22.06.2023 - Online
Werden digitale Zwillinge von Gebäude und Quartier erst im Zusammenspiel richtig gut für die Nachhaltigkeit? Darum geht es beim digitalen Fachgespräch am 22.06.2023 in der Veranstaltungsreihe „Transformation im Dialog“ der Bundesstiftung Bauakademie. In jedem Dialog wird eine aktuelle Herausforderung aus der Baubranche exemplarisch vorgestellt. Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei!
Durch die Kombination von digitalen Gebäude- und Quartierszwillingen ergeben sich Mehrwerte, die separat nicht zu erzielen wären. Die Bundesstiftung Bauakademie plant den Aufbau eines Digitalen Zwillings als Zweitverwertung von Inhalten der Digitalstrategie.
Ein Anwendungsfall für Daten aus dem Digitalem Zwilling wäre beispielsweise ein so genannter Gebäuderessourcenpass. Weil Daten im Digitalen Zwilling stets aktuell gehalten und benutzt werden, kann der Gebäuderessourcenpass ist „statisches“ Abbild eines bestimmten Zustands ermöglichen. Derzeit werden Informationen zu dem geplanten urbanen digitalen Zwilling des Bauakademie-Umfelds eingeholt, über die berichtet wird.
Die Bundesstiftung Bauakademie ist eine noch recht junge Institution, die laut Stiftungssatzung die gesellschaftliche, technische und kulturelle Innovationskraft des Bauens stärken will. Diese Innovationskraft soll genutzt werden, um die großen Transformationsherausforderungen besser bewältigen zu können. Es geht konkret um die Bereitstellung von Lösungswissen und Best Practice-Ansätzen für die Praxispartner und um die Umsetzung von Reallaboren und Formaten der Zusammenarbeit. Die Bauakademie will für alle relevanten Akteure und Gruppierungen ein Dach und einen umfassenden Austausch anbieten. Sie ist somit ein analoger und digitaler Ort der als Schaufenster, als Diskussionsforum, aber auch als Werkstatt fungiert.
Die Veranstaltungsreihe „Transformation im Dialog“ ist neu, so wie auch die Bundesstiftung Bauakademie selbst neu ist und sich im Aufbau befindet. Die Veranstaltungsreihe “Transformation im Dialog“ wird für und mit Fachexpertinnen und Fachexperten gestaltet. In jedem Dialog wird eine aktuelle Herausforderung aus der Baubranche exemplarisch vorgestellt. Es werden jeweils die Umgangsweisen der Praktikerinnen und Praktiker mit dem Praxisbeispiel, die politischen Rahmenbedingungen, daraus abgeleitete Lösungsansätze für die Branche sowie Chancen und Risiken vom Plenum herausgearbeitet und diskutiert.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
To our Ukrainian colleagues
The
Bavarian Chamber of Civil Engineers (civil engineers and engineers in the
construction industry) is pleased to offer support to Ukrainian
colleagues with regard to professional issues. Please do not hesitate to contact us.
Professional recognition of engineers
Jobs and internships
Language training
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
Veranstaltungstipps
HOAI Info-Plattform
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München