29.04.2021 - Online
In Bad Aibling stehen drei Häuser mit Satteldach und einem niedrigen Anbau, die nur auf den ersten Blick gleich aussehen. Doch die Häuser unterscheiden sich in ihrer Materialität und ihrem Fassadenbild deutlich - sie wurden in jeweils monomaterieller Bauweise aus Beton, Holz und Mauerwerk errichtet. Informieren Sie sich in unserem Digitalforum über die Prinzipien des einfachen Bauens als Gegenentwurf zu den immer komplexer werdenden Bauweisen. Die Teilnahme ist kostenfrei!
In Bad Aibling stehen drei identische Häuser mit Satteldach und einem niedrigen Anbau. Sie sehen nur auf den ersten Blick gleich aus. Auf den zweiten erkennt man, dass die Häuser sich in ihrer Materialität und ihrem Fassadenbild deutlich unterscheiden. Sie wurden in jeweils monomaterieller Bauweise aus Beton, Holz und Mauerwerk errichtet und dienen als Gegenentwurf zu den immer komplexer werdenden Bauweisen.
Dem Bau der drei
Forschungshäuser ging ein Forschungsprojekt an der TU München voraus, in dem
die daran beteiligten Architekten und Ingenieure die grundlegenden Prinzipien
des einfachen Bauens erarbeiteten.
Ihre Hypothese: Wohngebäude mit einer hochwertigen und zugleich suffizienten Architektur, einer robusten Baukonstruktion und einer reduzierten Gebäudetechnik sind über einen Lebenszeitraum von hundert Jahren hinsichtlich Ökobilanz und Lebenszykluskosten der Standardbauweise überlegen.
Beim Bau der drei Wohnhäuser auf dem B&O Gelände setzten Architekt Florian Nagler und B&O Gesellschafter Dr. Ernst Böhm diese Strategien des einfachen Bauens konsequent um. Im Rahmen des Digitalforums stellen sie das Projekt vor und laden herzlich ein, gemeinsam darüber zu diskutieren.
Die Teilnahme am Digitalforum ist kostenfrei.
Prof. Dipl.-Ing. Florian
Nagler
Architekt, TU München, Fakultät für Architektur, Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren
Dr. Ernst Böhm
Gesellschafter
B&O Service AG, Bad Aibling
Dr.-Ing. Markus Hennecke
Vorstandsmitglied
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Bitte melden Sie sich bis zum 28. April 2021 an.
© Fotos: Florian Nagler Architekten und B&O Gruppe, Foto Florian Nagler: Andreas Heddergott / TU München, Foto Markus Hennecke: Tobias Hase
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München