15.06.2026 - München
Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich weiter eingetrübt: Das Geschäftsklima sank im Mai leicht von -28,2 auf -29,3 Punkte. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage etwas schlechter. Die Erwartungen verbesserten sich dagegen marginal und sind von großem Pessimismus geprägt. „Der Wohnungsbau verharrt in einer Phase der Unsicherheit“, sagt Klaus Wohlrabe. „Viele Unternehmen rechnen derzeit nicht mit einer spürbaren Belebung des Marktes.“
Zwar verbesserte sich die Auftragslage leicht. Der Anteil der Unternehmen, die über zu wenig Aufträge berichten, sank von 43,8 auf 42,2%. Gleichzeitig nahm die Zahl der Stornierungen aber zu: von 10,8 auf 11,7%.
Auch die Sorgen um die Materialversorgung bleiben bestehen: 9,7% der Unternehmen berichteten von Engpässen bei wichtigen Vorprodukten.
„Die Unternehmen erhalten wieder etwas mehr Aufträge, gleichzeitig bleibt die Verunsicherung der Kunden hoch“, so Wohlrabe. „Das zeigt sich nicht zuletzt an den wieder steigenden Stornierungen.“
In der Online-Zeitschrift ifo Konjunkturperspektiven werden weitere Ergebnisse der ifo Konjunkturumfragen in detaillierten Grafiken, Tabellen und Konjunkturspiegeln veröffentlicht.
Quelle und Grafiken: ifo Institut / ifo Konjunkturperspektiven 05/ 2026
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München