22.07.2022 - Sengenthal
Mit der Modulbrücke Bögl hat die Firmengruppe Max Bögl ein neuartiges Brückenbausystem entwickelt. Für diese bis dato nicht geregelte Bauweise einer direkt befahrbaren Fahrbahnplatte erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik am 12.07.2022 eine allgemeine Bauartgenehmigung für die Modulbrücke Bögl.
Wo bisher Brückenflächen aus Ortbeton hergestellt und anschließend aufwändig abgedichtet und asphaltiert werden mussten, kommen bei der Modulbrücke Bögl Fahrbahnelemente zur Ausführung, die im Werk gefertigt und anschließend vor Ort zu einem monolithischen Bauwerk zusammengefügt werden.
Die Besonderheit dabei ist, dass auf Abdichtung und Belag verzichtet werden kann und die Betonfahrbahn direkt befahrbar ist. Sowohl beim Bau als auch bei der baulichen Unterhaltung können dadurch nicht nur Zeit, sondern auch Kosten gespart werden, wie es durch verschiedene Pilotprojekte bereits bewiesen wurde.
Für diese bis dato nicht geregelte Bauweise einer direkt befahrbaren Fahrbahnplatte erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik am 12.07.2022 eine allgemeine Bauartgenehmigung für die Modulbrücke Bögl. Für die Bauverwaltungen aller Gebietskörperschaften erübrigen sich dadurch die bei nicht geregelten Bauweisen üblichen zeitintensiven Einzelfallgenehmigungen.
Weitere Informationen:
www.max-boegl.de/leistungsbereiche/infrastruktur/modulbruecke-boegl
Quelle und Fotos: Firmengruppe Max Bögl
Mit der neuartigen Modulbrücke wurde die Firmengruppe Max Bögl mit dem ersten Platz beim Bayerischen Ingenieurpreis 2019 ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury u.a., dass die Segmentbrücke eine neuartige Fertigteilkonstruktion darstellt, die einen hohen Vorfertigungsgrad aufweist, sehr kurze Bauzeiten ermöglicht und die Fahrbahnplatte ohne Abdichtung und Belag auskommt.
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