07.11.2025 - München
Das Offboarding Format „1.000+ Projektwoche“ der TU München findet vom 20. bis 24. April.2026 bereits zum dritten Mal statt. Ziel der TUM-weiten Projektwoche ist es einerseits, Master Studierenden Industriekultur - vor allem der Hidden Champions näherzubringen - und andererseits Firmen einen Zugang zu den TUM-Talenten und dessen Netzwerk zu eröffnen. Unternehmen können sich bis zum 30. November 2025 anmelden!
Während der Projektwoche verbringen Studierende eine Woche im Unternehmen und lösen eine vom Unternehmen definierte, reale Aufgabenstellung durch z.B. Rollenspiele und Interviews, die zum Ende der Projektwoche der Firma präsentiert wird. Zur Abschluss-Präsentation kann die Firma ihre eigene Lösung dem Team vorstellen und in der Diskussion miteinander lernen.
1.000+ ist keine Forschungsprojektwoche. Die TUM Talente bekommen die Möglichkeit, die Hidden Champions kennenzulernen. Gleichzeitig eröffnet die TUM Firmen mit kleinem HR Budget den Zugang zu Berufseinsteigern, die sie in einer Woche wesentlich besser kennenlernen können als in einer Recruiting Situation. Beide können profitieren.
„Das Challenge-Based Learning in interdisziplinären Teams vor Ort, dient damit als berufsvorbereitende Maßnahme wie auch als Marketingtool für Firmen“, beschreibt Prof. Oliver Hayden, der Initiator des Projekts.
Das Match-Making der Teams basiert auf den Präferenzen der beteiligten Unternehmen. „1.000+ hat uns mit jungen Studierenden zusammengebracht, die niemals den Weg zu uns gefunden hätten und ich glaube, dies schließt eine Lücke im Rekrutierungs-Prozess“, berichtet 1.000+ Teilnehmer Sebastian Wegner, CEO von Sciospec Instruments.
Ziel des Projekts ist es, talentierte TUM-Masterstudierenden mit aufgeschlossenen Unternehmen zusammenzubringen. In interdisziplinären 5er Gruppen besuchen die Studierenden für eine Woche Unternehmen und bearbeiten vor Ort eine definierte Problemstellung. Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse - ein Format, von dem alle Beteiligten profitieren.
Das Unternehmen leitet die Projektwoche und führt das Team an ein reales Geschäftsproblem heran (bereits gelöste Probleme minimieren den Aufwand für die Industrie). Das Team lernt die Geschäftsprozesse durch Interviews, Workshops, Rollenspiele usw. kennen und entwickelt eine Lösung. Auf diese Weise lernen sich das Unternehmen und die Studenten gegenseitig kennen.
Das Team präsentiert dem Unternehmen die Ergebnisse in Form eines Posters. Das Unternehmen stellt seine Lösung für das reale Problem vor. In der Diskussion können das Unternehmen und die Studenten über die Gründe für die Branchenlösung nachdenken.
1.000+ Teams werden bei einer gemeinsamen Veranstaltung der TUM im Juni 2026 ihre Poster ausstellen. Unternehmenspartner sind eingeladen, mehr über die TUM und ihre Organe zu erfahren und sich zu vernetzen.
Profitieren auch Sie von dem neuen Projekt der TUM und nutzen Sie 1.000+, um Nachwuchstalente zu finden und für Ihr Unternehmen zu begeistern.
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Weitere Informationen
TUM 1.000+ Projektwoche Insights Informationen
TUM 1.000+ ProjektwocheKurzpräsentation 2026
Anmeldung
Quelle und Grafiken: TU München
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