04.06.2020 - Eschborn
Der Wettbewerb für Auszubildende, Studierende, junge Beschäftigte und Startups der Wertschöpfungskette Bau geht in eine neue Runde. Insgesamt werden wieder Preisgelder von über 20.000 Euro vergeben. In den Wettbewerbsbereichen „Baubetriebswirtschaft“, „Bauingenieurwesen“, „Architektur“ und „Handwerk und Technik“ sowie der Sonderpreis-Kategorie „Startup“ können Nachwuchstalente aus der Bauwirtschaft ab sofort ihre digitalen Lösungen einreichen. Abgabetermin ist der 9. November 2020.
Der Baunachwuchs ist auch und gerade in Zeiten von Corona ein wichtiger Hebel für die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der Baubranche. Im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft 2021“ werden in den vier Bereichen Architektur, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen sowie Handwerk und Technik wieder innovative und praxisnahe Digitallösungen für die Bauwirtschaft prämiert. Auch der Sonderpreis Startup wird in 2021 wieder ausgelobt. In allen Bereichen sind Einzel- als auch Team-Einreichungen möglich.
Folgende Preise werden in jeder der vier Kategorien vergeben:
Der Sonderpreis Startup ist mit 2.000 Euro dotiert.
Der Wettbewerb bietet neben der Prämierung der innovativsten Projekte eine Plattform, auf der Nachwuchskräfte ihre Ideen präsentieren und mit Expertinnen und Experten aus der Baubranche zusammentreffen. So können sie wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft in der Bauwirtschaft knüpfen und die Unternehmen wiederum neue Talente gewinnen.
Online-Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort und bis zum 9. November 2020 möglich. Im Wettbewerbs-Archiv gibt es viele Anregungen und Inspirationen für mögliche Themen aus vergangenen Wettbewerben.
Die Preisverleihung findet am 12. Januar 2021 auf der BAU Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München statt.
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen am
Wettbewerb und zu den bisher ausgezeichneten Arbeiten gibt es unter:
www.aufitgebaut.de
Im Bereich Handwerk und Technik werden junge Berufstätige sowie Auszubildende und Ausbilder angesprochen, die innovative und praxisnahe digitale Lösungen im Rahmen ihres Berufslebens und ihrer Ausbildung entwickelt und eingesetzt haben.
Im Bereich Baubetriebswirtschaft können digitale Ideen und praxisgerechte Lösungen, die sich mit den baulichen Aktivitäten und dem Betrieb von Bauwerken im gesamten Lebenszyklus befassen, eingereicht werden. Gesucht wer- den kreative Studenten, junge Absolventen oder Young Professionals.
Im Bereich Bauingenieurwesen werden digitale Ideen und Lösungen für die Bereiche Konzeption, Planung, Entwurf, Konstruktion und Berechnung von Bauwerken gesucht. Studierende, junge Absolventen und Beschäftigte können Arbeiten einreichen.
Im Bereich Architektur können sich Studenten, junge Absolventen oder Young Professionals mit ihren digitalen Ideen und Lösungen für den gebauten Raum bewerben.
Für den Sonderpreis Startup können sich junge Gründer mit ihren digitalen Lösungen für die Bauwirtschaft bewerben.
In allen Wettbewerbsbereichen sind sowohl Einzel- als auch Teamarbeiten möglich.
Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und
mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken
und zu halten. In der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und
Wirtschaft werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen
Fachkräftesicherung, Gründung, Innovation und Unternehmensentwicklung erarbeitet.
Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Einrichtung
des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e.
V.
Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de
Quelle und Foto: RKW Kompetenzzentrum
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München