17.12.2025 - Berlin
Das Infrastruktur-Zukunftsgesetz legt die Grundlage für die Modernisierung und nachhaltige Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur. Es bündelt Investitionen in Verkehr, Energie, Digitalisierung und kommunale Einrichtungen. Ziel ist es, Planungs- und Genehmigungsprozesse zu beschleunigen und langfristig sichere Rahmenbedingungen für öffentliche und private Investitionen zu schaffen. Die Bundesingenieurkammer hat sich gegenüber der Politik zu den bürokratischen Hemmnissen im Verkehrs- und Infrastrukturbau entsprechend positioniert.
Die Bundesingenieurkammer kritisiert, dass der Ausbau und Erhalt der Verkehrs- und Schieneninfrastruktur in Deutschland weniger durch fehlendes Fachwissen als vielmehr durch bürokratische Strukturen, Überregulierung und mangelnde Entscheidungsfreude behindert wird.
Bestehende Regelwerke werden häufig ohne Nutzung vorhandener Ermessensspielräume angewendet. Aus Angst vor Haftung und Schuldzuweisungen gilt vielfach das Prinzip „lieber nichts tun als etwas falsch machen“. Dies führt dazu, dass sinnvolle, wirtschaftliche und gemeinwohlorientierte Lösungen unterbleiben, obwohl die Abweichung vom Regelwerk im konkreten Fall fachlich geboten wäre.
Eine wirksame Beschleunigung im Infrastrukturbereich erfordert weniger neue Regeln, sondern mehr Vertrauen, Vereinfachung und Mut zu verantwortungsvollen Entscheidungen.
Grundlegende Maßnahmen aus Sicht der Bundesingenieurkammer:
Der Entwurf des Infrastruktur-Zukunftsgesetzes stellt dafür wichtige Weichen. Die Verabschiedung des Gesetzes sollte im nächsten Jahr hohe Priorität erfahren.
Download
Referententwurf Infrastruktur-Zukunftsgesetz - Bundesministerium für Verkehr - Stand 12.12.2025
Quelle: Bundesingenieurkammer, Foto: Dekastro / Adobe Stock
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München