Ingenieurakademie Bayern

Seminarprogramm


Digitaler Bauantrag | Infovortrag (Online)


15.04.2024     10:30 - 12:00 Uhr     Online     X2409         

Info-Vortrag Lehrgang Qualifizierte:r Planungsingenieur:in des konstruktiven Ingenieurbaus im Eisenbahnwesen  (Online)

Das Angebot zur digitalen Antragstellung richtet sich grundsätzlich an die bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser. Diese können über intelligente elektronische Formulare, sogenannte „Online-Assistenten“, baurechtliche Anträge digital stellen. 

Bereits seit dem 01.03.2021 ist es im Zuständigkeitsbereich des Landratsamtes Traunstein möglich, neben den papiergebundenen Antragstellungen entsprechende Bau-, Vorbescheide- oder Abgrabungsanträge digital einzureichen. War es vor der Einführung des Systems noch notwendig, die Antragsunterlagen in Papier dreifach zusammenzustellen und auf jede Unterlage eine Unterschrift zu setzen, kann nun der Bauvorlageberechtigte den kompletten Antrag über den entsprechenden Online-Assistenten digital überstellen. Die Links zu den einzelnen Online-Assistenten sind im BayernPortal zu finden. Da sich der Entwurfsverfasser bereits zu Beginn online authentifizieren muss, entfallen in der Folge die Unterschriftspflichten. Zudem wird der Nutzer in den Assistenten durch die hinterlegten Abhängigkeiten auf die erforderlichen Angaben und Unterlagen hingewiesen. Dadurch reduziert sich die Anzahl der fehlenden Unterlagen der Bauanträge und die Bearbeitungszeiten werden als Folge zudem reduziert.

Im Landratsamt Traunstein sind inzwischen bereits über 1.000 digitale Anträge gestellt worden, was zeigt, dass das System gut funktioniert und bereits von vielen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfassern genutzt wird.

Bayernweit bieten bereits 75 Städte und Kommunen den Digitalen Bauantrag an. Insgesamt wurden landesweit bereits über 14.000 digitale Anträge eingereicht.

Gerne möchten wir alle Entwurfsverfasser ermutigen, soweit noch nicht geschehen, nun die digitale Antragstellung zu nutzen. Hierzu bieten wir Ihnen im Rahmen eines Zoom-Meetings Gelegenheit, sich über die praktische Nutzung des digitalen Bauantrages sowie über die Erstellung einer BayernID bzw. eines Unternehmenskontos zu informieren. 

Notwendige Information zum Verfahren und zu Nutzerkonten erhalten Sie auch unter folgendem Link: www.digitalerbauantrag.bayern.de.

Referenten

  • Franz Klauser
    Sachgebietsleiter
    Bauamt Landratsamt Traunstein
  • Architekt Marco Diesing
    Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH, Ruhpolding

Anleitung zu unseren Online-Seminaren


15.04.2024 Programm


Fortbildungspunkte BayIka

Ingenieurtechnische Fortbildung: 2.00 Pkt. gültig für:

  • Beratende Ingenieure
  • Freiwillige Mitglieder
  • Bauvorlageberechtigte Art. 61 Abs. 2, 5 BayBO
  • Nachweisberechtigte für Standsicherheit
  • Nachweisberechtigte für Brandschutz
  • Sachverständige nach § 3 Abs. 1 Satz 1 AVEn


Kosten

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Zu den Fortbildungen der Ingenieurakademie Bayern

Das Team der Akademie

Victoria Runge, Rada Bardenheuer, Jennifer Wohlfarth, Theresia Richter
+49 (0) 89 419434-35/-31/-33/-36
akademie@bayika.de
Alle Kontaktdaten

Unsere Referenten/innen

Unsere Referenten und Referentinnen

Akademieprogramm

Akademieprogramm

Fortbildungskalender

Fortbildungskalener

Online-Seminare - Anleitung

Online-Seminare - Anleitung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München