09.02.2023 - Berlin
Eine breite Gruppe von Bauschaffenden um den Berliner Architekturprofessor Eike Roswag-Klinge nimmt die aktuelle Debatte um die Neuerrichtung der Bauakademie in Berlin zum Anlass, die Ergebnisse des Thinktank Bauakademie ausdrücklich zu unterstützen. In einem offenen Brief an die Bundesbauministerin plädieren sie für eine Neuerrichtung, die Vorbild für klima- und ressourcenangepasstes Bauen sein soll und die Zukunft des Bauens auch visuell transportiert. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Initiative.
Auf Einladung der Bundesstiftung Bauakademie waren Expertinnen und Experten zusammengekommen, um einen Wettbewerb mit einem moderierten Abwägungsprozess für diesen besonderen Ort zwischen Auswärtigem Amt und Friedrichswerderscher Kirche im Zentrum Berlins vorzubereiten.
Die neue Bauakademie sollte ein Demonstrationsprojekt für Nachhaltigkeit und Zukunftsorientiertheit in Bauwesen und Stadtentwicklung werden, an die Innovationskraft Schinkels anknüpfen und auf Schinkels Fundamenten ein Gebäude (wieder-)errichten, das innovativ nach Lösungen in Zeiten der Klima- und Ressourcenkrise sucht. In diesem Sinne wird empfohlen:
Hier können Sie sich den offenen Brief an Bundesbauministerin Klara Geywitz mit allen Unterzeichnenden ansehen:
Quelle: Prof. Eike Roswag-Klinge, Technische Universität Berlin, Institut für Architektur
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München