10.12.2021 - Berlin
Zum Auftakt des 3. Symposiums Ingenieurbaukunst Ende November in Frankfurt haben Vizepräsident Ingolf Kluge und Dr. Bernhard Hauke vom Verlag Ernst u. Sohn das druckfrische Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2022 der Bundesingenieurkammer präsentiert. Das Kompendium zeigt 20 vom Fachbeirat ausgesuchte, verständlich präsentierte Bauprojekte aus Ingenieurssicht.
Darunter Umbau und Sanierung des Frankfurter Jüdischen
Museums von LAP, die Verlängerung der Berliner U5 von SSF Ingenieure, den
Supermarkt der Zukunft von knippershelbig oder die innerstädtische Gründung und
Begrünung des KII in Düsseldorf von Schüssler-Plan und Werner Sobek AG. Dazu
gibt es fünf Essays zu zirkulärem und klimaangepasstem Bauen, Digitalisierung
und KI sowie der Arbeit von Ingenieure ohne Grenzen und abschließend eine
Hommage an den Bauingenieur und Wissenschaftsmanager Jan Wörner.
Das Buch diskutiert die Zukunft des Planens und Bauens und zeigt wichtige aktuelle Bauwerke von Ingenieur:innen aus Deutschland. Die beteiligten Ingenieur:innen beschreiben die bautechnischen Herausforderungen und erläutern die konkreten Lösungen bei Planung und Ausführung. Das Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2022 ist damit einerseits wieder eine Schaubühne der Spitzenleistungen des Bauingenieurwesens und andererseits ein Forum für aktuelle Debatten rund um das Planen und Bauen, diesmal insbesondere zu Kreislaufwirtschaft und Bestandsbau, aber auch klimaangepasstes Bauen oder Künstliche Intelligenz.
Seit Anfang Dezember ist das Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2022 verfügbar. Vorschläge für die nächste Ingenieurbaukunst 2023 können bis zum 20. Januar 2022 eingereicht werden.
Bestellung unter:
www.ernst-und-sohn.de/ingenieurbaukunst-2022-made-in-germany
Mehr zum Jahrbuch Ingenieurbaukunst:
www.ingd4c.org/jahrbuecher
Quelle Text: Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Bild Titel: Vizepräsident Ingolf Kluge und Dr. Bernhard Hauke vom Verlag Ernst & Sohn mit der druckfrischen Ingenieurbaukunst 2022 der Bundesingenieurkammer, Renate Schildheuer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München