09.02.2026 - München
Der Arbeitskreis Junge Ingenieur:innen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hat eine Umfrage durchgeführt, um ein aktuelles Stimmungsbild zu zentralen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Remote Work (Homeoffice), Nachhaltigkeit, Weiterbildung sowie Diversität und Gleichberechtigung einzuholen. Ziel war es, Perspektiven verschiedener Generationen sichtbar zu machen und Impulse für eine zukunftsfähige Arbeitskultur im Ingenieurwesen zu geben. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines MeetUps am 18. November 2026 vorgestellt. Weitere Infos folgen.
Wir erleben einen tiefgreifenden Wandel im Ingenieurwesen: Digitalisierung, neue Arbeitsmodelle und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz verändern unseren beruflichen Alltag spürbar. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Flexibilität, Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen. Um diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten, braucht es Austausch und ein gemeinsames Verständnis darüber, welche Erwartungen und Bedürfnisse Ingenieurinnen und Ingenieure heute an ihre Arbeitswelt haben.
Der Arbeitskreis Junge Ingenieur:innen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hat hierzu eine Umfrage durchgeführt, um ein aktuelles Stimmungsbild zu zentralen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Remote Work (Homeoffice), Nachhaltigkeit, Weiterbildung sowie Diversität und Gleichberechtigung einzuholen. Ziel war es, Perspektiven verschiedener Generationen sichtbar zu machen und Impulse für eine zukunftsfähige Arbeitskultur im Ingenieurwesen zu geben.
Der Arbeitskreis Junge Ingenieur:innen war an folgenden Veranstaltungen vertreten, um die Umfrage vor Ort durchzuführen: Bayerischer Ingenieuretag, IKOM Bau und VHK-Karriere-Forum BAU. Die Umfrage lief bis zum 13. Mai 2026.
Der Arbeitskreis freut sich über jede Teilnahme, um ein möglichst aussagekräftiges und repräsentatives Stimmungsbild zu erhalten. Daraus sollen Impulse für die zukünftige Arbeitswelt im Ingenieurwesen abgeleitet werden.
Die Umfrage ist beendet. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines MeetUps am 18. November 2026 vorgestellt. Weitere Infos folgen.
Foto: Song_about_summer / Adobe Stock
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München