Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Dr. Thomas Kuhn ist neuer Präsident des Verbands Freier Beruf in Bayern

Neuer Präsident will mehr Freiheit wagen - Zahnärztin ergänzt Präsidium

14.07.2023 - München

Dr. Thomas Kuhn ist neuer Präsident des Verbands Freier Beruf in Bayern

Dr. Thomas Kuhn, Rechtsanwalt in München, steht ab sofort an der Spitze des Verbands Freier Berufe in Bayern (VFB). Der Verband vertritt mit 33 Mitgliedsorganisationen die Interessen von fast einer Million selbstständig und angestellten Freiberuflern in Bayern. Dr. Kuhn, bisher 1. Vizepräsident, wurde am 12. Juli 2023 einstimmig von der Delegiertenversammlung in München gewählt. Neu im zehnköpfigen Präsidium des VFB ist die Eichstätter Zahnärztin Dr. Andrea Albert.

Zuvor war, wie von ihm angekündigt, der bisherige Präsident, Zahnarzt Michael Schwarz aus Bernau/Chiemsee auf eigenen Wunsch zurückgetreten. Er habe immer ein „aktiver“, also im Berufsleben stehender Präsident sein wollen. Mit der Praxisaufgabe im Januar habe er entschieden, auch das Ehrenamt des VFB-Präsidenten niederzulegen. Schwarz führte den Verband Freier Berufe in Bayern seit 2016.

Dr. Thomas Kuhn war seit 2016 1. Vizepräsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern e.V. und gehört seit 2006 dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer München an. Mit einer Unterbrechung in den Jahren 2020 bis 2022 ist er seit 2014 Mitglied im Präsidium der Kammer München und hat 2022 das Amt des Schatzmeisters übernommen. Der 53-jährige Strafverteidiger hat eine eigene Kanzlei in München. Seine künftige Aufgabe sieht Dr. Thomas Kuhn darin, die bisherige Politik des Präsidiums konsequent weiterzuentwickeln. Der VFB habe sich in den ersten beiden Coronajahren zu einem veritablen Umschlagplatz für Informationen aus den Ministerien und Mitgliedsverbänden gemausert. 

„Das möchte ich verfestigen und ausbauen,“ sagte er in seiner Vorstellung. „Die Freien Berufe haben seit 2020 Außerordentliches geleistet. Bei den Heilberufen war dies evident, der Beitrag der Steuerberater war für jedermann ersichtlich, doch auch in allen anderen Berufsständen wurde nicht weniger erreicht, als den Fortgang des sozialen Lebens in bewegten Zeiten zu sichern.“ 

Dies sei gelungen, weil inmitten von Mangel und Not bürokratiefreie Räume entstanden seien, die mit der ureigenen Kompetenz der Freien Berufe – ideenreich und sachkundig – gefüllt werden konnten, so Dr. Kuhn. „Es steht den Freien Berufen gut an, daran zu erinnern, dass sie in der Lage sind, die Gesellschaft auch in schwierigsten Zeiten zu stützen, wenn man sie nur lässt. Es ist an der Zeit, mit den Freien Berufen wieder mehr Freiheit zu wagen.“

Als neuer 1. Vizepräsident wurde der Arzt Dr. Markus Beck (Foto oben, 4.v.r.) aus Augsburg einstimmig gewählt, der bereits seit 2016 dem Präsidium angehört.

Bei der Wahl des 2. Vizepräsidenten setzte sich die Zahnärztin Dr. Andrea Albert (Foto oben, 3.v.l.) aus Eichstätt, seit 2008 Mitglied im Landesvorstand des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte in Bayern, gegen einen Mitbewerber, ebenfalls ein Zahnarzt, durch. Dr. Albert ist seit 20 Jahren selbstständig und in eigener Praxis tätig.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist mit ihrem Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. (FH) ALexander Lyssoudis ebenfalls im Präsidium des Verbands Freier Berufe in Bayern vertreten. Er hat dort das Amt eines Vizepräsidenten inne.

Quelle: Verband Freier Berufe in Bayern, Fotos: Foto Sessner / VFB

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München