15.09.2022 - Berlin
Die Bundesingenieurkammer hat eine Broschüre zum Thema Building Information Modelling (BIM) herausgegeben. Die BIM-Broschüre wendet sich insbesondere an kleine und mittelständische Ingenieurbüros, die bisher keine oder wenig Erfahrungen mit BIM sammeln konnten, sich aber einen Überblick verschaffen und erste BIM-Schritte im Büro einleiten wollen. Außerdem gibt es eine neue Seite mit BIM Projektbeispielen.
Schon seit Jahren beobachten wir die zunehmende Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Lebens. Dabei darf Digitalisierung kein Selbstzweck sein, sondern soll uns Menschen bei wiederkehrenden Prozessen schnell, verlässlich und effizient unterstützen.
Ein Blick in unsere Ingenieurbüros lässt keinen Zweifel daran: Digitalisierung hat unsere heutige Arbeitswelt bereits in weiten Teilen durchdrungen. Und immer deutlicher macht seit einiger Zeit mit Building Information Modelling (BIM) ein digitales Werkzeug auf sich aufmerksam.
An BIM führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei. Aus diesem Grund hat sich die Bundesingenieurkammer gemeinsam mit den 16 Länderingenieurkammern entschlossen, diese BIM-Broschüre auf den Weg zu bringen, um Sie als Planerinnen und Planer zu unterstützen.
Dr.-lng. Heinrich Bökamp, der Präsident der Bundesingenieurkammer, sagt: „In einigen Ingenieurbüros hat BIM bereits Einzug erhalten, viele Büros sind jedoch noch zurückhaltend. Doch die Umstellung von Prozessen wird zunehmend auch von Auftraggebern eingefordert. Daher ist eines klar, wenn wir weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir uns mit dem Thema BIM beschäftigen. Die Einführung von BIM tangiert die strategischen Prozesse im Büro und gehört daher dringend in die Hände der Leitungsebene.“
Download
Broschüre „BIM-Start für Ingenieurbüros“
BIM Projektbeispiele
Weiterhin hat die Bundesingenieurkammer mehrere Beispiele für BIM in der konkreten Anwendung auf einer eigenen Projektseite bereitgestellt. Dabei handelt es sich um größere und kleinere BIM-Bauvorhaben, oder auch Projekte, in denen nur Teilleistungen mit BIM abgewickelt wurden.
Quelle und Fotos: Bundesingenieurkammer
Als Vertretung der am Bau tätigen Ingenieure möchte die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ihre Mitglieder informieren und zugleich ermutigen, sich mit dem Thema Building Information Modeling (BIM) auseinanderzusetzen. Die kostenfreie Broschüre "BIM in der Praxis - Anforderungen und Tipps" zeigt, worauf es beim Einstieg ankommt und gibt praktische Tipps für den erfolgreichen Start mit BIM.
Am 7. Oktober 2022 startet der neue BIM-Vertiefungslehrgang nach dem BIM-Standard Deutscher Architekten- und Ingenieurkammern. Der in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer durchgeführte Lehrgang besteht aus den drei Modulen Informationserstellung, Informationskoordination und Informationsmanagement und vermittelt vertiefende Kenntnisse, um digitale Prozesse ganzheitlich zu managen und digitale Methoden einzusetzen.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München