Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Die Baubranche unter der Lupe: Wie steht es um den Wirtschaftszweig?

Handelsregisteranalyse von databyte

29.09.2023 - Lübeck

Die Baubranche unter der Lupe: Wie steht es um den Wirtschaftszweig?

Viele schwarzseherische Meldungen kursieren aktuell über die Baubranche: Erst Corona, dann die Inflation hätten den Sektor in die Knie gezwungen. Was sagen die Fakten? Der Wirtschaftsinformationsanbieter databyte hat die Zahlen des Handelsregisters ausgewertet, um die Lage einzuordnen.

Die Anzahl an Baugenehmigungen brach im Bundesgebiet im ersten Halbjahr 2023 um etwa 27 Prozent ein. Die Baupreise stiegen im zweiten Quartal um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um der Baubranche zu helfen, unterstützt die Bundesregierung die Bauindustrie nun mit einem Maßnahmenpaket. Dazu gehört unter anderem der Verzicht auf den EH-40-Energiesparstandard, der ab 2025 für Neubauten vorgesehen war und Bauherren noch höhere Kosten bescheren würde. Doch wie steht es um den Status quo?

Insolvenzen

Tatsächlich verbuchte die Baubranche, also Hoch- und Tiefbau sowie Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallation und sonstiges Ausbaugewerbe, im ersten Quartal dieses Jahres 35 % mehr Insolvenzen als im Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal erfasste das Handelsregister einen etwas geringeren Anstieg von 22 %.

Besonders der Hochbau litt unter den Krisen im Laufe des vergangenen Jahres: Um 45 % stieg ihre Insolvenzquote zwischen 2022 und 2023. Der Tiefbau musste mit 42 % mehr Insolvenzen einen ähnlich schweren Schlag hinnehmen. Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallation und sonstiges Ausbaugewerbe schnitten mit einem 25-prozentigen Illiquiditätsanstieg vergleichsweise verkraftbar ab.

Überraschende Neugründungen

Trotz der Krise scheint eine Bausparte einen Hoffnungsschimmer zu sehen: der Tiefbau. Während der Hochbau mit 30 % weniger Neugründungen im vergangenen Jahr kämpft und bei den sonstigen Bautätigkeiten die Gründungsquote bei -1 % stagniert, legt der Tiefbau um 7 % zu. Grundsätzlich zeigen sich die Neugründungszahlen resilienter als die Insolvenzen, doch die Neugründungen im Tiefbau rutschten in den letzten 2 Jahren nicht einmal ins Minus.

Ende in Sicht

Das Handelsregister zeigt, dass im Mai schon eine deutliche Besserung der Neugründungssituation auftrat. Der Juni, als letzter beobachteter Monat der Auswertung, verbesserte jedoch die Gesamtsituation erheblich: Von -2 % an Neugründungen im Mai kletterte der Wert auf 18 % mehr Neugründungen als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig liegt die Insolvenzquote bei 19 %, erstmalig wieder unter der 20er-Marke.

„Die positive Entwicklung im Mai und Juni lässt darauf schließen, dass die Talsohle überschritten ist – besonders unter Berücksichtigung des Zeitpunkts. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung stand hier noch nicht einmal zur Diskussion“, so der databyte-Geschäftsführer Alexander Hiller. Wie stark sich die Hilfsmaßnahmen tatsächlich auf die wirtschaftliche Situation der Bauunternehmen auswirken, zeigen die nächsten Monate. Doch der Grundpfeiler für eine erfolgreichere Bauzukunft ist gesetzt.

Quelle: databyte GmbH, Fotos: databyte GmbH, daniela-fotografie.de / Borgmeier Public Relations

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München