Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Baukonjunkturelle Lage: Bauindustrie: Materialmangel behindert Bauproduktion weiter

29.11.2021 - Berlin

Baukonjunkturelle Lage: Bauindustrie: Materialmangel behindert Bauproduktion weiter

Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg 2020 nominal um 5,9 %, real um 4,5 %. Dies ist auch einem starken Dezember mit einem Umsatzplus von 20 % zu verdanken. Die Rückkehr zum Mehrwertsteuerregelsatz von 19 % zum 1. Januar 2021 hat Ende des Vorjahres für Vorzieheffekte gesorgt, da viele Auftraggeber (Teil-)Leistungen noch zum reduzierten Satz abrechnen lassen wollten.


Der Gegeneffekt zeigte sich im ersten Quartal 2021 mit einem Umsatzrückgang von 9,4 %. Dieser hohe Rückgang ist allerdings auch auf die schlechten Witterungsbedingungen zurückzuführen. Im ersten Quartal 2021 meldete durchschnittlich jede zweite Firma des Bauhauptgewerbes eine Behinderung ihrer Bautätigkeit durch die Witterung, im ersten Quartal 2020 war es nur jede vierte.

Danach hat sich die Bauproduktion dann stabilisiert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum gab es von April bis September ein Umsatzplus von 3,5 % (Januar bis September: + 0,1 %). Dies dürfte allerdings auch auf die eingetretene Erhöhung der Baupreise zurückzuführen sein. Legte der Preis für Leistungen des Bauhauptgewerbes im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat noch um 1,9 % zu, waren es im September 9,9 %.

Seit April stellt der starke Anstieg vieler Baumaterialpreise ein großes Problem dar. Produkte aus Holz, Metall oder Kunststoff haben sich seit Jahresbeginn deutlich verteuert. Die Erzeugerpreisindizes sind im Oktober zwar leicht zurückgegangen, dennoch stiegen sie gegenüber dem Januar bei Bauholz um 103 %, bei Betonstahlmatten um 70 % und bei Bitumen um 39 %.

Teilweise steht auch nicht genügend Baumaterial zur Verfügung. So berichteten im Rahmen des ifo Konjunkturtests im November 32 % der befragten Baufirmen über eine Behinderung der Produktion durch Materialknappheit. Gegenüber dem Höchstwert von 46 % im Juni scheint sich die Lage aber etwas zu entspannen. Dennoch ist nicht zu übersehen, dass die Produktion im Bauhauptgewerbe durch die Materialknappheit gebremst wird.

Bei der Auftragslage sieht es bislang gut aus. Von Januar bis März 2021 war ein Wachstum der Ordertätigkeit um nominal 2,6 % zu verzeichnen, das sich ab April beschleunigte (Januar bis September: + 8,0 %, real + 2,4 %). Der Auftragsbestand lag Ende Juni bei 63,1 Mrd. Euro (+ 7,7 % gegenüber dem Vorjahr). Nachfrageseitig ist die baukonjunkturelle Entwicklung damit abgesichert.

Auch die Beschäftigtenentwicklung im Bauhauptgewerbe ist bisher positiv. Von Januar bis September (Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten) war eine Zunahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,7 % zu verzeichnen. Die Firmen schaffen damit die Voraussetzung, die weiter steigende Nachfrage auch in Produktion umsetzen zu können.

Baukonjunkturelle Lage 11/2021

Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., Bild Titel: pixabay.com

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München