Im Browser anzeigen
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Anfang Juli hatte Bauminister Christian Bernreiter Vertreter der Baubranche zu einem Runden Tisch zur Baukonjunktur geladen. Am 26. Juli wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken begrüßt die Ergebnisse. Um die Baukrise nachhaltig zu bewältigen, müssten die Hilfen jedoch mit Nachhaltigkeitszielen verknüpft werden.

Mit Schreiben vom 31. Juli 2023 gibt das Bayerische Bauministerium Vollzugshinweise zu den aktuellen Änderungen der Bayerischen Bauordnung.

Nachdem der Bundesrat im Juni die Streichung des §3 Absatz 7 Satz 2 VgV beschlossen hat, haben wir im Interview mit Dr.-Ing. Werner Weigl, dem 2. Vizepräsidenten der Kammer, über Konsequenzen und mögliche Lösungsansätze gesprochen.

Am 7. Juli hatte der Bundesrat die Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) beschlossen. "Eine vertane Chance", sagt Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken. Zumindest eine Zusage vom Umweltminister Glauber stimmt die Branche zuversichtlich.

Auch bei dem von unserer Kammer initiierten Bündnis "Sustainable Bavaria" gibt es Neues. Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken fordert in einem Videobeitrag eine neue Fehler- und Förderkultur am Bau. Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Markus Hennecke plädiert in einem weiteren Video dafür, die Ressourcenverschwendung am Bau zu stoppen.

Und hier noch einige Veranstaltungstipps für Sie:

Frage des Monats
In unserer Monatsumfrage im August möchten wir von Ihnen wissen, ob die am 01.08.2023 in Kraft getretene Ersatzbaustoffverordnung Anreize zur Wiederverwendung von Baustoffen setzt. Stimmen Sie hier mit ab!

Jatzt aber viel Spaß mit unserem Newsletter und vielen weiteren Neuigkeiten, Veranstaltungen und Fortbildungen!

Ihre Bayerische Ingenieurekammer-Bau
und Ingenieurakademie Bayern


19.09.2023 - Online - Kostenfrei!

5. Forum Stadtplanung: Naturschutz durch Bauleitplanung - 04.07.2023 - München und Online - Kostenfrei!

Der neue Herzogsteg über die Altmühl verbindet die Eichstätter Altstadt mit der Neustadt. Die leistungsfähige Brückenkonstruktion mit ihrem schlanken und stromlinienförmigen Brückenquerschnitt gepaart mit geringem Materialeinsatz sowie effizientem Hochwasserschutz zeugt von hoher technischer Kreativität bei einem ausgeprägten Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Dafür wurde das Projekt mit dem 1. Platz beim Bayerischen Ingenieurpreis 2023 ausgezeichnet. Preisträger Dr.-Ing. Josef Taferner stellt das Projekt im Rahmen unserer Digitaltour am 19. September 2023 vor. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos


Baukrise nachhaltig bewältigen

Um die schwächelnde Baukonjunktur gemeinsam aus der Krise zu führen, hatte Bayerns Bauminister Christian Bernreiter Vertreter der bayerischen Bauverbände und Kammern zu einem Runden Tisch geladen. Lobenswert findet der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Prof. Dr. Norbert Gebbeken, das Bemühen der Staatsregierung, einen noch größeren Einbruch in der Baubranche zu vermeiden. Doch die Hilfen müssen mit Nachhaltigkeitszielen verknüpft werden, findet er.
Mehr Infos

Vollzugshinweise zu den am 01.07.2023 in Kraft getretenen und am 01.08.2023 in Kraft tretenden Änderungen der Bayerischen Bauordnung

Der Bayerische Landtag hat am 22.06.2023 das Gesetz zur Änderung der Bayerischen Bauordnung und das Gesetz zur Änderung des Baukammerngesetzes und weiterer Rechtsvorschriften beschlossen. Während das Gesetz zur Änderung der Bayerischen Bauordnung bereits am 01.07.2023 in Kraft getreten ist, tritt die in § 4 des Gesetzes zur Änderung des Baukammerngesetzes und weiterer Rechtsvorschriften enthaltene Änderung der BayBO am 01.08.2023 in Kraft. Mit Schreiben vom 31.07.2023 informiert das Bayerische Bauministerium über die Änderungen.
Mehr Infos

Interview mit Dr.-Ing. Werner Weigl zur Streichung des § 3 Abs. 7 Satz 2 VgV

Der 16. Juni 2023 markiert eine Zeitenwende für die planenden Berufe. An diesem Tag hat der Bundesrat die Streichung des §3 Absatz 7 Satz 2 VgV beschlossen. Wir haben mit Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und Vorsitzender des Arbeitskreises Vergabe der Bundesingenieurkammer, über die Konsequenzen und mögliche Lösungsansätze gesprochen.
Mehr Infos

Sustainable Bavaria: Neue Fehler- und Förderkultur am Bau nötig

Mehr Nachhaltigkeit und ein höherer Digitalisierungsgrad sind nötig, um die bayerische Baubranche zukunftsfähig aufzustellen und das Regierungsziel, den Freistaat bis 2040 klimaneutral zu machen, auch wirklich zu erreichen. Dies wird nur möglich sein, wenn in der Gesamtgesellschaft eine Klimabegeisterung erzeugt werden kann. "Damit die Transformation gelingen kann, benötigen wir eine Weiterbildungsoffensive. Und wir brauchen eine neue Fehler- und Förderkultur, die zeigt, wie man aus Fehlern lernen kann. Nur so ist Fortschritt möglich“, sagt Prof. Dr. Norbert Gebbeken. Dafür macht sich das Bündnis ‚Sustainable Bavaria‘ stark. Mit Video!
Mehr Infos

Runder Tisch zur Baukonjunktur

Jede Woche gibt es neue Negativmeldungen aus der Bauwirtschaft. Die Aufträge im Bauhauptgewerbe sind in den ersten vier Monaten des Jahres um fast 17 Prozent gesunken, die Aufträge im Wohnungsbau im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar um 40 Prozent. Doch der Bedarf an Wohnraum ist hoch. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hatte daher Vertreter der Baubranche unter dem Motto „Gemeinsam aus der Krise“ zu einem Runden Tisch zur Baukonjunktur nach München ins Bauministerium geladen. Am 26. Juli 2023 wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.
Mehr Infos

Ersatzbaustoffverordnung: Bundesrat vergibt eine Chance

„Am 7. Juli stimmte der Bundesrat über die Novellierung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) ab. Die getroffene Entscheidung, akut notwendige Änderungen (noch) nicht anzunehmen, ist vor dem Hintergrund der dringend notwendigen ökologischen Transformation der Bauwirtschaft völlig unverständlich“, sagt Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken in unserer aktuellen Kolumne in der Bayerischen Staatszeitung
Mehr Infos

Inkrafttreten der Ersatzbaustoffverordnung am 1. August 2023: Minister-Zusage stimmt Branche zuversichtlich

In Bayern wird es eine Regelung für das Abfallende von mineralischen Ersatzbaustoffen geben! Diese und weitere motivierende Nachrichten überbrachte der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber kurz vor dem Umsetzungsstichtag der EBV auf dem Baustoff Recycling Forum 2023 in Ingolstadt. „Zur Ersatzbaustoffverordnung, die am 01.08.23 in Kraft tritt, steht für uns fest: Wir können in Bayern deutlich mehr“, erklärte der Bayerische Umweltminister.
Mehr Infos

Dramatischer Einbruch im Wohnungsbau: Verbändebündnis warnt vor Folgen und drängt auf konkrete politische Maßnahmen

Das neueste Positionspapier der Initiative „Impulse für den Wohnungsbau in Bayern“ stellt die dramatischen Rückgänge bei Auftragseingängen und Wohnbaugenehmigungen dem nach wie vor ungebrochenen Bedarf, vor allem an kostengünstigem Wohnraum, gegenüber. Von den 70.000 neuen Wohnungen, davon 20.000 im geförderten Bereich, die jährlich gebaut werden müssten, ist man auch in Bayern weiter entfernt denn je.
Mehr Infos

Sustainable Bavaria: Ressourcenverschwendung am Bau stoppen

Die Baubranche ist für einen Großteil des Abfallaufkommens verantwortlich – und strebt mit ihrem breiten Bündnis ‚Sustainable Bavaria‘ nach einer Änderung. Die Wiederverwendung von Baustoffen und Bauteilen soll zum Standard werden, fordert das von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau initiierte Bündnis ‚Sustainable Bavaria‘. „Deutschland als Land mit wenig Rohstoffen ist besonders stark darauf angewiesen, mit seinen Rohstoffen effizient umzugehen. Wir müssen vorhandene Ressourcen wieder besser und langfristiger nutzen“, sagt Dr.-Ing. Markus Hennecke. Mit Video!
Mehr Infos

4. Klimaforum: Circular Economy und ökologisches Bauen im ländlichen Raum - Video jetzt online!

Sind die in unseren Gebäuden verbauten Ressourcen nicht zu wertvoll, um sie sorglos zu verschwenden oder gar wegzuwerfen? Welche Herausforderungen stellen sich für die ökologische Transformation beim Bauen im ländlichen Raum? Um diese beiden Themenkomplexe ging es bei unserem 4. Klimaforum am 20. Juli 2023 mit Annabell von Reutern von Concular, Andrea Heil von EPEA, Gisela Raab von der RAAB Baugesellschaft und unserem Vorstandsmitglied Dr. Markus Hennecke. Sehen Sie hier das Video!
Mehr Infos

Neue Studie: Zukunft zirkulär gestalten und Rohstoffe sichern

Die Transformation der deutschen Gesellschaft zu einer Circular Economy hätte große positive Effekte auf den Klima-, Ressourcen- und Biodiversitätsschutz. Zudem würde die deutsche Wirtschaft erheblich an Versorgungssicherheit gewinnen und ihre Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen reduzieren. Dies zeigt die jetzt veröffentlichte Studie „Modell Deutschland Circular Economy“, die der WWF Deutschland gemeinsam mit dem Öko-Institut, Fraunhofer ISI und der Forschungsgruppe Policy Assessment FU Berlin erarbeitet hat.
Mehr Infos

TUM Hyperloop startet Testbetrieb

Auf der Hyperloop-Teststrecke der TU München starten die ersten Passagierfahrten. Mit einer 24 Meter langen Versuchsröhre am Campus Ottobrunn/Taufkirchen ist Europas erstes Hyperloop-Testsegment in Realgröße nach weniger als einem Jahr Bauzeit von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume eröffnet worden. Die Hyperloop-Kapsel ist vollständig für den Passagierbetrieb zertifiziert. Jetzt wird die Forschungsgruppe vor allem Antrieb, Schwebetechnik und Vakuum-Verhalten untersuchen.
Mehr Infos

Neue Studie zu Maßnahmen für kostengünstig-nachhaltigen Wohnraum

Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Insbesondere in Ballungsräumen verschärft sich der Mangel an bezahlbarem Wohnraum immer weiter. Gleichzeitig hemmen steigende Kosten, Fachkräftemangel, Materialknappheit und langwierige Genehmigungsverfahren die Bauaktivitäten. Welche Ansätze und Maßnahmen in Forschung und Modellvorhaben zur Schaffung von kostengünstigem Wohnraum aufgezeigt werden, zeigt eine neue Studie des Fraunhofer IRB im Auftrag des BBSR.
Mehr Infos

GreenBrick: Grün, grün, grün sind alle meine Ziegel

Bei begrünten Fassaden denken wir an spektakuläre Gebäude mit wucherndem Grün und hängenden Gärten. Doch Forschende der Hochschule Luzern richten ihr Augenmerk auf ein unscheinbares Gewächs, das viel für das Klima leisten kann: Moose. Im Forschungsprojekt „GreenBrick“ untersuchen sie, unter welchen Voraussetzungen das Grün an Mauern wachsen kann und welche Materialzusammensetzung und welche Form die Ziegel haben müssen, um den Moosen die besten Bedingungen zu bieten.
Mehr Infos

Lehrgang: Qualifizierte/r Vergabeberater/inkorrekt erstellen - 18.07.2023 - Online-Seminar

Durch den in 6 halbtägigen Blöcken konzipierten Lehrgang erweitern Ingenieur/innen ihr Tätigkeitsfeld, um Vergabeentscheidungen nicht nur den Juristen zu überlassen, sondern als Ingenieur die praxisbezogenen Erfahrungen und das erworbene Wissen aus der Fortbildung als Expertise gezielt mit einzubringen. Dadurch können Sie nicht nur bei der zunehmenden Anzahl an öffentlichen Vergaben wirtschaftlich profitieren, sondern auch zu faireren und qualitativ hochwertigen Vergabeverfahren für Ihren Berufsstand beitragen.
Mehr Infos

(Wohnungs-)Bau weiter im Abwärts-Sog

„Die weiterhin stockende Nachfrage hat die Auftragseingänge am Bau auch im Mai zurückgehen lassen. Dies ist mittlerweile der vierzehnte Rückgang in Folge, der Abwärts-Sog hat den Bau damit fest im Griff.” Mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie, Tim-Oliver Müller, die aktuellen Konjunkturindikatoren für das Bauhauptgewerbe.
Mehr Infos

Interview mit Prof. Eric Brehm vom Deutschen Ausschuss für Mauerwerk

Vor zwei Jahren übernahm Prof. Dr.-Ing. Eric Brehm den Vorstandsvorsitz im Deutschen Ausschuss für Mauerwerk e.V. (DAfM). Der Bauingenieur lehrt Stahlbeton- und Mauerwerksbau an der Hochschule Karlsruhe und ist als Beratender Ingenieur in der Praxis tätig. Ein besonderes Thema seines wissenschaftlichen Engagements ist der Einsatz von Robotik im Mauerwerksbau. Im Interview berichtet Prof. Dr.-Ing. Brehm über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im DAfM.
Mehr Infos

Traineeprogramm - Start: 12.10.2023 - 500 Euro Frühbucherrabatt bis 30.08.2023!

Am 12. Oktober 2023 startet das Traineeprogramm der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bereits zum neunten Mal! Für Ingenieurbüros, Bauunternehmen und Verwaltungen ist es das ideale Programm, um ihre vielversprechenden jungen Ingenieurinnen und Ingenieure schnell, effizient und praxisnah weiterzuentwickeln und gezielt auf die Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben und Positionen vorzubereiten. Nur noch wenige freie Plätze! Jetzt bis 30. August anmelden und 500 Euro sparen!
Mehr Infos

Wärmekissen für Häuser

Der Heiz- und Kühlbedarf von Wohngebäuden macht rund ein Viertel des gesamten Energieverbrauchs weltweit aus. Hier setzt das Forschungsprojekt BIO-NRG-STORE am Campus Kuchl der FH Salzburg an. Ein internationales Team erforscht, wie der Einsatz biogener Materialien eine Reduktion des Energieverbrauchs erzielen kann. Im Zentrum steht die Frage, wie Gebäude optimal Wärme speichern und effizient nutzen können.
Mehr Infos

VDI zeichnet Bauingenieur-Masterarbeit zur Nachhaltigkeit im Spezialtiefbau aus

Ein großer Erfolg für die Absolventin Lena Näßl von der Hochschule Augsburg: Sie ist vom VDI für Ihre hervorragenden Arbeit „Nachhaltigkeit im Spezialtiefbau - Anforderungen, Umsetzung und Ökobilanzierung bei Einsatz von Beton mit 100% rezyklierter Gesteinskörnung für die Herstellung einer Bohrpfahlwand“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 06.07.2023 in den Räumen der IHK Schwaben statt.
Mehr Infos

BayWISS-Kolleg "Bau" im Building.Lab

Zum 5. Netzwerktreffen des BayWISS- Verbundkollegs „Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung“ waren rund 50 Teilnehmende an die OTH Regensburg gekommen. Tagungsort war das neue Building Lab, in dem die Fakultät Bauingenieurwesen Hauptmieterin ist.
Mehr Infos

Lehrgang "Konstrukteur/in im konstruktiven Ingenieurbau" startet wieder am 11. Januar 2024 - Jetzt anmelden

Am 11. Januar 2024 startet der Lehrgang "Konstrukteur/in im konstruktiven Ingenieurbau" der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum zweiten Mal. Der Lehrgang in 5 Modulen richtet sich an Bauzeichner/innen und Bautechniker/innen, die ihr Fachwissen erweitern und sich als Konstrukteur/in beruflich weiter entwickeln möchten. Auch für Ingenieure können einzelne Module von Interesse sein. Nur noch wenige freie Plätze - schnell anmelden!
Mehr Infos

KI-Projekt NaiS unterstützt energetische Sanierung

Rund 75 % der Gebäude in Deutschland sind vor 1978 und damit vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet worden. Die enorme Herausforderung, hier energetisch nachzuziehen, beginnt lange vor der eigentlichen Sanierung: Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen benötigen nachvollziehbare Maßnahmenpläne – und das einfach und effizient. Hier setzt das Verbundprojekt NaiS (Nachhaltige intelligente Sanierungsmaßnahmen) an.
Mehr Infos

Digitalforum: Sustainable Bavaria macht Schule! Video jetzt online

In der Initiative „Sustainable Bavaria“ hat sich ein breites Bündnis der bayerischen Baubranche formiert, um Bayern als Innovationsstandort für digitales, klimafreundliches und kreislaufgerechtes Bauen weiter voranzubringen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, dass dies bereits erfolgreich umgesetzt wird.Bei unserem Digitalforum „Sustainable Bavaria macht Schule“ haben Diana Lang und Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Lang von der Lang & Lang GmbH das Digitalisierungsprojekt der Montesorri Schule Herzogenaurach vorgestellt. Sehen Sie hier das Video!
Mehr Infos


Ingenieurakademie Bayern - Fortbildungen
Gelungene Kommunikation in Projekten -08.09.2023 - München

Als Projektleitung sind Sie meist fachlich und organisatorisch auf die thematischen Inhalte Ihres Vorhabens vorbereitet. Wie aber steht es mit der überfachlichen Fortbildung? Projekte leben von Zusammenarbeit, und Kommunikation ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Der Workshop bietet die Möglichkeit, im Kreise von Projektleitern in Fallstudien den Umgang mit Kommunikation zu üben, Lösungsansätze und Empfehlungen zu Kommunikations-Situationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen.
Mehr Infos

Technical Due Diligence - 13.09.2023 - München / Online-Seminar

Unter dem Begriff „Due Diligence“ werden sämtliche Sorgfaltspflichten und die diesbezüglichen Fachgutachten, vor Allem bei Immobilientransaktionen, aber auch Investitionsentscheidungen zusammengefasst. Vollumfänglich durchgeführte Technical Due Diligences bilden sowohl für private Investoren, Kommunen, aber vor Allem Stakeholdern aus den Bereichen der Industrie und Immobilienwirtschaft, sowie deren finanzierenden Banken und Mezzanine- Kapitalgebern eine belastbare Entscheidungsgrundlage.
Mehr Infos

Grundlagen der Rechnungsprüfung - 18.09.2023 - München/Online

"Die“ Rechnungsprüfung gibt es nicht. Die Prüfung von Rechnungen bezieht sich immer auf eine konkrete vertragliche Vereinbarung. Im Seminar werden die verschiedenen Grundlagen der Rechnungsprüfung, die es zu wissen gilt, dargestellt und erörtert, v.a. wenn eine Rechnungsprüfung durchgeführt werden soll.
Mehr Infos

Weitere themenverwandte Seminare:
Rechnungsprüfung von Honorarrechnungen - 06.10.2023 - München/Online
Prüfung der Rechnungen von Baufirmen - 24.10.2023 - München/Online



13.09.2023 - Pfaffenhofen - Kostenfrei!

Regionaltour: Windkraft in Bayern - 13.09.2023 - Pfaffenhofen - Kostenfrei!

In Pfaffenhofen a.d. Ilm wurde von der Bürgerenergie Pfaffenhofen eG die letzte, vor Einführung der 10-H-Regelung genehmigte Windkraftanlage im Freistaat gebaut und im Frühjahr 2016 in Betrieb genommen. Das „Bürgerwindrad“ mit einer Leistung von 3,0 MW liefert mehr als 6.000.000 kWh Strom pro Jahr. Gleichzeitig entstehen hier die einzigen, während des Bestehens der 10-H-Regelung in Bayern genehmigten Windkraftanlagen. Die Teilnahme an der Regionaltour ist kostenfrei!
Mehr Infos 


Info-Vortrag: Energieberater/in Wohngebäude / Nichtwohngebäude / Passivhaus Planer/in - 13.09.2023 -  Online - Kostenfrei

Bei unserem Info-Vortrag am 13. September 2023 erfahren Sie alles Wissenswerte zum Lehrgang "Energieberater/in Wohngebäude / Nichtwohngebäude / Passivhaus Planer/in/Berater/in. Der Lehrgang startet am 16. Oktober 2023 und richtet sich an Neueinsteiger wie auch an Planerinnen und Planer mit Vorkenntnissen im energieeffizienten Bauen. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

5. Klimaforum: Können wir in unseren Städten künftig noch leben? - 21.11.2023 - Nürnberg

Nachhaltiges und klimaschonendes Planen und Bauen stellt Kommen, Städte und die einzelnen Bundesländer vor große Herausforderungen. Dies gilt nicht nur für den Bau komplexer Quartiere und Gebäude, auch die Infrastruktur muss, entsprechend der sich ändernden Bedingungen angepasst werden. Genau darum geht es bei unserem 5. Klimaforum in Nürnberg.
Mehr Infos


  • Die Richtlinie 2011/7/EU steht einer nationalen Regelung entgegen, wonach pauschal für sämtliche Geschäftsvorgänge zwischen Unternehmen und öffentlichen Stellen eine Zahlungsfrist von höchstens 60 Kalendertagen gilt, und zwar auch dann, wenn sich diese Frist aus einer anfänglichen Frist von 30 Tagen für ein Abnahme- oder Überprüfungsverfahren, das die Übereinstimmung der gelieferten Waren oder erbrachten Dienstleistungen mit dem Vertrag feststellt, gefolgt von einer zusätzlichen Frist von 30 Tagen für die Zahlung des vereinbarten Preises zusammensetzt (EuGH, Urteil v. 20.10.2022, C-585/20 – IBR 2023, 298).

  • Zeigt sich ein schwerwiegender Mangel am Bauwerk, so spricht ein Anscheinsbeweis für eine Verletzung der Bauüberwachungspflicht des Architekten. In einem solchen Fall ist es Sache des Architekten, den Beweis des ersten Anscheins dadurch auszuräumen, dass er seinerseits darlegt, was er oder sein Erfüllungsgehilfe an Überwachungsmaßnahmen geleistet haben. Ist die schuldhafte Verletzung der Bauaufsichtspflicht eines Architekten für einen Bauwerksschaden mitursächlich, so führt dies zur vollen Haftung des Architekten gegenüber dem Auftraggeber (OLG Frankfurt, Urteil v. 19.04.2021, 29 U 177/19).

  • Handwerkliche Selbstverständlichkeiten bei allgemein üblichen, gängigen und einfachen Bauarbeiten, deren Beherrschung durch den Bauunternehmer vorausgesetzt werden kann, sind im Zweifel nicht zu überwachen; insoweit darf sich der Bauüberwachende bis zu einem gewissen Grad auf die Zuverlässigkeit und ordnungsgemäße unternehmerische Bauausführung verlassen. Bei der Einbringung einer Recyling- und Schotterschicht mag es sich um eine einfache und gängige Tätigkeit handeln. Dienen die Arbeiten der Vorbereitung des Bodenbereiches, um auf ihr die spätere Errichtung einer Halle zu ermöglichen, ist die Einbringung zumindest stichprobenartig zu kontrollieren (OLG Koblenz, Urteil v. 04.03.2021, 2 U 1498/16).


Die Kammer auf Instagram
Die Kammer auf Facebook
Die Kammer auf LinkedIn
Die Kammer auf XING

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Schloßschmidstr. 3, 80639 München, Tel: +49 (0)89 419434-0, Mail: info@bayika.de, www.bayika.de

Sie können diesen Newsletter jederzeit hier abbestellen. Datenschutz - Impressum - AGB