Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

BVMB fordert „Digitalisierungsturbo“ für Wettbewerbsfähigkeit am Bau

„Politik hat Digitalisierungsziele krachend verfehlt!“

21.08.2023 - Bonn

BVMB fordert „Digitalisierungsturbo“ für Wettbewerbsfähigkeit am Bau

„Digitalisierung“ lautet ein Zauberwort, das seit Jahren untrennbar mit Leistungsfähigkeit und Fortschritt verbunden ist. „Auch der Bau ist, wenn er wettbewerbsfähig bleiben möchte, dringend auf eine schnelle und zuverlässige Digitalisierung angewiesen“, unterstreicht Michael Gilka, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB). Gerade daran kranke es aber in Deutschland, bezieht sich Gilka auf eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Das Institut der deutschen Wirtschaft hatte aktuell aufgezeigt, dass die Digitalisierungsziele in Deutschland erheblich verfehlt wurden. Im Baubereich brauche es insbesondere eine schnellere Digitalisierung von Baugenehmigungsverfahren und einen flächendeckenden, leistungsfähigen Internetzugang, so Gilka.

Bau braucht dringend digitale Genehmigungsverfahren

Wie erfolgreich hat die deutsche Verwaltung ihre Hausaufgaben in Sachen Digitalisierung gemacht? Dieser Frage war das Institut der deutschen Wirtschaft aus Köln nachgegangen. Die Ergebnisse der Studie waren ernüchternd: Deutschland ist noch weit von einer flächendeckenden Digitalisierung entfernt. Die Vorgabe des Onlinezugangsgesetzes war, dass 575 einzelne Verwaltungsangebote von Bund, Ländern und Kommunen bis Ende 2022 online verfügbar gemacht werden müssen.

Tatsächlich waren zu diesem Stichtag bundesweit lediglich 105 Leistungen online. In den ersten sieben Monaten 2023 sind gerade einmal 23 dazugekommen. Auch die Prognosen des Instituts sind wenig vielversprechend: Selbst Bayern als Digitalisierungsspitzenreiter werde noch vier Jahre brauchen, bis dort der für Jahresende 2022 geplante Status erreicht ist. Die rote Laterne gehört dem Saarland, wo das noch rund zehn Jahre dauern wird.

„Die Politik und unsere Verwaltung hat die Digitalisierungsziele damit krachend verfehlt“, resümiert BVMB-Hauptgeschäftsführer Michael Gilka. „Das hat auch Auswirkungen auf die Bauwirtschaft“, beklagt er. Nach wie vor würden Baugenehmigungsverfahren in Deutschland analog durchgeführt und daher viel zu lange dauern. „Wenn wir hier Leistung auf die Straße bringen wollen, brauchen wir schnellere Prozesse und das geht ohne Digitalisierung nicht“, erklärt er.

DieBVMBmahntdahererneuteinen„Digitalisierungsturbo“indiesemBereichan.Dies gelte auch für die Umsetzung von Bauvorhaben. Die Pläne, künftig den Anteil des Building Information Modeling (BIM) in der Bauausführung zu erhöhen,würden ebenso noch weit hinter den Planungen zurückbleiben.

„Weiße Lücken“ bremsen Bauwirtschaft zusätzlich aus

Probleme bei der zähen Digitalisierung hat die Bauwirtschaft aktuell noch in einem anderen Bereich: „Leider haben wir in Deutschland bis heute kein flächendeckendes, funktionierendes und ausreichend leistungsfähiges Internet“, analysiert Gilka. Das bremse die Bauwirtschaft zusätzlich aus. Viele Baufirmen seien zwischenzeitlich weit vorangeschritten in Sachen digitales Arbeiten. 

Nicht selten passiere es aber, dass ein Bauleiter von seinem Tablet auf der Baustelle aktuelle Daten oder Bestellungen in die Firma übertragen oder Pläne auf die Baustelle abrufen wolle, dann aber kapitulieren müsse, weil er entweder überhaupt kein Funknetz vor Ort zur Verfügung hat oder aber in einer derart geringen Bandbreite, dass er damit nicht arbeiten könne. „Hier braucht es Entschlossenheit und eine funktionierende Strategie für die Umsetzung“, fordert der Verband der Politik.

Digitalisierung der Verwaltung als oberste Priorität

Neben einer Strategie zu Vorgaben und Prioritäten muss eine bundesweite bzw. länderübergreifende zentrale Verantwortlichkeit geschaffen werden, um in Zukunft verbindliche, abgestimmte Standards in der Entwicklung und Digitalisierung der Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen voranzutreiben. 

Dazu bedarf es in einem ersten Schritt einer Klärung der Verantwortlichkeit für die Digitalisierung der Verwaltung und ihrer Aufgaben, die derzeit noch durch die Zuständigkeit des Bundesinnenministeriums für die Verwaltung und des BMDV für die Digitalisierung unklar ist. „Am besten aber sollte diese wichtige Aufgabe das Bundeskanzleramt übernehmen“, verlangt der Verbandschef.

Quelle: Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), Foto: ArtPhoto_studio / Freepik

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München