08.10.2020 - München
Entgegen der landläufigen Meinung, Ingenieure und Kunst würden nicht so recht zusammenpassen, hat sich die Bayerische Ingenieurekammer-Bau in Form eines Interviews mit dem Präsidenten Prof. Dr. Norbert Gebbeken am zweiten Band des Kunstprojektes Utopia Toolbox beteiligt. Im Interview mit dem Titel "Ingenieure als Gestalter der Zukunft" diskutiert er die Möglichkeiten des Ingenieurberufes und auch ethisch-moralische Zwänge unseres Tuns.
Die Künstlerin Juliane Stiegele, Initiatorin des Gesamtprojektes und Herausgeberin der inzwischen zwei Bände, überreichte gemeinsam mit Kammermitglied Dipl.-Ing. Univ. Markus Bernhard Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken am 8. Oktober ein druckfrisches Exemplar. Bernhard hatte in Abstimmung mit Stiegele das Interview mit Präsident Gebbeken geführt.
Über das Buch hinaus ist UTOPIA TOOLBOX ein internationales Kunstprojekt von Kreativen ganz verschiedener Berufe. Es hat seinen Hauptsitz in Augsburg und Satellitenprojekte in Detroit, USA und Taipeh, Taiwan.
Wir arbeiten mit einem sehr offenen Begriff von Kunst, von Kreativität, der prinzipiell alle Bereiche unseres Zusammenlebens zum Gestaltungsfeld erklärt: Unser Atelier ist die ganze Gesellschaft. Initiatorin Juliane Stiegele sagt: „Wir freuen uns sehr über die Begegnung mit der Kreativität der Ingenieure und Ingenieurinnen. Vielleicht brauchen wir in Zukunft noch viel mehr solch ungewöhnlicher Allianzen, die auf unverbrauchte Weise zu neuen Lösungen jenseits mechanistischen Denkens kommen.“
Der erste Band wurde ins Englische und Chinesische übersetzt und erhielt zudem ein Red Dot Award. Das Buch kann über www.utopiatoolbox.org zum Preis von 39,80 € erworben werden.
Das gesamte Projekt steht unter dem Motto: Werkzeuge für die Arbeit an der Zukunft – eine Anstiftung zur radikalen Kreativität. Das Buch enthält Vorschläge, Bilder, Aktionen und Interviews beherzter Querdenker*innen aus Kunst, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie, Bildung, Technik, Gesundheit und Praxis.
Bestellmöglichkeit:
www.utopiatoolbox.org
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München