Junior.ING - Schülerwettbewerb

Die bayerischen Preisträger 2020/2021 - Video der Verleihung online

Durchdachte Stadiondächer aus Bayerns Schulen

„Bau das beste Stadiondach!“ Dieser Aufforderung kamen 40 Schülerteams aus ganz Bayern nach und reichten ihre selbst gebauten Modelle beim Wettbewerb „Junior.ING“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ein. Jetzt wurden die besten Modelle der jungen Ingenieurtalente ausgezeichnet. Die beiden Landessieger vertreten Bayern im Bundeswettbewerb in Berlin.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat Bayerns beste junge Stadiondach-Konstrukteure am 12. Mai 2021 bei der Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs Junior.ING ausgezeichnet. Nach gründlicher Abwägung der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus und in enger Kommunikation mit dem Bayerischen Kultusministerium wurde die Veranstaltung als Livesttream online bei YouTube übertragen. Ursprünglich war die Verleihung, bei der Schüler/innen aus ganz Bayern zusammengekommen wären, an der Hochschule München geplant.

Pressemitteilung  
Fotos Preisträger

Motivation, Kreativität und Liebe zum Detail trotz Corona

Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, ist begeistert von den Modellen: "Was die Schülerinnen und Schüler trotz Corona eingereicht haben, das ist echt großartig. Es ist eine große Vielfalt an Entwürfen bei uns eingegangen, komplett verschiedene Materialien, unterschiedlichste Bauweisen. Aus all den Modellen spricht Motivation, Kreativität, Liebe zum Detail, Sorgfalt und technisches Verständnis. Hier sind echte Ingenieurtalente am Werk!"

Der gleichen Meinung sind auch Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.-Ing. Christian Seiler und Prof. Dr. Jörg Jungwirth von der Fakultät Bauingenieurwesen an der Hochschule München und der Juryvorsitzende Dr.-Ing. Ulrich Scholz.

Spannende Stadiondächer

Aufgabe in diesem Jahr war, ein Stadiondach zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Bei der Gestaltung war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bayernweit haben sich 40 Schülerteams der Herausforderung gestellt. In der Alterskategorie I (bis 8. Klasse) wurden 23 Modelle eingereicht, in der Alterskategorie II (ab 9. Klasse) 17 Modelle.

Neben der Verleihung der drei ersten Plätzen in den Alterskategorien hat die Jury aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen beschlossen, pro Alterskategorie 12 weitere Modelle als vierten Platz mit je 50 Euro zu prämieren.

Außerdem wurden die jeweils mit 100 Euro dotierten Sonderpreise "Bestes Grundschulmodell" des Kammervorstandes für das Modell "Uli, Calli, Jogi und Hennes"und „Interessantestes Tragwerk“ der Hochschule München für das Modell "Hikari" vergeben. Jurymitglied Prof. Dr. Jörg Jungwirth von der Fakultät für Bauingenieurwesen der Hochschule München sagt: „Wir haben uns aufgrund des raffinierten Faltwerks für das Projekt "Hikari" entschieden. Es ist ein herausragender Entwurf, der sich gegenüber den Wettbewerbern durch seine Raffinesse nicht nur wegen des Tragverhaltens, sondern auch optisch hervorhebt."

Preisträger Alterskategorie I bis Klasse 8

1. Platz: Free-Style-Stadium

Preisgeld: 250 Euro und Einzug ins Bundesfinale

Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Klassenstufe 8
Lena Matner (13 Jahre), Klasse 8a
Flavia Cianciarulo (13 Jahre), Klasse 8d
Emilie Haslinger (13 Jahre), Klasse 8d
Hannah Heringlehner (13 Jahre), Klasse 8d
Maja Sierig (14 Jahre), Klasse 8d
Betreuer: Georg Scholler

Sowohl der Style als auch das Free hat die Jury überzeugt. Bei diesem Modell erlaubt das Tragwerk den größten freien Luftraum. Erreicht wurde dies durch optimalen Materialeinsatz - mit nur zwei Werkstoffen - bei einem klaren Tragwerk. Der Kraftfluss im Fachwerk wurde erkannt und dieses Wissen angewendet, um mit der gewählten niedrigen Konstruktionshöhe eine sehr stabile Konstruktion zu schaffen. Ohne zusätzliche Abspannung oder Stützen konnte somit dieser große, frei überspannte Raum ermöglicht werden. In der Dachhaut wurden Diagonalen angeordnet, um auch in Querrichtung Stabilität zu erreichen.

Insgesamt wurden alle Bauteile des Tragwerks mit einer hohen Genauigkeit hergestellt. Gerade die Geometrie der Diagonalen des Fachwerkes erforderte ein sauberes und genaues Arbeiten. Selbst beim Prüfgewicht wurde berücksichtigt, dass eine flächige Auflast dem Tragverhalten des Bauwerkes entgegenkommt. Das Free-Style-Stadium macht seinem Namen alle Ehre. Es überspannt frei und in einer gestalterisch sehr ansprechenden Form den geforderten Raum. Daher wird das Modell mit dem 1. Platz in der Alterskategorie I ausgezeichnet.

2. Platz: 4SeasonStadium

Preisgeld: 150 Euro

Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Klasse 8b
Jakob Bloch (13 Jahre)
Lenz Haspelhuber (14 Jahre)
Sienna Marie Meyer (13 Jahre)
Sonja Roidner (13 Jahre)
Betreuer: Georg Scholler

Die Besonderheit dieses Modells ist das ausziehbare Stadiondach. Hieraus entstehen erhöhte Anforderungen an die Steifigkeit der Konstruktion. Die Entwerfenden haben diese Fragestellung mit rahmenartig ausgesteiften Türmen gelöst. Durch die Verschiebbarkeit des Daches war eine besonders hohe Ausführungsqualität gefordert und wurde auch im Modell erreicht. Grundlage dafür war eine detaillierte Planung im Vorfeld, die in der Modellbeschreibung erläutert wurde. Obwohl hier erhöhte Anforderungen an das Tragwerk gestellt wurden, haben die Erbauer es geschafft, eine frei auskragende, stabile Konstruktion zu bauen. Die Zuschauer können zu allen vier Jahreszeiten ohne Sichteinschränkung dem Geschehen folgen.

Das 4SeasonStadium erfüllt alle Wettbewerbsanforderungen und hat sich aufgrund der zusätzlichen Funktionalität eines verschiebbaren Daches einer weiteren, selbständig gewählten Herausforderung gestellt. Damit sticht das Stadion im Wettbewerb heraus und wurde daher mit dem 2. Platz in der Alterskategorie I belohnt.

3. Platz: Uli, Calli, Jogi und Hennes

Preisgeld: 100 Euro plus 100 Euro für Sonderpreis "Bestes Grundschulmodell"

Grundschule am Dom-Pedro-Platz, München
Klasse 2b
Ole Halswick (8 Jahre)
Betreuer: Daniel Halswick

Bei diesem Stadion ist der Name Programm. Die auf der Tribüne platzierten Namensgeber der Konstruktion, Uli, Calli, Jogi und Hennes und auch die Jurymitglieder können sich unter diesem Dach sicher fühlen. Es wurde hier mit sehr einfacher Materialität (Papier + Tesafilm) ein stabiles Tragwerk erschaffen. Beim Entwerfen wurde erkannt, wie bei einer Fachwerkkonstruktion über das Bauen stabiler Dreiecke die Kräfte abgetragen werden können. Anhand der Anzahl der nebeneinander liegenden Fachwerke wurde auch eine Queraussteifung des Systems und damit ein sehr stabiles Tragwerk geschaffen.

Sowohl die überaus originelle Gestaltung als auch die minimalistische Auswahl der Werkstoffe mit stabiler Wirkung hat die Jury überzeugt. Das Modell erhält neben dem 3. Platz in der Wertung der Alterskategorie I auch den Sonderpreis des Kammervorstandes für das beste Grundschulmodell.

Preisträger Alterskategorie II ab Klasse 9

1. Platz: Hikari

Preisgeld: 250 Euro und Einzug ins Bundesfinale plus 100 Euro für Sonderpreis "Interessantestes Tragwerk"

Montessori Schule Biberkor, Berg
Klasse 10
Caroline Jähring (16 Jahre)
Emily Randlkofer (16 Jahre)
Betreuer: Andreas Jähring

Inspiriert durch die Faltkunst Origami wurde die Form des Stadiondachs Hikari gewählt. Gekantete Dachflächen bilden ein Faltwerk, das sich in dieser besonderen Ausgestaltung aus den übrigen Modellen in seiner Klarheit hervorhebt. Diese Form wird durch eine dem Kräfteverlauf stringent folgende Fachwerkkonstruktion unterstützt. Mit den mehrfach geklebten Papieren wird eine Kombination aus Flächen- und Stabtragwerk geschaffen.

Der gestalterische Anspruch wurde bis in die innovative und präzise Ausbildung der Knotenverbindungen konsequent durchgezogen. Stirnseitig wurden Drähte in die Holzstäbe eingebracht und damit eine Verbindung zwischen den Stäben geschaffen, die von außen nicht sichtbar ist und das Erscheinungsbild in keinster Weise beeinträchtigt.

Sowohl bei der Ausbildung des Tragwerkes als auch in gestalterischer Hinsicht wurden originelle Lösungen gefunden, die in der Kombination ein Modell ergeben, welches sich in der Bewertung von den anderen Wettbewerbern deutlich abhebt.

Kooperationspartner Hochschule München

Hikari erhält daher den 1. Platz in der Alterskategorie II und auch den Sonderpreis der Hochschule München für das interessanteste Tragwerk.

2. Platz: Estadio Estático

Preisgeld: 150 Euro

Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach
Klasse 12 (12 2Ku1)
Jacob Fecher (19 Jahre)
Betreuer: Bernd Döring

Die Statik springt dem Betrachter nicht nur im Namen des Modells förmlich ins Auge. Für dieses Stadiondach wurde das Tragverhalten von Schrägseilbrücken studiert. Zentrales Element bildet hier ein abgespannter schlanker Mast, welcher die Last der frei auskragenden Überdachung über schräg angeordnete Seile erhält. Im Hinblick auf den Lastabtrag kann das System nicht klarer ausgebildet werden. Dem Entwerfenden war auch die Erstellung des Tragwerkes wichtig. So wurde sogar ein Anheben und Absenken der Konstruktion über eine Gelenkausbildung am hinteren Auflager ermöglicht.

Mit den geführten Gedanken zum Bau- und Endzustand und dem Ergebnis einer sehr klaren und sorgfältig ausgearbeiteten Tragstruktur hat das Modell den verdienten 2. Preis in der Alterskategorie II erreicht.

 

3. Platz: Nautilus

Preisgeld: 100 Euro

Lessing Gymnasium Neu-Ulm
Klasse 10c
Artem Kovalchuk (16 Jahre)
Betreuerin: Iryna Shostak

Beim Modell Nautilus war die Natur Vorbild. Gerade die formalen Zusammenhänge in der Geometrie einer Schale wurden vom Entwerfenden sogar mathematisch durchdrungen. Mit dieser Kenntnis wurde im Vorfeld ein 3D-Modell im Computer erschaffen – ein digitaler Zwilling. Auf dieser Grundlage konnte das Modell unter hohem persönlichem Einsatz geschaffen werden. Im Tragwerk wurden Schnüre als Zug und Holzstäbe als Druckelemente dem Kraftfluss und der Formvorgabe der Schale eines Nautilus entsprechend angeordnet.

Es wurde ein Modell geschaffen, das mit der gewählten Bauhöhe und dem erforderlichen Materialeinsatz sein Ziel in der Schaffung eines skulpturalen Tragwerkes hat.

Die aus der Natur abgeleitete, großzügig erscheinende mit Stäben und Seilen hergestellte Geometrie bildet eine hohe künstlerische Wirkung - das Modell erhält daher den 3. Preis in der Alterskategorie II.

 
 

Thema: Stadiondach - durchDACHt konstruiert

Kreative Ingenieurtalente gesucht!

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau führt auch 2020/2021 wieder Junior.ING, den größten Schülerwettbewerb für junge Ingenieurtalente in Bayern durch! Schirmherr des Wettbewerbes ist der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

In diesem Jahr ist die Aufgabe des Schülerwettbewerbs, die überdachte Zuschauertribüne eines Stadions zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Aber es muss auch halten, was es verspricht. Das heißt, die stabile Dachkonstruktion muss mindestens eine Last von 250 g tragen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die bayerische Landespreisverleihung sollte ursprünglich bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule München stattfinden, wir aber aufgrund Corona als Liveübertragung online durchgeführt.

Bundeswettbewerb

Die Sieger der beiden Alterskategorien aus den 14 Landeswettbewerben sind für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Bundespreisverleihung findest am 17. Juni 2021 statt und wird über YouTube überragen.

Für den Bundespreis werden je Alterskategorie folgende Preise vergeben:

  • 1. Platz: 500 Euro
  • 2. Platz: 400 Euro
  • 3. Platz: 300 Euro
  • 4. Platz: 200 Euro
  • Der 5. bis 13. Preis ist mit jeweils 100 Euro dotiert.

Sonderpreis
Innerhalb des Bundeswettbewerbs vergibt die Deutsche Bahn zusätzlich einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Projekt.

Einzel- und Gruppenarbeiten

Mit rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ausgelobt wird der Wettbewerb in 15 Bundesländern.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Der Wettbewerb findet in folgenden zwei Alterskategorien statt:

  • Alterskategorie I: bis Klasse 8
  • Alterskategorie II: ab Klasse 9

Detaillierte Informationen zu Abmessungen und Materialien stehen in den Wettbewerbsbedingungen und den FAQs.


Unsere Angebote für Schüler und Lehrer

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Vorträge an Schulen halten möchten oder mit Ihrem Büro bei Berufs-Info-Messen auftreten möchten. Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf!

Kostenloses Info-Package mit USB-Stick: Ingenieur Bauwesen

Kostenloses Info-Package mit USB-Stick: Ingenieur Bauwesen

Unterrichtskonzept "Mauern" für Grundschulen mit Bausatz

Unterrichtskonzept "Mauern" für Grundschulen mit Bausatz

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Treppe und Dach"

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Treppe - Dach"

Bausatz für die Leonardo-Brücke

Bausatz Leonardo-Brücke

Buch "Opa, was macht ein Bauschinör"

Buch "Opa, was macht ein Bauschinör"

Für Studenten und Berufseinsteiger Foto: Monkey Business / Fotolia.com

Kostenfreie Stellen- und Praktikumsangebote

Sei schlau - werde Ingenieur am Bau - © Foto: Eric / Fotolia.com

Job mit Zukunft? Sei schlau - werde Ingenieur am Bau!

Unterrichtskonzept Grundschule  zum Thema Türme - © Foto: iStock.com/skynesher

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Türme"

Besichtigung von Bauwerken in Bayern für Lehrer und Schüle

Besichtigung von Bauwerken in Bayern für Lehrer und Schüler

Vortragsprogramm "Energie geht alle an" - Foto: goodluz / fotolia.com

Vortragsprogramm für Schulen "Energie geht alle an"

Glossar "Ingenieurthemen im Heimat- und Sachunterricht"

Glossar "Ingenieurthemen im Heimat- und Sachunterricht"

Unsere Hochschulbeauftragten

Unsere Hochschulbeauftragten in Bayern

 

(© Fotos: Titel: Foto: eroyka / Pixabay.com und ted007 / Fotolia.com; Banner/Film: ted007 / fotolia.com, olafpictures / pixabay.com; eroyika und paulbr76 / pixabay.com und unsplash.com; Fotos:Angebote Schüler: bayika; Eric / Fotolia.com; bayika; skynesher/ iStock.com; 3x bayika; goodluz / fotolia.com; Ernst und Sohn; bayika; Monkey Business / Fotolia.com; bayika; Fotos rechte Spalte: BingK; Geralt / Pixabay.com; Borgit Gleixner; Foto Bernd Sibler: StMUK; HS München; BingK; stokkete / fotolia.de, bayika)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Termin
Mittwoch, 12. Mai 2021
15:00 - ca. 16:00 Uhr

Online Live-Übertragung
www.schuelerwettbewerb-bayern.de  
https://youtu.be/I102eW1g8hc

Keine Anmeldung notwendig!

Schirmmherrschaft

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Kooperationspartner

Kooperationspartner Hochschule München

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Veronika Eham und Kathrin Polzin

Weitere Preisträger Alterskategorie I bis Klasse 8

Alle Platz 4 und 50 Euro Preisgeld:

Anton-Jaumann-Stadion
Anton-Jaumann-Realschule
Benedikt Göttler, Raphael Kraus und Moritz Heisler

Brandler Stadion
Donau-Gymnasium
Benedikt Einzinger

Die Ultimativesiegesarena
Gymnasium Dorfen
Helena Lachmann und Helena Röder

Elan-Stadion
Donau Gymnasium Kelheim
Ela Kilic und Anna Haindl

Knick it
Familie Dang
Antoine Dang

Marakana
Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Helena Brückl und Jovana Mihajlovic

Miura
Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Julian Lange und Simon Lange

Modernes Stadiondach
Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Rebekka Reinert, Justin Renke, Vinzenz Roßmayer, Jonas Brummer und Clemens Brandstetter

Schierlinger Schirm
Placidius-Heinrich-Grundschule
Florian Blümel

Schierlinger Stanglstadion
Burkhart-Gymnasium
Mallersdorf-Pfaffenberg
Felix Blümel

Segeltribüne
Gymnasium Dorfen
Sophia Yang

STADIONDACH
Donau Gymnasium
Max Eichert


Weitere Einreichungen:

Fliddl
Donau-Gymnasium
Linda Heunisch und Jakob Mühl

Holzstadion mit Steinoptik
Gymnasium Dorfen
Lucie Jakob und Klara-Maria Dörr

Kicker Stadion
Placidius-Heinrich-Grundschule
Leonhard Einzinger

Leicht und stabil
Gymnasium Dorfen
Daniel Kaatz und Nick Tremmel

NoNameYet
Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium München
Lara Block und Julia Harris Hippler Marotta

Stadiondach SD
Gymnasium Dorfen
Dzana Merdanovic und Sabrina Massong

Virga-Tribüne
Gymnasium Vilshofen
Tim Diewald


The Sky Above Us
Erasmus Gymnasium
Samuel Heider
Außer Konkurrenz, da leider beim Transport zerstört

Weitere Preisträger Alterskategorie II ab Klasse 9

Alle Platz 4 und 50 Euro Preisgeld:

Anion
Justus-von-Liebig-Gymnasium
Laura Osdarty

Krasse Kresse
Justus-von-Liebig-Gymnasium
Charlotte Sontheim, Lina Sellin und Dorothea Durz

Mega-Ball
Ignaz-Taschner-Gymnasium Dachau
Inga Höhnel

Nido Stadion
Hanns-Seidel-Gymnasium
Katharina Hahn

Robbery Arena
Staatliche Realschule Bessenbach
Philipp Gerlach

Schattenspendinator 3001
Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Felix Dreher, Aron Feher, Florian Huber, Jakob Lorenz und Elias Weber

Silva Dectum
Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Lena Brummer, Isabella Eichschmid und Leonie Hofmann

Space Taxi
Staatliche Realschule Bessenbach
Leonie Seidel, Margarethe Ersing und Kira Poullie

Stadiondach von Janne
Herzog Ludwig Realschule Altötting
Janne Donislreiter

Tectum tectorum
Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking
Laura Baier, Joelle Schröder und Martina Wenzl

Urban Jungle
Erasmus Gymnasium
Floriana Wolfrum

Wooden Roof
Hanns-Seidel-Gymnasium
Kayra Uslu


Weitere Einreichungen

Spannbettlaken
Justus-von-Liebig-Gymnasium
Rosanne Zureck, Anna Helwig und Lilly Köjer

Wave Future
Hanns-Seidel-Gymnasium
Keine Angabe zu Erbauer

Flyer

Flyer Schülerwettbewerb 2020/21

Die bayerischen Preisträger 2019/2020

Die bayerischen Preisträger 2019/2020

Die bayerischen Preisträger 2018/2019

Die bayerischen Preisträger 2018/2019

Informationen für Studenten und Berufseinsteiger

Für Studenten und Berufseinsteiger Foto: stokkete / fotolia.de

Paket mit Infomaterial für Schul- / Berufs-Info-Messen

Paket mit Info- und Werbematerial

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München