29.01.2018 - München
Die neue Energiebroschüre stellt den aktuellem Stand der Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Gebäudesanierungen dar, erläutert die besonderen Anforderungen aus der EnEV 2014 und gibt Hinweise auf besondere Leistungen wie Energieberatung und weiterführende Regeln wie das EEWärmeG und die DIN 4108.
Die Energiewende wird wesentlich vom Bauwesen getragen:
Um diese Ziele erfüllen zu können, wurden die seit 2009 gültigen Anforderungen (die in der Energieeinsparverordnung EnEV 2014 bis Ende 2015 unverändert übernommen wurden) im Januar 2016 angehoben, und wie bei den früheren Novellen der Wärmeschutz- /Energieeinsparverordnungen um 20 % bis 25 % für Neubauten verschärft. Damit wird die auf dem Markt anzutreffende energetische Qualität von Gebäuden zur Regel gemacht und Weiterentwicklungen angeregt.
2018 werden die zukünftigen Zielgrößen in einer weiteren Novelle der Energieeinsparverordnung definiert werden müssen, um bei Planungen von Gebäuden und Gebäudesanierungen die Energieeffizienzziele
beachten und erreichen zu können.
Die Energiebroschüre
Mit der »Energiebroschüre« sollen der aktuelle Stand der Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Gebäudesanierungen dargestellt, die besonderen Anforderungen aus der EnEV 2014 erläutert und Hinweise auf besondere Leistungen, wie Energieberatung und aus weiterführenden Regeln, wie dem EEWärmeG und der DIN 4108 an den sommerlichen Wärmeschutz gegeben werden.
Die bayerische Einführungsverordnung zur EnEV, die AVEn wird erläutert, insbesondere die Regelungen zur Überprüfung von Energieausweisen und Inspektionsberichten über Klimaanlagen.
Die Honorierung der Beratungs- und Nachweisleistungen nach Heft 23 Wärmeschutz und Energiebilanzierung wird beschrieben und auf die Anwendung der Musterverträge der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hingewiesen.
Der stetigen Weiterbildung als Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern und den Planungspartnern widmet sich ein besonderes Kapitel. Die EnEV 2014 wird nur bezüglich ihrer Besonderheiten und den Anpassungen 2016, nicht aber allgemein erläutert, so dass mit der Broschüre eine Hilfestellung für Planer und Berater, für Bauherrn und Behörden bei den besonderen Fragen zur EnEV gegeben wird.
Inhalte
Autoren
Die Publikation wurde erarbeitet vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Hochbau der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau:
Vorstandsbeauftragter: Dipl.-Ing.(FH) Alexander Lyssoudis
Download und Bestellung
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München