Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Grundsteinlegung der Stadibau-Wohnanlage Freiham in München

Bauministerin Kerstin Schreyer: "Ich will, dass die Menschen überall in Bayern gut leben und wohnen können."

13.02.2020 - München

Grundsteinlegung der Stadibau-Wohnanlage Freiham in München

Im Westen von München läuft mit dem neuen Stadtteil Freiham die derzeit größte Wohnungsbaumaßnahme Europas. Dort werden künftig bis zu 25.000 Menschen wohnen. Das Projekt ist eine Antwort auf das rasante Bevölkerungswachstum in der Landeshauptstadt, das immer mehr Menschen vor die Herausforderung stellt, noch bezahlbaren Wohnraum zu finden. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer sagte bei der Grundsteinlegung: „Der Bau von Wohnungen ist die zentrale Herausforderung für die nächsten Jahre. Ich will, dass jeder Mensch in Bayern in jeder Lebensphase angemessenen Wohnraum findet.“

Allein im vergangenen Jahr wurden vom Freistaat Bayern rund 11.000 Wohnungen gefördert. Im laufenden Jahr 2020 stehen insgesamt rund 843 Millionen Euro für die Wohnraumförderung zur Verfügung. Mit seinen drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften ist der Freistaat auch selbst als Bauherr aktiv.

Bis Mitte 2022 sollen in der neuen Wohnanlage der Stadibau in Freiham 213 bezahlbare Wohnungen für Beschäftigte des Freistaats Bayern sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Das Projekt ist Teil eines mehr als 2.000 Wohnungen umfassenden Neubauprogramms der Stadibau in und um München.

Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer

Ministerin Schreyer betonte bei der Grundsteinlegung besonders: „Neben der Bereitstellung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum ist mir vor allem ein gutes Miteinander aller Generationen und unterschiedlicher Lebensmodelle wichtig. Die neue Wohnanlage wird daher Wohnungen sämtlicher Größen enthalten, vollständig barrierefrei sein und mit der integrierten Kindertagesstätte auch einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten.“

Umfassendes Neubauprogramm

Das Projekt ist Teil eines ambitionierten Neubauprogramms der 1974 gegründeten Stadibau GmbH. Seit 2015 werden insgesamt mehr als 2.000 Wohnungen in und um München realisiert. Der Entwurf des Büros MAIER.NEUBERGER.ARCHITEKTEN und der Landschaftsarchitekten stautner + schäf wurde im Rahmen eines im Jahr 2017 durchgeführten Architektenwettbewerbs für die Realisierung ausgewählt.

Er sieht eine große Bandbreite von Wohnungstypen, von der kompakten 1-Zimmerwohnung für Singles bis zur großen 5-Zimmer-Wohnung für Familien mit Kindern, vor. Alle Wohnungen sind barrierefrei.

Eine Kindertagesstätte sowie ein Bewohnertreffpunkt im Erdgeschoss sollen für ein lebendiges soziales Umfeld sorgen.

Die insgesamt 77 Wohnungen des ersten Bauabschnittes werden voraussichtlich bereits Ende 2021 bezugsfertig sein, die Fertigstellung des gesamten Projektes soll Mitte 2022 folgen. Insgesamt investiert die Stadibau rund 65,8 Millionen Euro in das Vorhaben. Die Kosten für die Kindertagesstätte werden zusätzlich noch 5,4 Millionen Euro betragen.

Titelbild (v.l.n.r.): Bauministerin Kerstin Schreyer, Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk, Sebastian Kriesel, CSU-Ortsverband Aubing - Neuaubing - Westkreuz - Freiham, Helmut Gropper, Geschäftsführer Stadibau GmbH
Quelle: STMB, © Fotos: STMB, Foto Kerstin Schreyer: STMAS/Eleana Hegerich; Visualisierung: MAIER.NEUBERGER.ARCHITEKTEN GmbH

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München