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Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit großer Mehrheit als Präsident wiedergewählt

Vorstand bleibt in gleicher Besetzung fünf weitere Jahre im Amt

29.11.2021 - München / Online

Der Vorstand der VII Vertreterversammlung (v.l.n.r.: Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf, Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch, Dipl.-Ing. (FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken (Präsident), Dipl.-Ing.(FH) Alexander Lyssoudis, Dr.-Ing. Werner Weigl (2. Vizepräsident), Dr.-Ing. Markus Hennecke und Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon (1. Vizepräsident) - Foto: Tobias Hase

Der Vorstand der VIII. Vertreterversammlung (v.l.n.r.: Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf, Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch, Dipl.-Ing. (FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken (Präsident), Dipl.-Ing.(FH) Alexander Lyssoudis, Dr.-Ing. Werner Weigl (2. Vizepräsident), Dr.-Ing. Markus Hennecke und Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon (1. Vizepräsident) - Aufnahme entstand vor Corona

Alle neun Vorstandsmitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wurden am 29. November 2021 von der Vertreterversammlung der Kammer, dem Parlament der Ingenieure, mit großer Mehrheit wiedergewählt. Prof. Dr. Norbert Gebbeken wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. 1. Vizepräsident wird auch in den kommenden fünf Jahren Michael Kordon sein, Dr. Werner Weigl bleibt 2. Vizepräsident.

Komplettiert wird das ehrenamtliche Führungsgremium der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durch die Vorstandsmitglieder Klaus-Jürgen Edelhäuser, Dr. Markus Hennecke, Alexander Lyssoudis, Dieter Räsch, Dr. Ulrich Scholz und Ralf Wulf.

"Ich freue mich, dass die Vertreterversammlung uns das Vertrauen ausgesprochen und alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit im Amt bestätigt hat. Ich sehe das als Bekräftigung unserer bisherigen Arbeit und versichere, dass wir auch weiter mit vollem Einsatz für die Interessen der bayerischen Ingenieurinnen und Ingenieure am Bau eintreten werden", kommentierte Präsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken den Ausgang der Wahlen.

Pressemitteilung

Zwei Sichtweisen, gleiches Ziel

Dem Vorstand gehören Inhaber kleinerer wie größerer Büros an, sie kommen aus dem ländlichen Raum wie aus den Ballungsgebieten. Außerdem sind mit Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon und Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf Vertreter der Auftraggeberseite Teil des Vorstandes. Dies sorgt dafür, dass unterschiedliche Sichtweisen auf die verschiedenen Themen gleichermaßen in die Diskussionen und die Taten des Vorstandes einfließen.

So machte Dr.-Ing. Werner Weigl, der 2. Vizepräsident, deutlich: "Faire Marktchancen für alle Ingenieure, egal auf welcher Seite, und egal in welcher Unternehmensgröße, dafür kämpfen wir mit allem Nachdruck!" Ebenso solle die Ingenieurkompetenz in den Vergabeverfahren gestärkt werden.

Der 1. Vizepräsident, Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon, der hauptberuflich die Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes leitet, stimmte zu: "Ich kenne Vergabeverfahren seit vielen Jahren aus Auftraggebersicht. Nicht nur die Büros, auch wir Auftraggeber wünschen uns einfachere und schlankere Prozesse. Wir müssen uns gemeinsam gegen immer aufwändigere Vergabeverfahren stemmen!"

Wahlen der Pflichtausschüsse

Neben der Wahl des Vorstandes hatte die neu zusammengesetzte Vertreterversammlung noch über die Besetzung der drei Pflichtausschüsse, Haushalt und Finanzen, Rechnungsprüfung sowie Satzung und Wahlordnung, zu entscheiden.

Die Mitglieder des Ausschusses Haushalt und Finanzen sind:

  • Dipl.-Ing. Rainer Albrecht
  • Dipl.-Ing.Univ. Michael Hanrieder
  • Dr.-Ing. André Müller
  • Dipl.-Ing.Univ. Dietrich Oehmke
  • Dipl.-Ing.(FH) Martin Seitner M.Sc.

In den Ausschuss Satzung und Wahlordnung wurden gewählt:

  • Dipl.-Ing.Univ. Markus Bernhard
  • Nikolaus Graf MBA
  • Ing. Manfred Fakler
  • Dr.techn. Robert Schmiedmayer
  • Dr.-Ing. Hans-Günter Schneider

Dem Rechnungsprüfungs-ausschuss gehören an:

  • Dipl.-Ing.Univ. Josef Goldbrunner
  • Paul-Ludwig Haider M.Eng.
  • Dipl.-Ing.(FH) Bernhard Heilmeier
  • Dr.-Ing. Tobias Linse
  • Dipl.-Ing. Angelika Rudloff
 

Bei ihren noch stattfindenden konstituierenden Sitzungen wählen die Ausschussmitglieder dann ihre Vorsitzenden sowie die Stellvertretung. Die Wahl aller weiteren Ausschüsse findet bei der nächsten Sitzung der VIII. Vertreterversammlung im Frühjahr 2022 statt. Alle Nicht-Pflichtausschüsse, die noch von der VII. Vertreterversammlung im Herbst 2016 gewählt worden waren, können ihre Arbeit bis zur Frühjahrssitzung als Arbeitskreise fortführen. So ist die Arbeitsfähigkeit der Gremien in den kommenden Monaten gewährleistet.

Aufgrund der massiv gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen in ganz Bayern fand, entgegen der ursprünglichen Planung, auch diese Sitzung der Vertreterversammlung online statt. Satzungsgemäß sind Sitzungen der Vertreterversammlung inklusive Wahlen auch in einem Online-Format möglich. Eine Verschiebung der Wahlen hingegen wäre rechtlich nicht zulässig gewesen.

Wenige Stunden bevor die VIII. Vertreterversammlung erstmals tagte, beendete die VII. Vertreterversammlung ihre Amtszeit. In deren letzter Sitzung wurde der Haushaltsplan für 2022 verabschiedet sowie der Vorstand für den Zeitraum 01.01.2021 bis 29.11.2021 entlastet.

Fotos: Tobias Hase


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