Die Fachtage finden in Kooperation mit dem VDEI statt.
Die jährlich stattfindende Eisenbahntechnische Fachtagung wird vom VDEI-Fachausschuss Sicherungstechnik, Informatik, Kommunikation (FA SIK) organisiert und in der VDEI-Akademie für Bahnsysteme durchgeführt. Sie ist die herausragende Branchenveranstaltung zu Themen und Forschungserkenntnissen rund um Zugsteuerung und Sicherungstechnik.
Die Eisenbahntechnik umfasst die Gesamtheit der Technologien und Systeme, die den Betrieb von Eisenbahnen ermöglichen und optimieren. Sie umfasst den Bau und die Wartung von Schienenfahrzeugen, Gleisen, Signal-, Zugbeeinflussungs- und Zugsicherungssystemen sowie den Einsatz des modernen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System). Ziel der Eisenbahntechnik ist es, den Zugverkehr sicher, effizient und umweltfreundlich zu gestalten. Innovative Entwicklungen, wie Hochgeschwindigkeitszüge, Schnellfahrstrecken und automatisierte Zugsysteme, tragen dazu bei, die Kapazitäten zu erhöhen und den Schienenverkehr als nachhaltige Transportlösung der Zukunft zu etablieren.
Die diesjährige Fachtagung hat die beiden Leitthemen European Train Control System (ETCS) und Digitale Stellwerke (DSTW) und Neue Technologien und Herausforderungen für die Infrastruktur.
Die Eisenbahntechnische Fachtagung bietet Ihnen die einmalige Chance zur Weiterbildung in fachlich aktuellen Bereichen, die besonders sicherheits- und qualitätsrelevant für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bahnsystem sind. Im Rahmen der Veranstaltung und am Abendbuffet treffen Sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Referentinnen und Referenten, Ausstellerinnen und Aussteller und den VDEI zum interdisziplinären Branchendialog. Hier können Sie die Vortragsthemen weiter diskutieren und wertvolle Netzwerkkontakte knüpfen.
Zielgruppe
Eisenbahningenieure:innen (insbesondere LST), Projektleiter:innen, Projektingenieure:innen, Planungsingenieue:rinnen, Planprüfingenieure:innen, Ausführende und Abnahmeingenieure:innen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, der Industrie, von Hochschulen sowie aus Ingenieurbüros und weitere Interessierte.
Hinweise
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen VDEI und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erhalten den ermäßigten Mitgliederpreis, wie ausgeschrieben. Angegebene Preise sind Nettopreise und verstehen sich deshalb zuzüglich MwSt. von 19%.
Darin enthalten sind die Tagungsunterlagen, ein Teilnahmezertifikat, die Pausenversorgung und der interdisziplinäre Branchendialog.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Anmeldeformular: zur Anmeldung
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG können sich direkt bei DB Training unter der Produktnummer Hk5045 anmelden: zur Anmeldung im DB Intranet
Normalgebühr für Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und deren gemeldete Mitarbeiter
€ 560,00
Nichtmitglieder
€ 660,00
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen VDEI und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erhalten den ermäßigten Mitgliederpreis, wie ausgeschrieben. Angegebene Preise sind Nettopreise und verstehen sich deshalb zuzüglich MwSt. von 19%.
Beitrag weiterempfehlen
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine
Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim
Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).