09.06.2021 - Berlin
Der Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammern hatte es offensichtlich in sich. Noch nie haben sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler so viel Zeit für den Bau der Modelle genommen. Diese lag durchschnittlich bei stolzen 24 Stunden und 20 Minuten. Aufgabe war es, das Dach einer Stadion-Zuschauertribüne zu entwerfen. Die Preisträger des Bundesfinales sind ab dem 18. Juni 2021, 11 Uhr, auf YouTube zu sehen.
Die Dachkonstruktionen der eingereichten Modelle mussten mindestens eine Last von 250 g tragen können. Bei der Gestaltung hatten die Nachwuchs-Ingenieurinnen und Ingenieure freie Hand.
Nach den Siegerehrungen der Länderkammern geht es jetzt ins Bundesfinale. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten – neben Anerkennung und öffentlicher Aufmerksamkeit – auch wieder großartige Preise. Die Deutsche Bahn vergibt ebenfalls in diesem Jahr erneut einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Modell.
Welche
Teams das Rennen für sich entscheiden, ist ab dem 18. Juni 2021 (11 Uhr) auf dem YouTube-Kanal der Bundesingenieurkammer
zu sehen. Darüber hinaus werden die Modelle aller Finalisten vom 01. Juli 2021
bis zum 31. Dezember 2021 im Deutschen Technikmuseum in Berlin
ausgestellt.
Hier können Sie sich vorab alle Siegermodelle der Länderkammern auf YouTube ansehen:
Die besten
Modelle der jungen Ingenieurtalente aus Bayern wurden bereits am 12. Mai 2021 von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau vergeben.
40 Schülerteams aus ganz Bayern hatten sich beworben und reichten ihre selbst gebauten
Modelle ein. Die beiden Landessieger vertreten Bayern im Bundeswettbewerb in
Berlin.
Sehen Sie sich hier die Projekte der Preisträger und die Verleihung auf
YouTube an!
Zu den Preisträgern aus Bayern
Mit durchschnittlich rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Ingenieurkammern für ihren Beruf, um damit langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen entgegenzuwirken. Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.
Fotos stellt Ihnen die Bundesingenieurkammer gerne kostenfrei zur Verfügung. Weitere Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie auch unter: www.bingk.de
Quelle: Bundesingenieurkammer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München