12.05.2023 - Berlin
Der VBI hat am 10. Mai wieder seinen jährlichen Hauptstadtkongress aus der Berliner Freiheit im Herzen Berlins gesendet. VBI-Präsident Jörg Thiele begrüßte gemeinsam mit VBI-Hauptgeschäftsführer Sascha Steuer Experten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden als Gesprächspartner. Diesmal widmete sich der Kongress dem Thema Finanzierung von Bauvorhaben und der drängenden Frage, was in Zukunft überhaupt noch finanziert und gebaut wird.
In seinem Impulsstatement formulierte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger die Erwartungen des BMWSB an die Planungsbranche. Das Know-how der planenden und beratenden Ingenieurinnen und Ingenieure sei besonders gefragt, um mit innovativen Ideen die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen und den CO2-Ausstoß möglichst schnell zu reduzieren.
Zur Podiumsrunde unter der Fragestellung „Finanzierungskriterien beim Bauen – Was wird 2030 noch gebaut?“ begrüßte VBI-Hauptgeschäftsführer Sascha Steuer Daniel Föst MdB (Bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion), Thomas Buschmann (Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung Nordwest der Deutschen Bank Düsseldorf, Vorstandsvorsitzender des Bankenverbands NRW), Maria Hill (Leiterin Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation bei ECE, Vorsitzende ZIA-Ausschuss Energie- und Gebäudetechnik), Markus Kelzenberg (Leiter Zertifizierung der DGNB) und Christina Zimmermann (Mitglied im VBI-Bundesvorstand).
Daniel Föst MdB versprach, dass die europaweite Ausschreibungspflicht für Planungsaufträge noch keine beschlossene Sache ist. Christina Zimmermann betonte, dass Planungsbüros sichere Rahmenbedingungen benötigen, um den an sie gestellten Anforderungen gerecht zu werden.
Im letzten Panel betonte Leon Homann, dualer Student im Ingenieurbüro, dass sich Fleiß immer lohne und die duale Ausbildung eine gute Voraussetzung ist, um als Absolventin oder Absolvent einen guten Berufseinstieg hinzubekommen.
Ein Zusammenschnitt des Hauptstadtkongresses folgt zeitnah auf der Internetseite
des VBI.
https://www.vbi.de
Quelle und Fotos: VBI
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München