Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

Wir vertreten Ihre Interessen!

Jetzt über die Kammerziele informieren.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

17
18
19
20
Wir vertreten Ihre Interessen!
Wir vertreten Ihre Interessen!

Jetzt über die Kammerziele informieren.

21

Bundesingenieurkammer: Strategiesitzung des Vorstands und Treffen mit Staatssekretär Dr. Michael Güntner

Berufspolitische Themen im Fokus

15.03.2021 - Berlin/Fulda

Foto v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Christoph F. J. Schröder, Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Dipl.-Ing. (FH) Wilhelmina Katzschmann, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Dipl.-Geol. Sylvia Reyer-Rohde, Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner und Dr.-Ing. Ulrich Scholz von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

(Foto v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Christoph F. J. Schröder, Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Dipl.-Ing. (FH) Wilhelmina Katzschmann, Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Dipl.-Geol. Sylvia Reyer-Rohde, Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner und Dr.-Ing. Ulrich Scholz von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau)

Der Vorstand der Bundesingenieurkammer traf sich am 12. März 2021 zu seiner ersten Strategiesitzung nach der Wahl im Herbst 2020. Coronabedingt konnten alle vorhergehenden regulären Vorstandssitzungen nur virtuell stattfinden. Unter Beachtung der Hygieneregeln fand nun die erste Präsenzsitzung im hessischen Fulda statt. Am 15. März 2021 war die Bundesingenieurkammer dann virtuell zu Gast bei Dr. Michael Güntner (CDU), Staatssekretär im BMVI.

Auf der Agenda der Strategiesitzung des Vorstands der Bundesingenieurkammerstanden dabei so wichtige Themen wie die Zusammenarbeit der BIngK mit den Länderkammern, die Stärkung der Außenwahrnehmung, Mitgliederwerbung und Nachwuchsgewinnung, aber auch Überlegungen zur weiteren Professionalisierung der politischen Arbeit auf Bundes- und auf europäischer Ebene sowie der Optimierung der Gremienarbeit.

Der Vorstand der BIngK wird nun kontinuierlich die sich selbst gestellten Aufgaben abarbeiten. Die nächste Strategierunde ist dabei für den Spätsommer 2021 geplant.

Bundesingenieurkammer trifft Staatssekretär Dr. Michael Güntner vom BMVI

Am 15. März 2021 war die Bundesingenieurkammer virtuell zu Gast bei Dr. Michael Güntner (CDU), Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Im Wesentlichen ging es bei dem sehr zielführenden Austausch um den Deutschen Brückenbaupreis, das Thema Baukultur und Infrastrukturmaßnahmen, die neue Autobahn GmbH und die HOAI.

Staatssekretär Dr. Güntner (BMVI) wies auf die wichtige Rolle der Ingenieurinnen und Ingenieure insbesondere in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten hin. Die Herausforderungen im Infrastrukturbereich müssen weiter vehement angegangen und Projekte weiterhin umgesetzt werden – insofern sei er froh, dass die Branche trotz Corona auch weiter liefere. In diesem Zusammenhang sagte er auch für die Zukunft die volle Unterstützung der Anliegen der Planungsbüros – etwa beim weiteren Auf- und Ausbau der Autobahn GmbH – durch sein Haus zu.

Ebenso wolle er sich z.B. dafür einsetzen, dass auch im Bahninfrastrukturbau künftig mehr auf Planungswettbewerbe gesetzt werde. Dies sei auch eine Maßnahme der Akzeptanzsteigerung in der Bevölkerung vor allem bei großen Infrastrukturvorhaben. Auch in Bezug auf eine umfassende Novellierung und Modernisierung der HOAI versprach Sts. Dr. Güntner den Planerinnen und Planer die Unterstützung seines Hauses.

Für die BIngK nahm der Präsident Dr.-Ing. Heinrich Bökamp und der Hauptgeschäftsführer RA Martin Falenski an dem Gespräch teil.

Quelle und Fotos: Bundesingenieurkammer

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 

Newsletter

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Sind Sie für eine Veröffentlichung von „Submissionsergebnissen“ für Ingenieur- und Architektenleistungen im Unterschwellenbereich?
Ja
Nein

Frühere Ergebnisse

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München