Digitaltour: Fahrradspeicher Nürnberg - Video jetzt online!

Preisträger Dipl.-Ing.(FH) Martin Kotissek über das mit dem Bayerischen Ingenieurpreis ausgezeichnete Projekt

25.05.2023 - Online

Weg vom Auto, hin zu Bus, Bahn und Rad – diesen Umstieg will man den Pendlern vielerorts zu erleichtern. So ließ die Stadt Nürnberg als Teil eines modernen Mobilitätskonzeptes ein großformatiges, wetterfestes Fahrradparkhaus direkt am Südausgang des Hauptbahnhofes errichten - den sogenannten Fahrradspeicher. Preisträger Dipl.-Ing.(FH) Martin Kotissek vom Nürnberger Büro der TRAGRAUM Ingenieure PartmbB stellte den Fahrradspeicher im Rahmen unserer Digitaltour am 25. Mai 2023 vor. Sehen Sie hier das Video!

Prämiertes Bauwerk wird vorgestellt

Dipl.-Ing.(FH) Martin Kotissek vom Nürnberger Büro der Tragraum Ingenieure

Dipl.-Ing.(FH) Martin Kotissek vom Nürnberger Büro der TRAGRAUM Ingenieure PartmbB hat den sogenannten Fahrradspeicher in Nürnberg am 25. Mai 2023 im Rahmen unserer Digitaltour vorgestellt.

Der Fahrradspeicher wurde im September 2020 eröffnet. Im Februar 2023 wurde er mit dem 3. Platz beim Bayerischen Ingenieurpreis der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau prämiert. Die dezente, filigrane Fassade aus Stahlrohrrundstützen bringt Funktionalität und Optik optimal in Einklang, urteilte die Jury des Bayerischen Ingenieurpreises und lobte auch die nachhaltige Bauweise.


Über das Projekt

Fahrradspeicher Nürnberg - Bayerischer Ingenieurpreis 2023 - 3. Platz

Jurybegründung

www.bayerischer-ingenieurpreis.de

Am Nelson-Mandela-Platz südlich des Hauptbahnhofes ließ die Stadt Nürnberg als Teil eines modernen Mobilitätskonzeptes ein großformatiges, wetterfestes Fahrradparkhaus errichten. Das Fahrradparkhaus mit seiner dezenten, weißen, filigranen Fassade aus Stahlrohrrundstützen bringt Funktionalität und Optik optimal in Einklang. Die Außenansicht wird durch eine spezielle optische Wirkung, den so genannten Moiré-Effekt, geprägt. Die transparente Außenhaut sorgt im Inneren für eine große Nutzerfreundlichkeit und ein hohes Sicherheitsgefühl.  Die verwendeten Baustoffe des Fahrradparkhauses sind vollständig recycelbar. Das begrünte Dach trägt außerdem zu einem guten Mikroklima im städtischen Raum bei.

Das Team von Tragraum Ingenieure hat dieses Fahrradparkhaus besonders nachhaltig und innovativ geplant und belegt damit den dritten Platz des Bayerischen Ingenieurpreises 2023.

www.bayerischer-ingenieurpreis.de

Fotos: Tragraum Ingenieure, Tobias Hase, Stefan Meyer (Hintergrundbild)


Auch interessant

Unsere Digitaltouren und Digitalforen - Jetzt kostenfrei online ansehen

Unsere Digitaltouren und Digitalforen - Jetzt kostenfrei online ansehen

Sehen Sie sich hier die Video-Aufzeichnungen unserer Digitaltouren, Digitalforen und Online MeetUps mit spannenden Bauprojekten und Baustellenbesichtigungen an - bequem vom Büro oder von Zuhause aus. Und natürlich kostenfrei! Film ab.

Zu den Videos

Zu unserem YouTube-Kanal

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Haben Sie Fragen?

Kathrin Polzin, Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München