03.07.2023 - Augsburg
Für innovative Projekte in Bayern, die die Digitalisierung im Bauwesen unterstreichen, hat das BIM-Cluster Bayern erstmals den BIM-Preis Bayern 2023 ausgelobt. Der Preis wird anlässlich der Eröffnung der BIM Weeks Bayern von Bauminister Christian Bernreiter am 3. Juli 2023 in der Technischen Hochschule Augsburg verliehen. Die Teilnahme ist kostenlos!
Building Information Modeling (BIM) basiert auf einer vollständig digitalen Arbeitsweise, die Planung, Bau und Betrieb von Bauprojekten optimiert. Jetzt werden erstmals jene mit dem BIM-Preis Bayern gewürdigt, die mit der Methode die Digitalisierung im Bauwesen in Bayern vorantreiben!
Die diesjährigen Preiskategorien spiegeln die Vielfalt digitaler Lösungen im Bauprozess wider: Bauen im Bestand, Nachhaltigkeit in der Bauweise, Digitale Kooperation und digitale Planungs- und Bauprozesstransformation. Zudem werden auch vorbildhafte Projekte im ländlichen Raum sowie der Einsatz von Open-BIM-Methoden ausgezeichnet.
„BIM eröffnet uns die Möglichkeit, neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir jetzt daran, innovative Projekte und Ideen auszuzeichnen und neue Standards in der Branche zu setzen. So gestalten wir aktiv und Hand in Hand die Zukunft des Bauwesens", sagt Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr.
Bauminister Christian Bernreiter wird den BIM-Preis am Montag, 3. Juli 2023, ab 10.15 Uhr im Zuge der Eröffnung der Veranstaltungsreihe BIM Weeks Bayern an der Hochschule Augsburg überreichen.
Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung erbeten unter:
Zur Anmeldung
Weitere Informationen
Quelle und Grafik: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayerische Ingenieurekammer-Bau mit zwei Veranstaltungen bei den BIM Weeks
Die BIM Weeks Bayern finden vom 3. bis 25. Juli 2023 statt. Startpunkt der Veranstaltungsreihe ist die Verleihung des BIM-Preis Bayern 2023 an der Hochschule Augsburg. Als Gründungsmitglied im BIM-Cluster Bayern ist die Bayerische Ingenieurekammer-Bau natürlich auch mit dabei - am 20. Juli mit „The Future of BIM & Sustainability“ in München und am 25. Juli mit dem „1. Regionalen BIM-Erfahrungsaustausch Nordbayern“ in Würzburg. Der Eintritt ist frei!
20.07.2023 | München | Kostenfrei!
BIM als Zukunft des Bauens? Was genau ist dann die Zukunft von BIM? Die digitale und ökologische Transformation der Bau- und Immobilienbranche eröffnet enormes Potenzial für neue digitale Lösungsansätze und Geschäftsmodelle. Wie kann die Digitalisierung auch nachhaltig beim Bauen und Sanieren helfen, um unseren CO2-Abdruck zu verringern? Netzwerke und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind notwendig. Mit der Veranstaltung bringen wir die Akteure zusammen und wollen den gegenseitigen Austausch fördern. Eintritt frei!
25.07.2023 | Würzburg | Kostenfrei!
Der 1. Erfahrungsaustausch BIM für die Region Nordbayern bietet die Möglichkeit, regionale Bauprojekte kennenzulernen, die bereits mit der BIM Methode umgesetzt wurden/werden. Bereits mit BIM arbeitende Planer und Firmen können ihre bisherigen Erfahrungen austauschen, diskutieren und neue Kontakte knüpfen. Veranstalter sind das Staatliche Bauamt Würzburg, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau und die Bayerische Architektenkammer. Der Eintritt ist frei!
21.-29.09.2023 | Online | In Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer
Dieses Seminar bietet einen detaillierten Überblick über die Anforderungen zum Arbeiten mit BIM, insbesondere aus prozesstechnischer, organisatorischer und rechtlicher Sicht. Das Seminarprogramm wurde konform zur VDI-Richtlinie "VDI/buildingSMART 2552 Blatt 8.1 BIM - Qualifikationen" entwickelt und basiert auf dem BIM-Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurekammern (Modul 1).
19.10.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr | Online
In der aktuellen HOAI ist BIM nicht berücksichtigt und es besteht Uneinigkeit, ob BIM in den Grundleistungen enthalten ist. Vergangene, aktuelle und künftige Lösungsansätze tragen dieser Leerstelle unterschiedlich Rechnung. Heute werden BIM-Leistungen häufig als Besondere Leistungen ausgeschrieben. Künftig wird die HOAI substantielle Angaben zu BIM enthalten. Das Seminar gibt Auftraggebern und -nehmern Einblicke, wie BIM die Vertragsgestaltung beeinflussen kann und wie die Planungsmethode in der künftigen HOAI berücksichtigt werden soll
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München