Junior.ING - Schülerwettbewerb

Die bayerischen Preisträger 2021/2022 - Video der Verleihung online

Starke Skisprungschanzen aus Bayerns Schulen

„Bau die beste Skisprungschanze!“ Dieser Aufforderung kamen 99 Schülerteams aus ganz Bayern nach und reichten ihre selbst gebauten Modelle beim Wettbewerb „Junior.ING“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ein. Am 9. März 2022 wurden die besten Modelle der jungen Ingenieurtalente bei der großen Online-Preisverleihung ausgezeichnet. Die beiden Landessieger vertreten Bayern im Bundeswettbewerb in Berlin.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat Bayerns beste junge Skisprungschanzen-Konstrukteure am 9. März 2022 bei der Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs Junior.ING ausgezeichnet. Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Sven Hannawald, Vierschanzentournee-Gewinner, Olympiasieger und 4-facher Weltmeister im Skispringen, heute TV-Experte und Sport Speaker, gaben die Preisträger bekannt. Die Veranstaltung wurde als Livestream online bei YouTube übertragen. Ursprünglich war die Verleihung, bei der Schüler/innen aus ganz Bayern zusammengekommen wären, an der Hochschule München geplant.
Pressemitteilung
Fotos

Motivation, Kreativität und Liebe zum Detail

Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, ist begeistert von den Modellen: "99 eingereichte Modelle - so viele hatten wir noch nie! Was die Schülerinnen und Schüler entworfen haben, ist wirklich beeindruckend. Es ist eine große Vielfalt an Modellen bei uns eingegangen, komplett verschiedene Materialien, unterschiedlichste Bauweisen. Aus all den Entwürfen spricht Motivation, Kreativität, Liebe zum Detail, Sorgfalt und technisches Verständnis. Hier sind echte Ingenieurtalente am Werk!"

Der gleichen Meinung waren auch Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.-Ing. Christian Seiler und Prof. Dr. Jörg Jungwirth von der Fakultät Bauingenieurwesen an der Hochschule München und der Juryvorsitzende Dr.-Ing. Ulrich Scholz.

Spannende Skisprungschanzen

Aufgabe in diesem Jahr war, eine Skisprungschanze zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Bei der Gestaltung war der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bayernweit haben sich 99 Schülerteams der Herausforderung gestellt. In der Alterskategorie I (bis 8. Klasse) wurden 61 Modelle eingereicht, in der Alterskategorie II (ab 9. Klasse) 38 Modelle.

Neben der Verleihung der drei ersten Plätzen in den beiden Alterskategorien hat die Jury aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen beschlossen, pro Alterskategorie 12 weitere Modelle als vierten Platz mit je 50 Euro zu prämieren.

Außerdem wurden die jeweils mit 100 Euro dotierten Sonderpreise "Bestes Grundschulmodell" des Kammervorstandes für das Modell "Chance - Schanze für die Zukunft" und „Interessantestes Tragwerk“ der Hochschule München für das Modell "Adlerschwinge - Team Christl" vergeben.

Preisträger Alterskategorie I bis Klasse 8

1. Platz: Mae Sendling

Preisgeld: 250 Euro und Einzug ins Bundesfinale

Annalena Dahms (12 Jahre) und Hanna Höfner (13 Jahre)
Klassenstufe 7
Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium, 81477 München
Betreuerin: Karolin Dautermann

Inspiriert von einem Münchner Kunstwerk haben die Schanzenbauer der Mae Sendling eine Schanze erbaut, die Gestaltung und Funktion verknüpft. Die Geometrie des Anlaufs wurde erprobt und auf die maximale mögliche Flugweite optimiert. Getragen wird der Anlauf von einer Kombination der Werkstoffe Pappe und Holz.

Um das Ausknicken des Holzstabs im auskragenden Bereich zu verhindern, haben die Erbauer an Querschotte gedacht und somit ein sehr stabiles Tragwerk geschaffen. Markant ist die Mittelstütze, welche – als eigenständiges Bauwerk – der Schanze ein wesentliches Auflager bildet. Die Kugel darf – geführt durch eine Spurrinne – unter dem Kunstwerk Schwung holen, um am Schanzentisch mit der von den Erbauern gewünschten hohen Geschwindigkeit abzuheben.

Mit dieser Konstruktion sind die Schülerinnen mit ihrer Schanze auf den ersten Platz der Alterskategorie I geflogen, hierzu gratuliert die Jury ganz herzlich.

2. Platz: Stanze Schanze

Preisgeld: 150 Euro

Benedikt Einzinger (12 Jahre)
Klassenstufe 7
Donau-Gymnasium, 93309 Kelheim
Betreuerin: Thomas Einzinger

In der Phase der Vorplanung hat der Schanzenbauer verschiedene Konstruktionen von Skisprungschanzen studiert und sich bewusst für die auskragende Variante entschieden. Um diese Idee umzusetzen wurde ein Scheibentragwerk aus Karton gebaut. Die Ansicht der Schanze zeigt, dass die Materialstärke an die Beanspruchung des Tragwerks angepasst ist, hier sieht man die Inspiration aus der Sichtung vorhandener Schanzen.

Insgesamt ist das Modell sauber verarbeitet worden. Mit der aufgrund der weißen Farbe sich absetzenden Anlaufbahn wird auch ein gestalterischer Anspruch erfüllt. Im Anlauf wurde für den Lauf der Kugel eine Spur geschaffen. Da es sogar zwei nebeneinander sind, kann auch der Playmobil-Springer die Schanze nutzen.

Die „Stanze Schanze“ ist ein in ihrer minimalistischen Form bestechendes Modell und erhält daher von der Jury den verdienten zweiten Platz in der Alterskategorie I.

3. Platz: High Heel

Preisgeld: 100 Euro

Sebastian Öhl (12 Jahre)
Klassenstufe 6
Gymnasium Donauwörth, 86609 Donauwörth
Betreuer: Dr. Christian Sommer

Für dieses Modell wurden viele Überlegungen angestellt, wie sich die Struktur präzise und den Anforderungen entsprechend herstellen lässt. Als Hauptwerkstoff wurde Karton gewählt. Das Tragwerk wird ähnlich einem Hohlkasten gebildet, dessen Seitenflächen durch regelmäßige rechteckige Öffnungen gegliedert sind. Hierdurch werden gestalterische und statische Anforderungen kombiniert und die Anlaufbahn spannt zwischen dem Turm und dem Schanzentisch mit der notwendigen Steifigkeit.

Die Stückzahl der Bauteile wurde bewusst minimiert, und die beiden Kartonscheiben unter Zuhilfenahme von CAD und einem „spitzen“ Bleistift sauber angezeichnet und mit einem Cutter präzise zurechtgeschnitten.

Um der Kugel den richtigen Lauf zu verpassen wurde sogar die Anlaufbahn konvex ausgebildet. Eine gute Planung, sauberes Arbeiten und ein Auge auf die Gestaltung von Konstruktionen kamen bei diesem Modell zum Tragen.

Die Jury ist der Meinung, die Arbeit ist so gut, da wird ein Schuh draus und verleiht an den High Heel den dritten Platz in der Alterskategorie I.

Sonderpreis des Kammervorstands für das beste Grundschulmodell

Chance - Schanze für die Zukunft

Preisgeld: 100 Euro

Ole Halswick (9 Jahre)
Klassenstufe 3
Dom-Pedro-Grundschule, 80637 München
Betreuer: Daniel Halswick

Ole Halswick gewann schon 2021 den Sonderpreis Grundschule beim Schülerwettbewerb Junior.ING. Ganz dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet, baute er sein Vorjahresmodell zurück und nutzt die Papierrohre, welche vor einem Jahr noch Bestandteil seines Stadiondach-Modells waren, neu. Mit dem Namen „Chance - Schanze für die Zukunft “ spielt er auf die Bedeutung der Wiederverwendung und des Rückbaus von Baustoffen an.

Das Haupttragwerk seines Modells bildete der Erbauer als stabiles Fachwerk aus Papier aus. Die optimale Geometrie für Anlauf und Absprung erzielte er, indem er zwei einfache hölzerne Rundstäbe formte, welche über kleine Stege verbunden sind. So kann der Springer über zwei „Schienen“ sicher zum Absprung sausen.

Sowohl die Bauweise als auch der ausgeprägte Nachhaltigkeitsgedanke beeindruckten die Jury, die das Modell mit dem Sonderpreis des Kammervorstandes für das beste Griundschulmodell auszeichnete..

Preisträger Alterskategorie II ab Klasse 9

1. Platz und Sonderpreis HS München "Interessantestes Tragwerk: Adlerschwinge - Team Christl

Preisgeld: 250 Euro und Einzug ins Bundesfinale plus 100 Euro für Sonderpreis "Interessantestes Tragwerk"

Lynn Christl (17 Jahre)
Klassenstufe 11
Justus-von-Liebig Gymnasium, 86356 Neusäß
Betreuer: Philipp Denk

Das Modell "Adlerschwinge - Team Christl" besticht durch eine stringente Linienführung und minimalistisches Design. Der untere Teil der Anlaufbahn ist durch mehrere Auflagerpunkte gehalten. Der obere auskragende Teil wurde durch eine Seilkonstruktion abgespannt.

Aufgrund der filigranen Ausbildung ist bei der Probebelastung der Startplattform der Kräftefluss direkt am Tragwerk ablesbar. Zudem ist durch die schlanke Bauweise Materialeinsatz und Herstellaufwand optimiert worden. Die Schanze erweckt den Eindruck, in der Luft zu schweben.

Kooperationspartner Hochschule München

Unter Verwendung einfacher Materialien entsteht so ein schlichtes, aber raffiniertes Tragwerk, das mit dem 1. Platz in der Alterskategorie II und dem Sonderpreis der Hochschule München für das interessanteste Tragwerk belohnt wird. Die Jury gratuliert hierzu der Preisträgerin.

2. Platz: RIBSPRING

Preisgeld: 150 Euro

Max Edenhofer (16 Jahre), Lukas Osterrieder (16 Jahre) und Simon Schneider (15 Jahre)
Klassenstufe 10
Gymnasium Beilngries, 92339 Beilngries
Betreuerin: OStRin Annegret Spiegl

Seinen Modellnamen folgend zeigt sich das Modell Ribspring in Form eines Rückgrats. Inspiriert von realen Schanzen Vorbildern und bekannter architektonischer Entwürfe entwickelten die Erbauer in mehreren Schritten eine Schanze, deren Tragwerk zwar schlicht gehalten ist, aber durch ausgefallenes Design besticht.

Wie aus den Erläuterungen zum Modell ersichtlich wird, haben sich die Schanzenbauer intensiv mit der Planungsphase beschäftigt und auch in Vorab-Modellen verschiedene andere Tragwerke erprobt. Nach der finalen Formfindung entstand das vorliegende System aus gekrümmten, lackierten Stäben.

Besonders hervorzuheben sind das handwerkliche Geschick und die Kenntnisse in Fertigungstechniken der Gruppe. Dies möchte die Jury mit dem 2. Platz in der Alterskategorie II belohnen.

3. Platz: Curvy Ski Jump

Preisgeld: 100 Euro

Lenz Haspelhuber (15 Jahre) und Sonja Roidner (14 Jahre)
Klassenstufe 9
Wilhelm-Diess-Gymnasium, 94060 Pocking
Betreuer: Andreas König

Die Skisprungschanze Curvy Ski Jump zeigt sich mit einer eleganten Anlaufbahn, die durch geschickte Materialwahl und eine handwerkliche saubere Fertigung besticht. Die tragende Konstruktion unter der Anlaufbahn besteht aus organischen Kreisbögen mit einer harmonischen Formsprache.

Die Lastweiterleitung zwischen den Kreisbogen erfolgt – für einen optimalen Kraftfluss tangential und wird handwerklich mit schleifenden Schnitten ausgeführt. Der optisch abgesetzte Schanzenturm ergänzt die Anlaufbahn.

Die Jury belohnt die Kombination der beiden Elemente mit dem 3. Platz in der Alterskategorie II.

Preise

Für den Landespreis Bayern vergibt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau je Alterskategorie folgende Preise:

  • 1. Platz: 250 Euro und Teilnahme am Bundeswettbewerb
  • 2. Platz: 150 Euro
  • 3. Platz: 100 Euro
  • Der 4. bis 15. Preis ist mit jeweils 50 Euro dotiert.

Sonderpreis
Innerhalb des Landeswettbewerbs Bayern vergibt die Hochschule München zusätzlich einen Sonderpreis von 100 Euro für das interessanteste Tragwerk. Außerdem zeichnet der Vorstand der Kammer das beste Grundschulprojekt mit 100 Euro aus.

Anmeldung

Die Online-Preisverleihung startet am Mittwoch, den 9. März 2022 um 15 Uhr hier auf dieser Seite und auf unserem YouTube-Kanal. Es ist keine Anmeldung notwendig.


Thema: IdeenSpringen - Wer plant und baut die beste Ski-Sprungschanze?

Kreative Ingenieurtalente gesucht!

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau führt auch 2021/2022 wieder Junior.ING, den größten Schülerwettbewerb für junge Ingenieurtalente in Bayern durch! Schirmherr des Wettbewerbes ist der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

In diesem Jahr ist die Aufgabe des Schülerwettbewerbs, das Modell einer Ski-Sprungschanze zu entwerfen und zu bauen. Die Konstruktion muss ein Gewicht von mindestens 500 g an der Startfläche der Anlaufbahn tragen können. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die bayerische Landespreisverleihung sollte ursprünglich bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule München stattfinden, wird aber aufgrund Corona als Liveübertragung online durchgeführt.

Bundeswettbewerb

Die Sieger der beiden Alterskategorien aus den 15 Landeswettbewerben sind für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Bundespreisverleihung findet im Juni 2022 im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt. Für den Bundespreis werden je Alterskategorie folgende Preise vergeben:

  • 1. Platz: 500 Euro
  • 2. Platz: 400 Euro
  • 3. Platz: 300 Euro
  • 4. Platz: 200 Euro
  • Der 5. bis 15. Preis ist mit jeweils 100 Euro dotiert.

Sonderpreis
Innerhalb des Bundeswettbewerbs vergibt die Deutsche Bahn zusätzlich einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Projekt.

Einzel- und Gruppenarbeiten

Mit rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ausgelobt wird der Wettbewerb in 15 Bundesländern.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Der Wettbewerb findet in folgenden zwei Alterskategorien statt:

  • Alterskategorie I: bis Klasse 8
  • Alterskategorie II: ab Klasse 9

Detaillierte Informationen zu Abmessungen und Materialien gibt es in den Wettbewerbsbedingungen und den FAQs.

Foto Sven Hannawald: Gunnar Menzel / Travel Charme


Unsere Angebote für Schüler und Lehrer

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Vorträge an Schulen halten möchten oder mit Ihrem Büro bei Berufs-Info-Messen auftreten möchten. Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf!

Kostenloses Info-Package mit USB-Stick: Ingenieur Bauwesen

Kostenloses Info-Package mit USB-Stick: Ingenieur Bauwesen

Unterrichtskonzept "Mauern" für Grundschulen mit Bausatz

Unterrichtskonzept "Mauern" für Grundschulen mit Bausatz

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Treppe und Dach"

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Treppe - Dach"

Bausatz für die Leonardo-Brücke

Bausatz Leonardo-Brücke

Buch "Opa, was macht ein Bauschinör"

Buch "Opa, was macht ein Bauschinör"

Für Studenten und Berufseinsteiger Foto: Monkey Business / Fotolia.com

Kostenfreie Stellen- und Praktikumsangebote

Sei schlau - werde Ingenieur am Bau - © Foto: Eric / Fotolia.com

Job mit Zukunft? Sei schlau - werde Ingenieur am Bau!

Unterrichtskonzept Grundschule  zum Thema Türme - © Foto: iStock.com/skynesher

Unterrichtskonzept für Grundschulen "Türme"

Besichtigung von Bauwerken in Bayern für Lehrer und Schüle

Besichtigung von Bauwerken in Bayern für Lehrer und Schüler

Vortragsprogramm "Energie geht alle an" - Foto: goodluz / fotolia.com

Vortragsprogramm für Schulen "Energie geht alle an"

Glossar "Ingenieurthemen im Heimat- und Sachunterricht"

Glossar "Ingenieurthemen im Heimat- und Sachunterricht"

Unsere Hochschulbeauftragten

Unsere Hochschulbeauftragten in Bayern

 

(© Fotos: Titel: Foto: eroyka / Pixabay.com und ted007 / Fotolia.com; Banner/Film: ted007 / fotolia.com, olafpictures / pixabay.com; eroyika und paulbr76 / pixabay.com und unsplash.com; Fotos:Angebote Schüler: bayika; Eric / Fotolia.com; bayika; skynesher/ iStock.com; 3x bayika; goodluz / fotolia.com; Ernst und Sohn; bayika; Monkey Business / Fotolia.com; bayika; Fotos rechte Spalte: BingK; Geralt / Pixabay.com; Birgit Gleixner; Foto Bernd Sibler: StMUK; HS München; BingK; stokkete / fotolia.de, bayika)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Habt Ihr Fragen?

Veronika Eham und Kathrin Polzin

Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Kathrin Polzin
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail

Veronika Ruider
+49 (0) 89 41 94 34-28
E-Mail

Schirmherrschaft

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Empfohlen von der

Kultusministerkonferenz

Kooperationspartner

Hochschule München

Weitere Preisträger Alterskategorie I bis Klasse 8

Alle Platz 4 und 50 Euro Preisgeld:

Kugellawine
Julian Brunner, Korbinian Schmid und Magnus Weniger, Klassenstufe 7, Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München, 81477 München, Betreuerin: Karolin Dautermann

Wellenreiter
Jonathan Beck, Klassenstufe 5, Armin-Knab-Gymnasium, 97318 Kitzingen, Betreuer: Christoph Sagstetter

Eddie the eagle jumptower
Emma Frank und Laura Metzger, Klassenstufe 8, Schmuttertal-Gymnasium, 86420 Diedorf, Betreuer: Jürgen Frank

Flotte Karotte
Maya Faber, Mariella Ledvina und Leni Stolpa, Klassenstufe 8,
Otto-von-Taube-Gymnasium, 82131 Gauting, Betreuerin: Svantje Munzert

Murmelmax 2010
Maximilian Reschauer, Klassenstufe 6, Gymnasium Donauwörth, 86609 Donauwörth, Betreuer: Winfried Reschauer

Rosi 2000
Jana Ruppert und Karolina Vierling, Klassenstufe 7, Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium München, 81477 München, Betreuerin: Karolin Dautermann

NM-WIG Schanze
Maximilian Baumgarten und Noah-Gabriel Lechner, Klassenstufe 8, Wirsberg-Gymnasium, 97070 Würzburg, Betreuer: Thomas Geitner

Schierlinger Stangl-Schanze
Felix Blümel, Klassenstufe 6, Burkhart Gymnasium, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg, Betreuerin: Katrin Blümel

Fly To The Sky
Helena Popp und Lina Seuss, Klassenstufe 8, Otto-von-Taube-Gymnasium, 82131 Gauting, Betreuerin: Svantje Munzert

Pfeil und Bogen
Daniel Kaatz und Nick Tremmel, Klassenstufe 6, Gymnasium Dorfen, 84405 Dorfen, Betreuerin: Angelika Semerad

Streichholz-Schanze
Hannah Flach und Nele Göpfert, Klassenstufe 8, Wirsberg-Gymnasium, 97070 Würzburg, Betreuer: Thomas Geitner

WIG Jump
Luca Bischof und Tim Schubert, Klassenstufe 8, Wirsberg-Gymnasium, 97070 Würzburg, Betreuer: Thomas Geitner


Weitere Preisträger Alterskategorie II ab Klasse 9

Alle Platz 4 und 50 Euro Preisgeld:

Ski into illusion
Evelyn Stabel, Klassenstufe 12, Hanns-Seidel-Gymnasium, 63768 Hösbach, Betreuer: Bernd Dörig

BPJ
Paul Bartsch, Johannes Kunz und Benedikt Schnoy, Klassenstufe 9, Justus-von-Liebig Gymnasium, 86420 Diedorf, Betreuer: Philipp Denk

Jumping Jack
Tobias Olszowi, Jule Olszowi und Till Schröder, Klassenstufe 10, Armin-Knab-Gymnasium, 97318 Kitzingen, Betreuer: Christoph Sagstetter

Flyar
Bich Phuong (Sandra) Dinh, Marie Müller und Lee-Ann Weichsel, Klassenstufe 10, Armin-Knab-Gymnasium, 97318 Kitzingen, Betreuer: Christoph Sagstetter

ski-jump of futurism
Mona Nagel, Klassenstufe 12, Hanns-Seidel-Gymnasium, 63768 Hösbach, Betreuer: Bernd Dörig

Salire-Schanze
Tim Diewald, Jonas Hierer und Johannes Dinglreiter, Klassenstufe 9, Gymnasium Vilshofen, 94474 Vilshofen, Betreuerin: Simone Kapfhammer

Hillsize 700
Lena Brummer und Martina Wenzl, Klassenstufe 10, Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking, 94060 Pocking, Betreuer: Georg Scholler

PENDULUM
Joachim Haun, Klassenstufe 12, Hanns-Seidel-Gymnasium, 63768 Hösbach, Betreuer: Bernd Dörig

Sky fly
Luca Maidhof, Klassenstufe 12, Hanns-Seidel-Gymnasium, 63768 Hösbach, Betreuer: Bernd Dörig

Wikingerschanze
Jana Bergmann, Klassenstufe 12, Hanns-Seidel-Gymnasium, 63768 Hösbach, Betreuer: Bernd Dörig

Kation
Eva Thijssen und Lavadine Rozée, Klassenstufe 10, Justus-von-Liebig Gymnasium, 86420 Diedorf, Betreuer: Philipp Denk

Construction Site
Jakob Klinger und Nicolai Koberling, Klassenstufe 10, Otto-von-Taube-Gymnasium, 82131 Gauting, Betreuerin: Svantje Munzert

Flyer

Flyer Schülerwettbewerb2021/2022

Preisträger JuniorING Schülerwettbewerb 2020/2021

Preisträger JuniorING Schülerwettbewerb 2018/2019

Die bayerischen Preisträger 2019/2020

Die bayerischen Preisträger 2019/2020

Die bayerischen Preisträger 2018/2019

Die bayerischen Preisträger 2018/2019

Informationen für Studenten und Berufseinsteiger

Für Studenten und Berufseinsteiger Foto: stokkete / fotolia.de

Paket mit Infomaterial für Schul- / Berufs-Info-Messen

Paket mit Info- und Werbematerial

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München