11.03.2024 - Berlin
Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat erstmals ein Merkblatt speziell für den Einsatz von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) an Untersichten veröffentlicht. Die 24-seitige Broschüre wurde durch eine VDPM-Projektgruppe in Zu-sammenarbeit mit namhaften Ingenieurbüros erstellt und wird mitgetragen vom Bun-desverband Ausbau und Fassade.
In erster Linie wendet sich das Merkblatt an den Planer. Es soll über die Zulassungen hinaus eine Hilfestellung für das sichere Planen von WDVS an Untersichten bieten. Weitere Zielgruppe ist das ausführende Fachhandwerk; das Merkblatt enthält zahlreiche Praxishinweise für die professionelle Verarbeitung.
Über viele Jahre war der horizontale WDVS-Einsatz in Zulassungen nicht gesondert geregelt. Dies änderte sich erst mit dem Aufkommen dickschichtiger Systeme. WDVS an Untersichten werden aktuell gemäß der diesen Anwendungsbereich abdeckenden allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) oder allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG) ausgeführt.
Das neue Merkblatt geht weiter in die Tiefe und veranschaulicht, warum genau diese Anforderungen gestellt werden. Es dient zur Unterstützung bei der Planung und Bemessung von WDVS an Untersichten mit einer Tiefe von > 1 m entsprechend geltender abZ/aBG. Ausgangspunkt ist die grundlegende Definition von Untersichten, gefolgt von einem Abschnitt über die verschiedenen Befestigungsarten von WDVS.
Den inhaltlichen Schwerpunkt des Merkblattes bildet das für WDVS an Untersichten besonders relevante Kapitel zur Standsicherheit. Die Autoren gehen hier ausführlich auf die Einwirkung von Lasten und auf für die Berechnung relevante Widerstände ein. Weitere Abschnitte widmen sich den Themen Brand- und Schallschutz. Der Anhang enthält ein Praxisbeispiel für die WDVS-Bemessung an Untersichten mit der Bestimmung der Belastungen aus dem Eigengewicht und aus Windsog sowie einer beispielhaften Bemessungstabelle.
Sofern bei der Ausführung von WDVS auch Horizontalflächen, die definitionsgemäß Untersichten (in Zulassungen: „Deckenunterseiten“) darstellen, berücksichtigt werden müssen, empfehlen die Autoren dem Planenden zunächst die Wahl eines Systems, dessen abZ/aBG diesen Anwendungsfall einschließt. Das Merkblatt dient dann für die fachliche Begleitung der weiteren planerischen Schritte.
Das neue Merkblatt „WDVS an Untersichten – Hinweise für die Planung und Bemessung“ steht ab sofort auf www.vdpm.info zum Download bereit oder kann dort als Printfassung bestellt werden.
Quelle und Foto: Verband für Dämmsysteme, Putz
und Mörtel e.V. (VDPM)
Online-Seminar | 30.04.2024 | 09:00 - 12:30 Uhr
Das Seminar behandelt die aus den Besonderheiten von "WDVS als Verbundsystem“ resultierenden Anforderungen an Planung und Ausführung. Erläutert werden wesentliche Eckdaten der für WDVS geltenden Vorgaben - als „nicht geregelte“ Bauprodukte-/ verfahren. Im Schwerpunkt geht es sodann um Haftungsrisiken und Vertragspflichten, die sich wesentlich aus den hohen Anforderungen an Planungs- und Ausführungssorgfalt bei WDVS ergeben.
Online-Seminar | 14.05.2024 - 15.05.2024
Das Seminar befasst sich mit den Zielen von Maßnahmen der Innendämmung, die nicht immer mit den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes in Einklang zu bringen sind. Weiterhin werden Anforderungen des Gebäudebestandes aufgezeigt, Vor- und Nachteile von Innendämmungen auch im Vergleich mit Außendämmungen beschrieben und Einflussgrößen der Bemessung und Dimensionierung sowie die Bedeutung der Bestandsaufnahme erläutert. An ausgewählten Praxisbeispielen und Fallstudien werden ausgeführte Innendämmmaßnahmen vorgestellt.
Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind gerade für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Themen auf dem Weg zur ökologischen und digitalen Transformation der Bauwirtschaft. Hier haben wir Ihnen unsere aktuellen Fortbildungen aus den Themenfeldern Klimaschutz, nachhaltiges Planen und Bauen, BIM und Digitalisierung, Holzbau, Energieeffizienz u.v.m. zusammengestellt. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren zu begrüßen!
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München