27.08.2025 - Berlin
Am 27. August 2025 war die Bundesingenieurkammer zu Gast bei Dr. Claudia Elif Stutz, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr. In dem äußerst zielführenden Austausch ging es vor allem um die Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung bei Infrastrukturprojekten, dem Vergaberecht und die dringend notwendige Novellierung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Für die BIngK nahmen Präsident Dr. Heinrich Bökamp und HGF Martin Falenski an dem Austausch teil, bei dem auch MDir Johannes Wieczorek, der neue Abteilungsleiter Grundsatz des BMV zugegen war.
Die Bundesingenieurkammer bat bei dem Treffen eindringlich um Unterstützung im kommenden parlamentarischen Verfahren zur Vergabebeschleunigung im Hinblick auf die Beibehaltung des Wortlauts des Entwurfs des Bundeswirtschaftsministeriums. Dieser stelle bereits einen Kompromiss dar und diene dem Erhalt kleiner und mittlerer Strukturen im Planungs- und Bauwesen.
Dies gilt umso mehr, als der Binnenmarktsauschuss (IMCO) im EU-Parlament kürzlich einen Antrag für ein künftiges Beschaffungswesen vorgelegt hat, das die Beteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bei EU-weiten Ausschreibungen fördert. (Zum Bericht).
Weitere Punkte des Gesprächs waren:
Quelle und Foto: Bundesingenieurkammer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München