09.12.2025 09:30 - 17:00 Uhr Online X2519
In Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer
In Deutschland bestehen über 20.000 Vorschriften und Gesetze zum Bau eines Hauses, aber nicht eine zur Festlegung der Rolle oder der Aufgaben von Bauherrinnen und Bauherrn im Projekt. Ihnen ist daher ihre Rolle und Funktion im Team, aber auch die Auswirkung von fehlenden oder zu spät im Prozess getroffenen Entscheidungen oft nicht bekannt. Werden dadurch entstandene Defizite im Projekt spür- und sichtbar, ist es für Korrekturen im Projektablauf meist zu spät. Die Folge sind Terminverschiebungen, Kostenüberschreitungen und eine teamübergreifende Unzufriedenheit.
Der Auftraggebende wird daher zunehmend als Schlüsselfigur zur Qualitätssicherung im Projektablauf erkannt und sollte in seiner Rolle im Projekt bewusst wahrgenommen und durch ein geeignetes Bauherrenmanagement im Projektablauf gezielt koordiniert und geführt werden. Durch den Einsatz geeigneter Methoden und Standards gelingt es, die Aufgabendefinition mit dem Auftraggeber früh im Projekt als Grundlage für die weitere Projektabwicklung umfänglich und nachhaltig festzulegen und dadurch den Projektablauf spürbar zu sichern.
Inhalte
Zielgruppe
Zielsetzung
Gebühren
In Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer
Normalgebühr für Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und deren gemeldete Mitarbeiter | € 175,00 |
Nichtmitglieder | € 255,00 |
Darin enthalten sind: Seminargebühr, Zertifikat und Seminarunterlagen
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Das Team der Akademie
Victoria Runge, Rada Bardenheuer, Jennifer Wohlfarth, Theresia Richter
+49 (0) 89 419434-35/-31/-33/-36
akademie@bayika.de
Alle Kontaktdaten
Unsere Referenten/innen
Online-Seminare - Anleitung
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München