Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Gunther Adler bleibt Baustaatssekretär und Rainer Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundestiftung Baukultur

Bayerische Ingenieurekammer-Bau begrüßt Berufung als Zeichen von Kontinuität der guten Zusammenarbeit

06.04.2018 - München

Gunther Adler bleibt Baustaatssekretär und Rainer Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundestiftung Baukultur

"Die Bayerische Ingenieurekammer begrüßt, dass mit Gunther Adler und Rainer Nagel die zentralen Ansprechpartner für die Belange des Bauwesens und die vielfältigen baupolitischen Themen auf Bundesebene erhalten bleiben. Mit ihrer langjährigen fachlichen Erfahrung und hohen Sachkenntnis können wir so unsere gute und enge Zusammenarbeit nahtlos fortsetzen", so Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Gunther Adler war bereits seit 2014 Staatssekretär für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung im bisherigen Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Nun bekleidet er diese Position auch weiterhin im neu formierten Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Unter dem neuen Bundesminister Horst Seehofer wird Adler somit weiterhin als Staatssektetär für die Bereiche Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung verantwortlich sein

Als Stiftungsratsvorsitzender der Bundestiftung Baukultur hat Gunther Adler nun auch Reiner Nagel wieder als Vorstandsvorsitzenden der Bundestiftung Baukulturfür für weitere fünf Jahre berufen.

Neuer Bundestagsausschuss für Bauen und Heimat

Prof. Dr. Norbert Gebbeken
Prof. Dr. Norbert Gebbeken

Auch das Vorhaben, einen eigenen Bundestagsausschuss für Bauen und Heimat einzurichten, begrüßt Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken. Damit werde die baukulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Bauwesens und der wichtige Beitrag der Ingenieure als Gestalter der Gesellschaft angemessen berücksichtigt.

Die geplante Einrichtung des neuen Ausschusses für Bauen und Heimat war am 27. März 2018 von Unions-Parlamentgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) verkündet worden.

Nach Presseberichten soll die rheinland-pfälzische CDU-Abgeordnete Mechthild Heil die Leitung des neuen Ausschusses übernehmen. Das Gremium soll auch für Heimat und Regionalplanung zuständig sein.

Zu den Personen

Gunther Adler
Gunther Adler widmet sich seit 2008 dem Bauwesen, zunächst als Referatsleiter im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Ab 2012 war er Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Bauministerium und schließlich ab 2014 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und nukleare Sicherheit unter Barbara Hendricks tätig.

Reiner Nagel
Reiner Nagel ist studierter Architekt und arbeitete in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für Hamburg als auch in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin. Seit Mai 2013 ist Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.


Foto oben von links: Gunther Adler, Staatsekretär im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat; Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur; Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau  /  © Fotos 1 und 2: Bundesstiftung Baukultur, Fotos 3 und: 4 Birgit Gleixner

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München