09.11.2023 - Nürnberg
Von 1998 bis 2001 wurde der Nordflügel der unvollendeten Kongresshalle baulich in das Dokumentationszentrum eingepasst. Nun soll das Zentrum an das wachsenden Aufgabenspektrum und den aktuellen technischen Standard musealer Bildungseinrichtungen angepasst werden. Die bauliche Erweiterung erfordert einen behutsamen Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz wie auch mit der signifikanten Neukonstruktion der Bildungseinrichtung um die Jahrtausendwende. Die Regionaltour ist ausgebucht!
Ansatz ist ein symbolhafter Gegenentwurf zur NS-Architektur mit modernen baulichen Mitteln, der auch in den neu zu erschließenden Bereichen des Gebäudes überzeugend nachvollzogen und fortgesetzt wird. Ziel des Bauvorhabens ist ein generationenverbindendes, innovatives und in jeder Hinsicht inklusives Museumsangebot für den steigenden Besucherzustrom aus aller Welt.
Bei einem Rundgang erfahren Sie mehr zur Baumaßnahme und erhalten Einblicke in den aktuellen Stand des Bauprojektes. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Regionaltour ist ausgebucht!
Gebühren
Termin und Ort
Foto: Hochbauamt Stadt Nürnberg
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Donnerstag, 9. November 2023
14:30 - ca. 16:30 Uhr
Treffpunkt
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Bayernstraße 110
90478 Nürnberg
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München