13.04.2023 - Berlin
Am 13. April haben VBI-Hauptgeschäftsführer Sascha Steuer und Andreas Irngartinger, Bereichsleiter Digitales Planen und Bauen der DEGES, die Vereinbarung zum BIM-Standard-Leistungskatalog, kurz BSLK, in der VBI-Bundesgeschäftsstelle unterzeichnet. Experten beider Organisationen, Auftraggeberin und Auftragnehmende, haben den Katalog gemeinsam erarbeitet und damit eine konsensuale Basis für die Anwendung von BIM in Fernstraßenprojekten geschaffen.
Der gemeinsame Standard schafft Leistungs-, Kalkulations- und Abrechnungssicherheit für beide Seiten und macht die Planung mit der BIM-Methode ein Stück selbstverständlicher. In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass es nicht ausreicht, mit der Ausschreibung BIM als Methode zu fordern, begründet Sascha Steuer das gemeinsame Interesse von DEGES und VBI an der Zusammenarbeit:
„Es ist besser, wenn der Auftraggeber bereits in der Angebotsphase definiert, welche BIM-Leistungen konkret zu erbringen sind. Klare Standards dienen der Transparenz bei der integrativen Zusammenarbeit, reduzieren Parallelarbeiten und senken damit auch die Kosten. Durch die integrative Erstellung des BIM-Standard-Leistungskatalogs, unter aktiver Einbeziehung des VBI, konnten wichtige Hinweise und Ergänzungswünsche vorgestellt, diskutiert und integriert werden. Dies war ein sehr guter Prozess.“
Mit dem BSLK wird vor allem öffentlichen Auftraggebern eine praxisorientierte Anwendungshilfe an die Hand gegeben, mit der die Vergabestellen BIM-basierte Projekte in allen gängigen Vertragstype eindeutig ausschreiben und realisieren können. Für 13 ausgewählte Anwendungsfälle des Masterplans enthält der Katalog standardisierte, BIM-spezifische Aufgabenbeschreibungen und die dazugehörigen Lieferobjektbeschreibungen. Die Anwendungsfälle sollen systematisch erweitert werden.
DEGES-Bereichsleiter Andreas Irngartinger betont die Relevanz des BLSK für die Praxis: „Wir haben praktische Erfahrungen aus über 80 BIM-Infrastrukturprojekten aus den letzten acht Jahren – sowohl aus der Planung als auch aus dem Bauabwicklung – in den BSLK einfließen lassen. Es handelt sich bei unserem BIM-Standard-Leistungskatalog also um ein fundiertes und praxiserprobtes Werk, von dem wir uns erhoffen, dass er die Digitalisierung im Fernstraßenwesen nochmal vereinfacht und beschleunigt.“
Download
Vereinbarung zum BIM-Standard-Leistungskatalog
Quelle und Foto: VBI
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München