Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

15
16
17

Bauausschuss im Bayerischen Landtag bringt Gebäudetyp E auf den Weg

Einstimmiger Beschluss für Gebäudetyp E in der Sitzung des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr im Bayerischen Landtag am 31.01.2023

01.02.2023 - München

Bauausschuss im Bayerischen Landtag bringt Gebäudetyp E auf den Weg

Der Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr im Bayerischen Landtag hat in seiner Sitzung am 31.01.2023 auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP die Einführung des von der Bayerischen Architektenkammer initiierten “Gebäudetyps E” auf den Weg gebracht. Die Initiative hat das Ziel, Bauen wieder auf die Kernanforderungen der Bayerischen Bauordnung zu reduzieren. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Initiative von Beginn an.

Schon in einem Fachgespräch, zu dem der Ausschuss im Juni letzten Jahres eingeladen hatte, zeichnete sich eine breite Zustimmung zu dieser Idee ab, die jetzt in eine einstimmige Verabschiedung des Antrags mündete.

Der Vertreter des Bauministeriums skizzierte in der Sitzung bereits einen ersten Umsetzungsvorschlag: So soll ein verbindlicher Anspruch auf Abweichungen in der Bauordnung vorgesehen werden. Gemeinsam mit dem bayerischen Justizministerium wird darüber hinaus an einem Vorschlag gearbeitet, Vorhaben des Gebäudetyps E auch zivilrechtlich von bauordnungsrechtlich nicht geforderten Normen zu entlasten, indem sie vertraglich zwischen Bauherr und Architekt vereinbart werden können.

Dies verbucht die Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Prof. Lydia Haack, als Meilenstein bei der Vereinfachung und Beschleunigung der Planungs- und Bauprozesse: „Den politischen Willen, jetzt einen großen Schritt zur Entlastung des Planens und Bauen von nicht unbedingt notwendigen technischen Standards zu gehen, hat der Bauausschuss mit seinem einstimmigen Beschluss klar zum Ausdruck gebracht. Jetzt sind die Regierungen im Bund und in den Ländern am Zug, dieses gemeinsame Ziel auch umzusetzen. Mit dem Rückenwind aus Bayern können nun insbesondere die ehrgeizigen Wohnungsbauziele leichter erreicht werden. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die an dieser Initiative mitgewirkt haben. Die Bayerische Architektenkammer hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen.“

Die Mitglieder des Ausschusses schlossen sich dem Dank des Ausschussvorsitzenden an die Bayerische Architektenkammer für ihre Initiative ausdrücklich an. „Ich bin froh, dass unser Ansatz parteiübergreifende Akzeptanz gefunden hat. Wir benötigen einen breiten Schulterschluss von Politik, Verwaltungen und allen am Bau Beteiligten, um die Planungsaufgaben der Zukunft, einfacher, nachhaltiger und effizienter angehen zu können.“ Der Gebäudetyp E sei hierfür der entscheidende „Gamechanger“, so die Präsidentin abschließend.

Auch Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, begrüßt das einstimmige Votum des Ausschusses: „Der Gebäudetyp „E“ bietet die Möglichkeit, aus dem engen Korsett an Normen auszubrechen, die für die Bauwerkssicherheit nicht zwingend erforderlich sind. Damit kann er einen wichtigen Beitrag leisten, um das Bauen einfacher, nachhaltiger, ressourcenschonender und klimafreundlicher zu gestalten und so mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen.“

Die Bayerische Ingenieurkammer-Bau unterstützt die gemeinsame Initiative mit der Bayerischen Architektenkammer von Beginn an. Bereits im Oktober 2022 wurde die Annahme des Konzepts „Gebäudetyp E“ auf Initiative von Professor Gebbeken auf der Herbsttagung der Bundesingenieurkammer beschlossen.

Weitere Informationen:

Bericht zum Fachgespräch im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr vom 28.06.2022

www.byak.de/aktuelles/newsdetail/gebaeudetyp-e.html

Quellen: Bayerische Architektenkammer, Bayerische Ingenieurkammer-Bau, Fotos: andrii / Adobe Stock, Tobias Hase / Bayerische Architektenkammer, Tobias Hase / Bayerische Ingenieurkammer-Bau


Auch interessant

Digitaltour: Einfach Bauen

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München