17.10.2023 - Berlin
Mit dem Programm „Mittelstand-Digital“, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), werden kleine und mittlere Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten unterstützt. Die Größe des Betriebs ist die Grundlage für die Bemessung der Förderhöhe. Die meisten Förderprogramme für Digitalisierung richten sich an KMUs, also kleinste, kleine und mittelgroße Unternehmen. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen bezieht sich auf die Vollzeitäquivalente. Somit werden Teilzeitkräfte pro rata und Azubis meistens gar nicht angerechnet. Die Einteilung orientiert sich an Vorgaben der EU.
Ein Teil des Förderprogramms „Mittelstand-Digital“ ist das Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt“. Mit diesem Programm wird Digitalisierung mit finanziellen Zuschüssen unterstützt. Die Fördersumme beträgt bis zu 50.000 Euro pro Unternehmen. Bei Investitionen in Wertschöpfungsketten oder -netzwerke kann sie bis zu 100.000 Euro pro Unternehmen betragen. Die Förderquote ist nach Unternehmensgröße gestaffelt. Welche digitalen Projekte genau gefördert werden, ist unterschiedlich. Hierbei fängt es bei der Digitalisierung von Prozessen an und geht über Investitionen in Sicherheitskonzepte bis hin zu der Entwicklung von Apps oder Webanwendungen.
Mit der Errichtung von bundesweiten Mittelstand-Digital-Zentren werden kleine und mittlere Unternehmen mit Workshops, Beratungen, Praxisbeispielen und Netzwerken bei ihrem Weg in die Digitalisierung unterstützt. Diese Zentren gibt es für verschiedene Wirtschaftsbereiche, darunter auch für den Bau.
Die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ mit der „Transferstelle für Cybersicherheit im Mittelstand" unterstützt mit konkreten Hilfsangeboten dabei, die IT-Sicherheit zu verbessern. Es gibt praxisnahe Informations- und Unterstützungsangebote zu Gefahren durch Cyberattacken. Des Weiteren gibt es verschiedene Angebote, um Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Cybersicherheit zu helfen.
Weiterführende Informationen:
Förderprogramme der Länder sind hier zu finden: https://www.itportal24.de/ratgeber/foerderprogramme-digitalisierung
Spezielle Infos für den Baubereich: https://www.digitalzentrumbau.de/
Orientierung bei der digitalen Transformation: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Navigation/DE/Home/home.html
Alles zum Investitionszuschussprogramm Digital jetzt: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/digital-jetzt.html
Quellen: Bundesingenieurkammer, Foto: Gerd Altmann/pixabay.de
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München