21.10.2021 - München
Dem Klimawandel in Bayern noch gezielter begegnen: Ab sofort stehen Klimadaten regionalisiert bis auf Landkreisebene online zur Verfügung. Im neuen Bayerischen Klimainformationssystem werden rund 70 Klimakennwerte in Form von Karten, Zeitverläufen und Tabellen präsentiert. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat das Bayerische Klimainformationssystem am 20.10.2021 auf der Kommunale in Nürnberg offiziell gestartet.
"Das Bayerische Klimainformationssystem zeigt detailliert, wie sich das Klima in Bayerns Regionen entwickeln wird. Wir bekommen damit einen Einblick, wie eine Zukunft ohne Klimaschutz sein könnte. Wir zeigen aber auch, was engagierter Klimaschutz in Bayern bewirken kann. Wichtig ist auch: Wir müssen uns an den Klimawandel anpassen. Das Bayerische Klimainformationssystem wird uns dabei helfen, die richtigen Stellschrauben vor Ort zu drehen", sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber.
„Hat sich das Klima in meiner Region bereits in der Vergangenheit verändert? Was wird die Klimazukunft bringen?“ Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefert das Bayerische Klimainformationssystem. Dort kann man aussagekräftige Klima-Kenngrößen wie z. B. Hitzetage oder Tropennächte für seine Region auswählen und sich zeigen lassen, welches Klima einen bis Mitte oder Ende dieses Jahrhunderts erwartet. Dabei kann man zwischen den Szenarien mit und ohne Klimaschutz wählen und erkennen, was man durch Klimaschutz gewinnen kann. Die Ergebnisse werden in Form von Tabellen, Zeitverläufen und Karten angezeigt.
Alle Informationen zum Bayerischen Klimainformationssystem gibt es unter:
Für die Klimaanpassung sind die Kommunen der wichtigste Akteur. Um die Kommunen im Anpassungsprozess zu unterstützen, hat das Klima-Zentrum am Landesamt für Umwelt alle verfügbaren Informationen inklusive Praxisbeispielen, Maßnahmen und Fördermöglichkeiten im neuen Handbuch "Klimaanpassung in Bayern" zusammengefasst.
Der beobachtete und zukünftige Klimawandel in Bayern macht deutlich: Klimaanpassung ist - neben Klimaschutz - notwendig und muss jetzt angegangen werden. Wie das geht, welche Schritte im Anpassungsprozess durchlaufen werden müssen und wie Anpassung konkret aussehen kann, zeigt das Handbuch Klimaanpassung Bayern anhand einer umfangreichen Sammlung an Werkzeugen, Informationen, Handlungsempfehlungen, Praxisbeispielen und Fördermöglichkeiten.
Das Handbuch "Klimaanpassung in Bayern" gibt es unter:
Klimaanpassung in Bayern - Handbuch zur Umsetzung - Publikationsshop der BayerischenStaatsregierung
Ein Informationsportal für Kommunen ist unter Kommunen Infoportal (bayern.de) abrufbar:
Quelle und Fotos: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Bayerisches Landesamt für Umwelt
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München