09.05.2023 - München
Die Fakultät für Architektur an der Hochschule München sucht im Rahmen eines Forschungsprojekte Teilnehmer/innen an der Pilotphase für ein Mustersystem zur Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden. Das Projekt wird vom Fachgebiet Bauklimatik der Hochschule München von Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig in Zusammenarbeit mit dem Bauinstitut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH sowie dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF e.V.) durchgeführt.
Gefördert vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird zur Teilnahme an der Pilotphase für ein Mustersystem zur Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden eingeladen. Das Projekt wird vom Fachgebiet Bauklimatik der Hochschule München von Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig in Zusammenarbeit mit dem Bauinstitut für Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH sowie dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF e.V.) durchgeführt.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Bewertungssystems für die Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden, das den Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Wohngebäude (Einfamilien- und Zweifamilienwohnhäuser und Gebäude mit mehr als drei Wohneinheiten) entspricht. Hierfür werden Anforderungen sowohl für den Neubau als auch für Sanierungen, Anbauten, Umbauten, Aufstockungen und Mischnutzungen untersucht, entwickelt und erprobt.
Die Pilotphase hierfür findet von Mai 2023 bis Januar 2024 statt. Gesucht werden Wohngebäude, die gerade in der Planungs- oder Bauphase stehen oder deren Inbetriebnahme nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Bauherren, Bauträger, Projektsteuerer, Nachhaltigkeitsauditor, Architekten oder Ingenieure sind eingeladen, aktiv an der praktischen Umsetzung des Nachhaltigkeitsbewertungssystems mitzuwirken. Im Rahmen der Pilotphase werden Arbeitskreise gebildet, die jeweils an insgesamt vier Workshops teilnehmen.
Die Gebäude, die für die Pilotphase zugelassen werden, erhalten Anfang des kommenden Jahres bei erfolgreicher Umsetzung eine Urkunde für die Teilnahme an der Pilotphase durch das Bauministerium. Zudem besteht die Möglichkeit im Rahmen der Pilotphase eine QNG- Zertifizierung durchzuführen und Fördermittel bei der KfW im Rahmen des Programms Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG zu beantragen. Hierbei sind die aktuell gültigen Vorgaben der KfW-Bank und der Zertifizierungsstellen zur Antragstellung bzw. zum Vorhabenbeginn zu beachten. Als Vorhabenbeginn gilt grundsätzlich der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrags. Planungs- und Beratungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden und führen für sich genommen nicht zur Annahme eines Vorhabenbeginns.
Um an der Pilotphase teilzunehmen, senden Interessierte bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 20.05.2023 an phase0@hm.edu. Bei erfolgreicher Auswahl des Projekts erhalten die Einreichenden eine Teilnahmebestätigung sowie weitere Informationen zu benötigten Unterlagen. Das Anforderungsprofil und den Anmeldebogen zur Einreichung Ihres Projektes finden sich in den Anlagen.
Bei Rückfragen steht Ihnen Catharina Friedrich von der HS München gerne unter Tel: +49 89 1265 - 2450 zur Verfügung.
Ausschreibung Pilotphase mit Anlage 1 "Anforderungsprofil" und Anlage 2 "Anmeldeformular"
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig
Hochschule München/ Munich
Fakultät für Architektur
CENERGIE Forschungsinstitut für Energieeffiziente Gebäude und Quartiere
Fachgebiet Bauklimatik
Tel: +49 89 1265 - 2633
Fax: +49 89 1265 - 2630
natalie.essig@hm.edu
https://ar.hm.edu/
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München