21.05.2021 - München
Der VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern e.V. führt in Kooperation mit dem VDI Landesverband Bayern die Initiative „Ingenieurskunst“ durch. Im Zentrum des Wettbewerbes steht der VDI Award “Prädikat Ingenieurskunst“. Die Jury ist hochkarätig besetzt und die Initiative steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Herrn Bernd Sibler, MdL. Bis zum 31.Oktober 2021 kann man sich für den Wettbewerb bewerben.
Unverwechselbare
Produktgestaltung, Wertigkeit und faszinierende Technik sind wesentliche Wettbewerbsvorteile
deutscher Ingenieurskunst. Mit der Veranstaltungsreihe zu Ingenieurskunst
will der VDI die Einzigartigkeit ingenieurwissenschaftlicher Leistungen
vermitteln und die Begeisterung für Technik und kunstvolle Gestaltung wecken
und fördern.
Ingenieur sein bedeutet mehr, als bloßes Berechnen oder Konstruieren. Ziel der Projektreihe ist es, die Verschränkung von ingenieurwissenschaftlichem Tun und Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen und zu zeigen.
Im Zentrum der Reihe Ingenieurskunst stehen Vortragsabende, Präsentationen von Exponaten und ein Wettbewerb mit Preisverleihung zu herausragenden Beispielen der Ingenieurskunst, in denen höchste technische Kompetenz und ein unverwechselbares Erscheinungsbild miteinander verschmelzen.
Ausgestellt und vorgetragen an Orten, die symbolisch für Technik und Kunst stehen, kommen dabei Objekte aus verschiedensten ingenieurswissenschaftlichen Themenfeldern in Frage, die durch ihre kunstvolle Gestaltung einen Mehrwehrt bieten. Auch Kunstwerke von Ingenieuren, die außerhalb ihres Berufs geschaffen wurden und damit ein hohes Maß an Kreativität ausdrücken, sind denkbar.
Zentraler Baustein der Veranstaltungsreihe ist die Ausschreibung eines Wettbewerbs für Produkte und Entwicklungen mit folgenden Zielen:
Der VDI Award steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler: „Die Wissenschaft liefert die unverzichtbare Grundlagenforschung. Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln auf dieser Basis nachhaltige und innovative Lösungen. Ingenieurskunst geht aber noch einen Schritt weiter: Mit einem unverwechselbaren Design verleiht sie der Technik Seele. Ingenieurstechnik ist gesellschaftsrelevant. Ingenieurskunst ist zukunftsrelevant. Mit rund 3,5 Milliarden Euro aus der Hightech Agenda schaffen wir im Freistaat optimale Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und kreative Produktentwicklung.“
Gibt es
mehrere Kategorien?
Es gibt nur eine Kategorie. Wir freuen uns aber auf Einreichungen aus den
verschiedensten Bereichen, z.B. Architektur, Maschinenbau, Konsumgüter, Licht,
Energie, Automotive, KI uvm. …
Mit was kann
ich mich bewerben?
Es sollte mindestens ein "Prototyp" oder ein Modell zu einem Konzept
vorhanden sein. Ideal ist natürlich ein bereits realisiertes Produkt oder eine
Lösung.
Wer darf
einreichen?
Jeder, der Spaß am Wettbewerb hat: Privatpersonen, Teams, Abteilungen, Personen
aus Unternehmen, Studenten(-teams), Hochschul-Teams, Institute und Vereinen.
Wie lange
kann man sich bewerben?
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2021
Quelle und Grafik:VDI e.V. Landesverband
Bayern / VDI Bezirksverein
München, Ober- und Niederbayern e.V.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München