06.04.2018 - München
"Die Bayerische Ingenieurekammer begrüßt, dass mit Gunther Adler und Rainer Nagel die zentralen Ansprechpartner für die Belange des Bauwesens und die vielfältigen baupolitischen Themen auf Bundesebene erhalten bleiben. Mit ihrer langjährigen fachlichen Erfahrung und hohen Sachkenntnis können wir so unsere gute und enge Zusammenarbeit nahtlos fortsetzen", so Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Gunther Adler war bereits seit 2014 Staatssekretär für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung im bisherigen Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Nun bekleidet er diese Position auch weiterhin im neu formierten Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat. Unter dem neuen Bundesminister Horst Seehofer wird Adler somit weiterhin als Staatssektetär für die Bereiche Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung verantwortlich sein
Als Stiftungsratsvorsitzender der Bundestiftung Baukultur hat Gunther Adler nun auch Reiner Nagel wieder als Vorstandsvorsitzenden der Bundestiftung Baukulturfür für weitere fünf Jahre berufen.
Auch das Vorhaben, einen eigenen Bundestagsausschuss für Bauen und Heimat einzurichten, begrüßt Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken. Damit werde die baukulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Bauwesens und der wichtige Beitrag der Ingenieure als Gestalter der Gesellschaft angemessen berücksichtigt.
Die geplante Einrichtung des neuen Ausschusses für Bauen und Heimat war am 27. März 2018 von Unions-Parlamentgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) verkündet worden.
Nach Presseberichten soll die rheinland-pfälzische CDU-Abgeordnete Mechthild Heil die Leitung des neuen Ausschusses übernehmen. Das Gremium soll auch für Heimat und Regionalplanung zuständig sein.
Gunther Adler
Gunther Adler widmet sich seit 2008 dem Bauwesen, zunächst als Referatsleiter im damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Ab 2012 war er Staatssekretär im nordrhein-westfälischen Bauministerium und schließlich ab 2014 im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und nukleare Sicherheit unter Barbara Hendricks tätig.
Reiner Nagel
Reiner Nagel ist studierter Architekt und arbeitete in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für Hamburg als auch in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin. Seit Mai 2013 ist Nagel Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.
Foto oben von links: Gunther Adler, Staatsekretär im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat; Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur; Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau / © Fotos 1 und 2: Bundesstiftung Baukultur, Fotos 3 und: 4 Birgit Gleixner
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München