24.11.2023 - München
Franziska Albrecht, Absolventin der Fakultät für Bauingenieurwesen der Hochschule München, erhält für ihre Bachelorarbeit „Softwareentwicklung zur Bemessung und zum Wirtschaftlichkeitsvergleich von Fundamenten im Fertigteilbau“ aus den Händen von Wissenschaftsminister Markus Blume den Preis für hervorragende Hochschulabschlüsse von weiblichen Studierenden der Ingenieurwissenschaften.
Wissenschaftsminister Blume (im Foto oben links) würdigte bei der Preisverleihung die Leistung der Preisträgerinnen: „Die Preisträgerinnen sind mehr als brillante Ingenieurinnen, sie sind Visionärinnen, Innovatorinnen, Wegbereiterinnen. Wir brauchen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels gerade in technischen Berufen die Exzellenz unseres weiblichen Nachwuchses, um Bayerns Position als internationaler Top-Standort weiter auszubauen. Deshalb freue ich mich, heute fünf leuchtende Vorbilder für die kommende Generation von Ingenieurinnen auszeichnen zu dürfen: Fünf Frauen für Bayerns Fortschritt!“
Explodierende Baukosten sind derzeit das Hauptproblem der Baubranche. Franziska Albrecht entwickelte und programmierte in ihrer Arbeit eine Software, mit der vor Baubeginn die wirtschaftlichste Lösung festgestellt werden kann, um Fertigteilstützen im Boden mit Betonfundamenten zu verankern. Jede Lösung muss unterschiedlichen Vorgaben genügen und benötigt je nach Baugrund und Einbautiefe unterschiedliche Voraussetzungen.
Albrechts Ziel: Ressourcen und Kosten sparen durch die Wahl der preisgünstigsten passenden Alternative. Zum Einsatz kommt ihre Lösung jetzt bei ihrem Projektpartner, der Firma Glass GmbH. Ihr Betreuer Prof. Dr. Peter Gebhard, Experte für Massivbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen, würdigte ihre Arbeit als „hervorragende wissenschaftliche Leistung“.
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.
Preisträgerinnen für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen von weiblichen Studierenden der Ingenieurwissenschaften:
Quellen: Hochschule München, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Foto: Andreas Gebert
Titelfoto:Wissenschaftsminister Blume mit HM-Absolventin
Franziska Albrecht und Prof. Dr. Thomas Stumpp (v.l.n.r.)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München