlose Verwertung mineralischer Bauabfälle einschließlich Böden. Deswegen haben wir das Ziel der Mantelverordnung immer unterstützt.“ Dies erklärte Dr. Matthias Jacob, Vizepräsident der Bauindustrie, zur Entscheidung, die weiteren Beratungen über das Vorhaben in den Ausschüssen und Plenum des Bundesrats in das kommende Jahr zu verschieben.
  • The Future of BIM - 19.09.2019 - München - Eintritt frei!
    BIM als Werkzeug und Methode entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit weiter. Innovative Start-Ups, neue digitale Plattformen und Tools entstehen. Netzwerke und interdisziplinäre Zusammenarbeit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit der gemeinsamen Veranstaltung mit den Digital Builders Munich und der NavVis GmbH bringt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau all die unterschiedlichen Akteure im Rahmen der BIM Weeks zusammen. Der Eintritt ist frei!
  • Energetische Gebäudesanierung: Deutlich mehr Förderung notwendig
    Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW, der Deutsche Mieterbund und der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung haben sich in einer einmaligen Initiative zusammengeschlossen und eine massive Ausweitung öffentlicher Unterstützungsleistungen für die energetische Gebäudesanierung gefordert. Anders seien die Klimaziele im vermieteten Gebäudebestand weder sozialverträglich noch wirtschaftlich zu erreichen.
  • Bauleitplanung: Neuer "Werkzeugkasten" für Kommunen und Planer
    Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart reagiert auf die klimatischen Veränderungen sowie die Ergebnisse der Baulandkommission und will Gemeinden bei den besonderen Herausforderungen ihrer Bauleitplanung unterstützen. Das Bauministerium gibt in der Fortschreibung der „Planungshilfen für die Bauleitplanung“ Hinweise zu den speziellen Anforderungen des Klimaschutzes, der Biodiversität, des Flächenverbrauches sowie zur Beschleunigung von Bauleitplanverfahren. Das umfangreiche Nachschlagewerk richtet sich besonders an Planer und Kommunen.
  • Neufassung der VOB Teil A 2019 am 15.09.2019 in Kraft getreten
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat am 22.08.2019 bekannt gegeben, dass die Neufassung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), VOB Teil A (VOB/A) Ausgabe 2019 am 15. September 2019 in Kraft tritt. Die Neufassung enthält die Aktualisierung des Abschnitts 1 im Nachgang zur Vergaberechtsreform 2016 und setzt auch Beschlüsse des Wohngipfels vom 21. September 2018 um.
  • Verkehrsministerium bringt Fläche von 30 Fußballfeldern zum Blühen
    Es herbstelt in Bayern. Das Wetter schlägt um, Regen und kühle Temperaturen dominieren die Wettervorhersagen. Zeit für das Bayerische Verkehrsministerium, eine erste Bilanz zum sommerlichen Pilotprojekt „Bienen-Highways“ zu ziehen. „Wir haben das Pilotprojekt im Frühling gestartet und auf einer Fläche von fast 30 Fußballfeldern Saatgut von heimischen Pflanzen ausgebracht“, blickt Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart zurück.
  • Wettbewerb „Auf IT gebaut“ - Wer ist Deutschlands bestes Bautalent?
    Im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ werden auch in diesem Jahr wieder Preisgelder von über 20.000 Euro vergeben. In den Wettbewerbsbereichen „Baubetriebswirtschaft“, „Bauingenieurwesen“, „Architektur“ und „Handwerk und Technik“, sowie der Sonderpreis-Kategorie „Startup“ können Nachwuchstalente aus der Bauwirtschaft ab sofort ihre digitalen Lösungen einreichen.
  • Baustellenmanagement mit mobilem Zipper-System auf Bayerns Autobahnen
    Baustellen auf Autobahnen und Brücken bei fließendem Verkehr sind anstrengend. Für Autofahrer wie für Bauarbeiter gleichermaßen. Jetzt testet Bayern ein neues System, das im laufenden Betrieb Stau für Autofahrer verringert und gleichzeitig Bauarbeiter vor der gefährlichen Sogwirkung von vorbeifahrenden Fahrzeugen schützt. Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart: „Das Super-System ist in den USA bereits im Normalbetrieb. Jetzt soll es auch in Deutschland eingesetzt werden. Bayern ist deutschlandweit das erste Bundesland, das dieses System in einem Pilotverfahren testet.“
  • BIM-Seminare: Jetzt einsteigen und buildingSMART/VDI Zertifikat erwerben
    Steigen Sie jetzt mit dem Seminar "BIM und Bauablauf-Dokumentation" am 13.09.2019 in München in unsere BIM-Seminarreihe ein und erwerben Sie das buildingSMART / VDI Zertifikat "BIM-Qualifikationen - Basiskenntnisse". Voraussetzung für das Zertifikat ist die Teilnahme an mindestens vier unserer BIM-Seminare und am Prüfungs-Vorbereitungskurs. Gleich anmelden - nur noch wenige freie Plätze!
  • Wohnungsgipfel: Bauen in Bayern vereinfachen und beschleunigen
    Das Bauen soll in Bayern künftig einfacher und schneller werden: Mit einer umfassenden Reform des bayerischen Baurechts möchte die Staatsregierung Baugenehmigungen deutlich beschleunigen. Dabei soll der Ersatz bestehender Gebäude ebenso erleichtert werden wie beispielsweise der Ausbau von Dachgeschossen. Das sind die Kernpunkte der gemeinsamen Vereinbarung von Staatsregierung und kommunalen Spitzenverbänden, die am 11.09.2019 in München unterzeichnet wurde. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war mit Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken vertreten.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München