29.11.2021 - München / Online
Der Vorstand der VIII. Vertreterversammlung (v.l.n.r.: Dr.-Ing. Ulrich
Scholz, Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf, Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch, Dipl.-Ing.
(FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken (Präsident), Dipl.-Ing.(FH)
Alexander Lyssoudis, Dr.-Ing. Werner Weigl (2. Vizepräsident), Dr.-Ing. Markus
Hennecke und Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon (1. Vizepräsident) - Aufnahme entstand vor Corona
Alle neun Vorstandsmitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wurden am 29. November 2021 von der Vertreterversammlung der Kammer, dem Parlament der Ingenieure, mit großer Mehrheit wiedergewählt. Prof. Dr. Norbert Gebbeken wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. 1. Vizepräsident wird auch in den kommenden fünf Jahren Michael Kordon sein, Dr. Werner Weigl bleibt 2. Vizepräsident.
Komplettiert wird das ehrenamtliche Führungsgremium der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durch die Vorstandsmitglieder Klaus-Jürgen Edelhäuser, Dr. Markus Hennecke, Alexander Lyssoudis, Dieter Räsch, Dr. Ulrich Scholz und Ralf Wulf.
"Ich freue mich, dass die Vertreterversammlung uns das Vertrauen ausgesprochen und alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit im Amt bestätigt hat. Ich sehe das als Bekräftigung unserer bisherigen Arbeit und versichere, dass wir auch weiter mit vollem Einsatz für die Interessen der bayerischen Ingenieurinnen und Ingenieure am Bau eintreten werden", kommentierte Präsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken den Ausgang der Wahlen.
Dem Vorstand gehören Inhaber kleinerer wie größerer Büros an, sie kommen aus dem ländlichen Raum wie aus den Ballungsgebieten. Außerdem sind mit Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon und Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf Vertreter der Auftraggeberseite Teil des Vorstandes. Dies sorgt dafür, dass unterschiedliche Sichtweisen auf die verschiedenen Themen gleichermaßen in die Diskussionen und die Taten des Vorstandes einfließen.
So machte Dr.-Ing. Werner Weigl, der 2. Vizepräsident, deutlich: "Faire Marktchancen für alle Ingenieure, egal auf welcher Seite, und egal in welcher Unternehmensgröße, dafür kämpfen wir mit allem Nachdruck!" Ebenso solle die Ingenieurkompetenz in den Vergabeverfahren gestärkt werden.
Der 1. Vizepräsident, Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon, der hauptberuflich die Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes leitet, stimmte zu: "Ich kenne Vergabeverfahren seit vielen Jahren aus Auftraggebersicht. Nicht nur die Büros, auch wir Auftraggeber wünschen uns einfachere und schlankere Prozesse. Wir müssen uns gemeinsam gegen immer aufwändigere Vergabeverfahren stemmen!"
Neben der Wahl des Vorstandes hatte die neu zusammengesetzte
Vertreterversammlung noch über die Besetzung der drei Pflichtausschüsse,
Haushalt und Finanzen, Rechnungsprüfung sowie Satzung und Wahlordnung, zu
entscheiden.
Die Mitglieder des Ausschusses Haushalt und Finanzen sind:
In den Ausschuss Satzung und Wahlordnung wurden gewählt:
Dem Rechnungsprüfungs-ausschuss gehören an:
Bei ihren noch stattfindenden konstituierenden Sitzungen wählen die Ausschussmitglieder dann ihre Vorsitzenden sowie die Stellvertretung. Die Wahl aller weiteren Ausschüsse findet bei der nächsten Sitzung der VIII. Vertreterversammlung im Frühjahr 2022 statt. Alle Nicht-Pflichtausschüsse, die noch von der VII. Vertreterversammlung im Herbst 2016 gewählt worden waren, können ihre Arbeit bis zur Frühjahrssitzung als Arbeitskreise fortführen. So ist die Arbeitsfähigkeit der Gremien in den kommenden Monaten gewährleistet.
Aufgrund der massiv gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen in ganz Bayern fand, entgegen der ursprünglichen Planung, auch diese Sitzung der Vertreterversammlung online statt. Satzungsgemäß sind Sitzungen der Vertreterversammlung inklusive Wahlen auch in einem Online-Format möglich. Eine Verschiebung der Wahlen hingegen wäre rechtlich nicht zulässig gewesen.
Wenige Stunden bevor die VIII. Vertreterversammlung erstmals tagte, beendete die VII. Vertreterversammlung ihre Amtszeit. In deren letzter Sitzung wurde der Haushaltsplan für 2022 verabschiedet sowie der Vorstand für den Zeitraum 01.01.2021 bis 29.11.2021 entlastet.
Fotos: Tobias Hase
Die Ergebnisse der Kammerwahl 2021 sind da! Der Wahlvorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hat in seiner Sitzung am 15. Oktober 2021 das Ergebnis der Wahl zur VIII. Vertreterversammlung gemäß § 18 der Wahlordnung festgestellt. Wir gratulieren allen Gewählten und bedanken uns bei allen Mitgliedern für die gute Wahlbeteiligung von über 46 Prozent! Die VIII. Vertreterversammlung ist in der konstituierenden Sitzung am 29.11.2021 erstmals zusammengetreten.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München