03.02.2026 - Bielefeld
Das Start-Up MittelstandGPT hat einen DSGVO-konformen KI-Chatbot für Ingenieure entwickelt - ähnlich wie ChatGPT, mit allen bekannten Funktionen, allerdings auf deutschen Servern betrieben und mit zusätzlich mit Zugriff auf „Ingenieurswissen“ und Firmendokumente (z. B. DIN-Normen, BIM-Anleitungen, LVs, KfW-Förderungen, FAQ-Dokumente). Jetzt sucht MittelstandGPT Ingenieurbüros, die ohne große Investitionen oder Zeitaufwand von den Vorteilen künstlicher Intelligenz profitieren möchten.
Aktuell arbeitet MittelstandGPT mit vier Ingenieurbüros zusammen und bekommt sehr positives Feedback und Berichte von ernsthafter Zeitersparnis (ersten Umfragen zufolge ca. 4h pro Woche pro MA).
Ingenieurbüros, die am Angebot von MittelstandGPT teilnehmen, profitieren von maßgeschneiderten KI-Lösungen, die nicht nur den Arbeitsalltag vereinfachen, sondern auch erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen ermöglichen. Durch den unkomplizierten Einstieg und die kontinuierliche Betreuung bleibt der Verwaltungsaufwand gering, während moderne Technologien neue Effizienzpotenziale eröffnen.
Das Start-up richtet einen firmeneigenen KI-Chatbot ein und schult die Mitarbeitenden. Die teilnehmenden Ingenieurbüros übernehmen die Kosten, die durch die digitale Infrastruktur entstehen inklusive einer kleinen Aufwandsentschädigung.
Hinter MittelstandGPT stehen Paul Mumm-Malbranc, Selim Richert und Ennio Eberwein, Studierende der WHU - Otto Beisheim School of Management und leidenschaftliche KI-Enthusiasten. Das Team wurde mit dem NRW-Gründerstipendium ausgezeichnet und ist im aktiven Austausch mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), der Bundesingenieurkammer (BIngK) sowie weiteren relevanten Kammern wie der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Nach Abschluss ihres Studiums nehmen die Gründer von MittelstandGPT den Betrieb ihres Start-ups in Vollzeit auf und bleiben so ihren Kunden langfristig erhalten. Auch der eigens entwickelte Chatbot wird weiterhin betreut. Für eine geringe Pauschale übernimmt das Team Wartung, Pflege und technischen Support, sodass für die Kunden kaum zusätzlicher Aufwand entsteht.
Das Start-up freut sich über den Austausch mit Ingenieurbüros, die ohne große Investitionen oder Zeitaufwand von den Vorteilen künstlicher Intelligenz profitieren möchten. Als Einstieg bietet MittelstandGPT einen kostenlosen KI-Workshop an, um Interessierten die Möglichkeiten und Potenziale aufzuzeigen.
Die Gründer Paul, Ennio und Selim stehen für Rückfragen und Beratung zur Verfügung. Interessierte können sich direkt an das Team wenden.
Paul Mumm-Malbranc
paul.mumm-malbranc@whu.edu
Telefon: +49 (0) 152 37333038
Weitere Informationen
Quelle und Fotos: MittelstandGPT
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München