Start Juli 2020 - jetzt anmelden!

buildingSMART / VDI Zertifikat

Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

Wir vertreten Ihre Interessen!

Jetzt über die Kammerziele informieren.

 
 
1
Start Juli 2020 - jetzt anmelden!
Start Juli 2020 - jetzt anmelden!

buildingSMART / VDI Zertifikat

2
3
4
5
6
7
8
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

9
10
11
12
Wir vertreten Ihre Interessen!
Wir vertreten Ihre Interessen!

Jetzt über die Kammerziele informieren.

13

Die 10 längsten Brücken Europas

Klapp-, Hänge-, Kanal- und Schrägseilbrücken - Wer schafft es auf Platz 1?

03.04.2020 - München/Hamburg

Platz 10: Porta d’Europa – die längste Klappbrücke Europas
Platz 10: Porta d’Europa – die längste Klappbrücke Europas
Die längste Klappbrücke Europas befindet sich seit dem Jahr 2000 in der spanischen Hafenmetropole Barcelona. Die maximale Spannweite von Drehgelenk zu Drehgelenk (entspricht der Länge der beiden aufklappbaren Brückenteile) beträgt 109 Meter. Der Öffnungs- und Schliessvorgang dauert lediglich 3 Minuten. Nur weniger kleiner ist die längste Klappbrücke Deutschlands: Die Rehder-Klappbrücke in Hamburg bringt es auf eine Länge von 104 Metern.
Platz 9: Charles Kuonen Hängebrücke – die längste Seilbrücke Europas
Platz 9: Charles Kuonen Hängebrücke – die längste Seilbrücke Europas
Die 2017 eröffnete Brücke im Schweizer Mattertal ist mit 494 Metern die längste Seilbrücke Europas. Die Brücke ist nur 65 Zentimeter breit, bei Gegenverkehr wird es also eng. Die längste Seilbrücke Deutschlands ist der Titan RT im Harz mit einer Länge von 483 Meter, die wenige Tage vor der Schweizer Brücke eröffnet wurde. Für eine kurze Zeitspanne war die Titan RT also die längste Seilbrücke Europas. Dafür ist die Titan RT mit 100 Metern höher und Wagemutige können sich mit einen Bungee-Seil gesichert in die Tiefe stürzen.
Platz 8: Kanalbrücke Magdeburg – die längste Kanalbrücke Europas
Platz 8: Kanalbrücke Magdeburg – die längste Kanalbrücke Europas
Die Kanalbrücke Magdeburg führt den Mittellandkanal über die Elbe. Die Stahltrogbrücke mit ihrer Länge von 918 Meter und einer Breite von 43 Metern ist die längste Kanalbrücke Europas. Das Trogbrückenbauwerk führt den Mittellandkanal bei Stromkilometer 339,11 über die Elbe. Erwähnenswert ist das System zur Eisfreihaltung im Winter. Dazu wird an den Kanalseiten Luft ins Wasser eingeblasen. Die aufsteigenden Blasen verhindern eine Eisbildung zwischen Trogwand und der Wasserfläche. Somit kann das Eis die Trogwände nicht auseinander drücken. Über den Strompfeilern sind Kalottenlager mit 2,18 m Durchmesser für eine Vertikallast von 135 MN eingebaut.
Platz 7: Viaduc de Millau – das längste Viadukt Europas und die längste europäische Schrägseilbrücke
Platz 7: Viaduc de Millau – das längste Viadukt Europas und die längste europäische Schrägseilbrücke
Viadukte nennt man große Brücken, die ein Tal überspannen, um dem Autoverkehr oder dem Zug zu starke Steigungen zu ersparen. Die längste europäische Brücke dieser Art findet sich in Südfrankreich. Das Viadukt von Millau überspannt das Tal der Tarn auf einer Länge von 2460 Metern. Mit dieser Länge ist die Brücke zugleich die längste Schrägseilbrücke Europas. Die Brücke ist an insgesamt 7 Pylonen mit Stahlseilen aufgehängt. Das höchste Pylon hat eine Höhe von 343 Meter (höchstes Bauwerk Frankreichs).
Platz 6: Storebæltsbroen – die grösste Hängebrücke Europas
Platz 6: Storebæltsbroen – die grösste Hängebrücke Europas
Die Storebæltsbroen (im Deutschen auch Großer-Belt-Brücke) in Dänemark ist mit einer Länge von 2694 Metern die längste Hängebrücke Europas. Die beiden Pylonen, an denen die Brücke hängt, haben eine Höhe von 254 Metern. Die Storebæltsbroen ist aber nur ein kleiner Teil einer viel grösseren Konstruktion, dem Storebæltsforbindelsen (Grosse-Belt-Querung): Zunächst führen 2 Rampenbrücken auf die eigentliche Hängebrücke, sodass sich ein Brückenzug mit der Gesamtlänge von 6790 Metern ergibt. Dieser östliche Brückenzug führt auf die Insel Sprogø. Von dort aus geht es weiter mit 2 parallel verlaufenden (eine für Autos, eine für die Eisenbahn) Spannbeton-Hohlkastenbrücken mit der Länge von 6611 Metern auf die Insel Fünen.
Platz 5: Zeelandbrug – die längste Fahrradbrücke
Platz 5: Zeelandbrug – die längste Fahrradbrücke
Die längste Fahrradbrücke Europas befindet sich – wie sollte es anders ein – in unserem sympathischen Nachbarland Holland. Denn die 1965 fertiggestellte Zeelandbrug mit einer Länge von 5022 Metern hat einen eigens von der Autobahn N256 abgetrennten Fahradweg um den Meeresarm Oosterschelde auch bequem mit dem Fahrrad überqueren zu können, keine andere Brücke dieser Länge weist dieses Feature auf. Bei der Zeelandbrug handelt es sich um eine Spannbeton-Hohlkastenbrücke. An ihrem nördlichen Ende wurde eine Klappbrücke mit einer Spannweite von 40 Metern integriert.
Platz 4: Saale-Elster-Talbrücke – die längste Brücke Deutschlands
Platz 4: Saale-Elster-Talbrücke – die längste Brücke Deutschlands
Bei der 2013 fertiggestellten Saale-Elster-Talbrücke handelt es sich mit der Länge von 6465 Metern um Deutschlands längste Brücke. Die Saale-Elster-Talbrücke überquert, wie der Name schon andeutet, die Saale und die Elster sowie diverse Vogel- und Naturschutzzonen an den Ufern. Etwas spitzfindig wird die Saale-Elster-Talbrücke auch als die längste europäische „Fernbahn-Brücke“ oder die längste „Hochgeschwindigkeitszug-Brücke“ bezeichnet . Die längste Eisenbahnbrücke Europas ist sie jedenfalls nicht, denn sowohl der westliche Brückenzug der Grosse-Belt-Querung als auch die Öresundbrücke sind länger.
Platz 3: Öresund Bridge – die längste Brücke Skandinaviens und die längste Doppelstockbrücke Europas
Platz 3: Öresund Bridge – die längste Brücke Skandinaviens und die längste Doppelstockbrücke Europas
Die Örsesundbrücke verbindet Dänemark mit Schweden und ist mit ihrer Länge von 7845 Metern die längste Doppelstockbrücke Europas – oben verläuft die vierspurige Autobahn, unten fährt die Eisenbahn. Um den Schiffsverkehr im Öresund nicht zu beeinträchtigen, ist in den Brückenzug eine beachtliche Schrägseilbrücke mit der Länge von 1092 Metern integriert. Schiffe bis zu einer Höhe von 55 Metern können darunter hindurch fahren. Die Öresundbrücke führt nicht direkt auf das dänische Festland, sondern auf eine unweit davor angelegte künstliche Insel. Von dieser Insel führt der 5-röhrige Drogdentunnel mit einer Länge von 4050 Metern unter dem Wasser nach Dänemark.
Platz 2: Ponte da Lezíria – die zweitlängste Brücke Europas
Platz 2: Ponte da Lezíria – die zweitlängste Brücke Europas
Die Ponte da Lezíria ist eine gevoutete Hohlkasten-Balkenbrücke in Portugal. Sie überspannt den Tejo und den Rio Sorraia zwischen Carregado, Distrikt Lissabon und Benavente, Distrikt Santarém. Die zweitlängste Brücke Europas ist keine Sehenswürdigkeit. Daher fühlt sich wahrscheinlich auch niemand bemüssigt schöne Fotos davon zu schiessen. Im Prinzip ist es einfach die 6-spurige portugiesische Autobahn A10, die auf einer Länge von 12.000 Metern auf Stelzen gesetzt wurde. Dabei überbrückt sie unter anderem den Tejo, den Rio Sorraia, eine andere Autobahn und viele Felder. Die Gesamtlänge des im Freivorbau aus Spannbeton errichteten Brückenbauwerks beträgt rund 12 km, davon entfallen etwa 1700 m auf die nördliche und 9230 auf die südliche Brückenrampe. Das Hauptbauwerk hat eine Länge von 972 m. Die Spannweiten sind zweimal 95 m, 127 , 133 und viermal 130 m. Insgesamt wurden 400.000 m³ Beton und 45.000 Tonnen Stahl verbaut.
Platz 1: Ponte Vasco da Gama – die längste Brücke Europas
Platz 1: Ponte Vasco da Gama – die längste Brücke Europas
Die Ponte Vasco Gama überbrückt den Tejo und verbindet die portugiesische Hauptstadt Lissabon mit südlich gelegenen Städten. Die 1998 eröffnete und nach dem bekannten portugiesischen Seefahrer benannte Brücke hat eine stolze Länge von 12.345 Metern und ist damit Europas längste Brücke. Rechnet man dem konstruktiven Brückenbau mit 12,345 km Länge noch den andienenden Straßenbau mit 4,84 km Länge hinzu, dann ergibt sich für das Straßenverkehrskonzept dieser Tejo-Flussquerung eine Trassenlänge von 17.185 Metern. Um die Schifffahrt zu gewährleisten, besteht ein Brückenabschnitt aus einer Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von 420 Metern. Die beiden Pylonen haben eine Höhe von 155 Metern.
Und was ist mit der Krim-Brücke?
Und was ist mit der Krim-Brücke?
Ob man die Krim-Brücke als längste Brücke Europas bezeichnen kann, ist eine schwierige Frage. Denn: Man kann sich darüber streiten, ob sie überhaupt in Europa liegt. Der Hauptgrund, warum sie keinen Platz in der Top 10 Liste der längsten Brücken Europas hat: Die Konstruktion „Krim-Brücke“ ist keine durchgehende Brücke oder Brückenzug. Sie besteht aus zwei längeren Brücken (6,1 und 1,4 Kilometer), dazwischen sind jedoch Abschnitte, wo die Fahrbahn auf einem Damm weitergeführt wird. Die Krim-Brücke besteht aus einem Brückenbauwerk für eine vierspurige Autobahn und südlich davon einem gesonderten Bauwerk für die parallel dazu verlaufende und zweigleisig geplante Eisenbahnstrecke. Damit gilt die Krim-Brücke als größte von Russland erbaute Brücke.
 
 
Platz 10: Porta d’Europa – die längste Klappbrücke Europas
Platz 10: Porta d’Europa – die längste Klappbrücke Europas
Die längste Klappbrücke Europas befindet sich seit dem Jahr 2000 in der spanischen Hafenmetropole Barcelona. Die maximale Spannweite von Drehgelenk zu Drehgelenk (entspricht der Länge der beiden aufklappbaren Brückenteile) beträgt 109 Meter. Der Öffnungs- und Schliessvorgang dauert lediglich 3 Minuten. Nur weniger kleiner ist die längste Klappbrücke Deutschlands: Die Rehder-Klappbrücke in Hamburg bringt es auf eine Länge von 104 Metern.
1
Platz 9: Charles Kuonen Hängebrücke – die längste Seilbrücke Europas
Platz 9: Charles Kuonen Hängebrücke – die längste Seilbrücke Europas
Die 2017 eröffnete Brücke im Schweizer Mattertal ist mit 494 Metern die längste Seilbrücke Europas. Die Brücke ist nur 65 Zentimeter breit, bei Gegenverkehr wird es also eng. Die längste Seilbrücke Deutschlands ist der Titan RT im Harz mit einer Länge von 483 Meter, die wenige Tage vor der Schweizer Brücke eröffnet wurde. Für eine kurze Zeitspanne war die Titan RT also die längste Seilbrücke Europas. Dafür ist die Titan RT mit 100 Metern höher und Wagemutige können sich mit einen Bungee-Seil gesichert in die Tiefe stürzen.
2
Platz 8: Kanalbrücke Magdeburg – die längste Kanalbrücke Europas
Platz 8: Kanalbrücke Magdeburg – die längste Kanalbrücke Europas
Die Kanalbrücke Magdeburg führt den Mittellandkanal über die Elbe. Die Stahltrogbrücke mit ihrer Länge von 918 Meter und einer Breite von 43 Metern ist die längste Kanalbrücke Europas. Das Trogbrückenbauwerk führt den Mittellandkanal bei Stromkilometer 339,11 über die Elbe. Erwähnenswert ist das System zur Eisfreihaltung im Winter. Dazu wird an den Kanalseiten Luft ins Wasser eingeblasen. Die aufsteigenden Blasen verhindern eine Eisbildung zwischen Trogwand und der Wasserfläche. Somit kann das Eis die Trogwände nicht auseinander drücken. Über den Strompfeilern sind Kalottenlager mit 2,18 m Durchmesser für eine Vertikallast von 135 MN eingebaut.
3
Platz 7: Viaduc de Millau – das längste Viadukt Europas und die längste europäische Schrägseilbrücke
Platz 7: Viaduc de Millau – das längste Viadukt Europas und die längste europäische Schrägseilbrücke
Viadukte nennt man große Brücken, die ein Tal überspannen, um dem Autoverkehr oder dem Zug zu starke Steigungen zu ersparen. Die längste europäische Brücke dieser Art findet sich in Südfrankreich. Das Viadukt von Millau überspannt das Tal der Tarn auf einer Länge von 2460 Metern. Mit dieser Länge ist die Brücke zugleich die längste Schrägseilbrücke Europas. Die Brücke ist an insgesamt 7 Pylonen mit Stahlseilen aufgehängt. Das höchste Pylon hat eine Höhe von 343 Meter (höchstes Bauwerk Frankreichs).
4
Platz 6: Storebæltsbroen – die grösste Hängebrücke Europas
Platz 6: Storebæltsbroen – die grösste Hängebrücke Europas
Die Storebæltsbroen (im Deutschen auch Großer-Belt-Brücke) in Dänemark ist mit einer Länge von 2694 Metern die längste Hängebrücke Europas. Die beiden Pylonen, an denen die Brücke hängt, haben eine Höhe von 254 Metern. Die Storebæltsbroen ist aber nur ein kleiner Teil einer viel grösseren Konstruktion, dem Storebæltsforbindelsen (Grosse-Belt-Querung): Zunächst führen 2 Rampenbrücken auf die eigentliche Hängebrücke, sodass sich ein Brückenzug mit der Gesamtlänge von 6790 Metern ergibt. Dieser östliche Brückenzug führt auf die Insel Sprogø. Von dort aus geht es weiter mit 2 parallel verlaufenden (eine für Autos, eine für die Eisenbahn) Spannbeton-Hohlkastenbrücken mit der Länge von 6611 Metern auf die Insel Fünen.
5
Platz 5: Zeelandbrug – die längste Fahrradbrücke
Platz 5: Zeelandbrug – die längste Fahrradbrücke
Die längste Fahrradbrücke Europas befindet sich – wie sollte es anders ein – in unserem sympathischen Nachbarland Holland. Denn die 1965 fertiggestellte Zeelandbrug mit einer Länge von 5022 Metern hat einen eigens von der Autobahn N256 abgetrennten Fahradweg um den Meeresarm Oosterschelde auch bequem mit dem Fahrrad überqueren zu können, keine andere Brücke dieser Länge weist dieses Feature auf. Bei der Zeelandbrug handelt es sich um eine Spannbeton-Hohlkastenbrücke. An ihrem nördlichen Ende wurde eine Klappbrücke mit einer Spannweite von 40 Metern integriert.
6
Platz 4: Saale-Elster-Talbrücke – die längste Brücke Deutschlands
Platz 4: Saale-Elster-Talbrücke – die längste Brücke Deutschlands
Bei der 2013 fertiggestellten Saale-Elster-Talbrücke handelt es sich mit der Länge von 6465 Metern um Deutschlands längste Brücke. Die Saale-Elster-Talbrücke überquert, wie der Name schon andeutet, die Saale und die Elster sowie diverse Vogel- und Naturschutzzonen an den Ufern. Etwas spitzfindig wird die Saale-Elster-Talbrücke auch als die längste europäische „Fernbahn-Brücke“ oder die längste „Hochgeschwindigkeitszug-Brücke“ bezeichnet . Die längste Eisenbahnbrücke Europas ist sie jedenfalls nicht, denn sowohl der westliche Brückenzug der Grosse-Belt-Querung als auch die Öresundbrücke sind länger.
7
Platz 3: Öresund Bridge – die längste Brücke Skandinaviens und die längste Doppelstockbrücke Europas
Platz 3: Öresund Bridge – die längste Brücke Skandinaviens und die längste Doppelstockbrücke Europas
Die Örsesundbrücke verbindet Dänemark mit Schweden und ist mit ihrer Länge von 7845 Metern die längste Doppelstockbrücke Europas – oben verläuft die vierspurige Autobahn, unten fährt die Eisenbahn. Um den Schiffsverkehr im Öresund nicht zu beeinträchtigen, ist in den Brückenzug eine beachtliche Schrägseilbrücke mit der Länge von 1092 Metern integriert. Schiffe bis zu einer Höhe von 55 Metern können darunter hindurch fahren. Die Öresundbrücke führt nicht direkt auf das dänische Festland, sondern auf eine unweit davor angelegte künstliche Insel. Von dieser Insel führt der 5-röhrige Drogdentunnel mit einer Länge von 4050 Metern unter dem Wasser nach Dänemark.
8
Platz 2: Ponte da Lezíria – die zweitlängste Brücke Europas
Platz 2: Ponte da Lezíria – die zweitlängste Brücke Europas
Die Ponte da Lezíria ist eine gevoutete Hohlkasten-Balkenbrücke in Portugal. Sie überspannt den Tejo und den Rio Sorraia zwischen Carregado, Distrikt Lissabon und Benavente, Distrikt Santarém. Die zweitlängste Brücke Europas ist keine Sehenswürdigkeit. Daher fühlt sich wahrscheinlich auch niemand bemüssigt schöne Fotos davon zu schiessen. Im Prinzip ist es einfach die 6-spurige portugiesische Autobahn A10, die auf einer Länge von 12.000 Metern auf Stelzen gesetzt wurde. Dabei überbrückt sie unter anderem den Tejo, den Rio Sorraia, eine andere Autobahn und viele Felder. Die Gesamtlänge des im Freivorbau aus Spannbeton errichteten Brückenbauwerks beträgt rund 12 km, davon entfallen etwa 1700 m auf die nördliche und 9230 auf die südliche Brückenrampe. Das Hauptbauwerk hat eine Länge von 972 m. Die Spannweiten sind zweimal 95 m, 127 , 133 und viermal 130 m. Insgesamt wurden 400.000 m³ Beton und 45.000 Tonnen Stahl verbaut.
9
Platz 1: Ponte Vasco da Gama – die längste Brücke Europas
Platz 1: Ponte Vasco da Gama – die längste Brücke Europas
Die Ponte Vasco Gama überbrückt den Tejo und verbindet die portugiesische Hauptstadt Lissabon mit südlich gelegenen Städten. Die 1998 eröffnete und nach dem bekannten portugiesischen Seefahrer benannte Brücke hat eine stolze Länge von 12.345 Metern und ist damit Europas längste Brücke. Rechnet man dem konstruktiven Brückenbau mit 12,345 km Länge noch den andienenden Straßenbau mit 4,84 km Länge hinzu, dann ergibt sich für das Straßenverkehrskonzept dieser Tejo-Flussquerung eine Trassenlänge von 17.185 Metern. Um die Schifffahrt zu gewährleisten, besteht ein Brückenabschnitt aus einer Schrägseilbrücke mit einer Spannweite von 420 Metern. Die beiden Pylonen haben eine Höhe von 155 Metern.
10
Und was ist mit der Krim-Brücke?
Und was ist mit der Krim-Brücke?
Ob man die Krim-Brücke als längste Brücke Europas bezeichnen kann, ist eine schwierige Frage. Denn: Man kann sich darüber streiten, ob sie überhaupt in Europa liegt. Der Hauptgrund, warum sie keinen Platz in der Top 10 Liste der längsten Brücken Europas hat: Die Konstruktion „Krim-Brücke“ ist keine durchgehende Brücke oder Brückenzug. Sie besteht aus zwei längeren Brücken (6,1 und 1,4 Kilometer), dazwischen sind jedoch Abschnitte, wo die Fahrbahn auf einem Damm weitergeführt wird. Die Krim-Brücke besteht aus einem Brückenbauwerk für eine vierspurige Autobahn und südlich davon einem gesonderten Bauwerk für die parallel dazu verlaufende und zweigleisig geplante Eisenbahnstrecke. Damit gilt die Krim-Brücke als größte von Russland erbaute Brücke.
11

Wie überquert man am besten eine tiefe Schlucht oder einen reißenden Fluss, ohne sich in Gefahr zu begeben oder weite Umwege zu gehen? Schon in der Jungsteinzeit bauten die Menschen die ersten Brücken. Auch die Römer waren bekanntlich große Brückenbaumeister. Seit der Erfindung von Beton und Stahlseilen wurden spektakuläre Brücken mit Längen von mehreren Kilometern möglich. In unserem Ranking mit Foto-Galerie stellen wir Ihnen die 10 längsten Brücken Europas vor. Um Ihre Neugier zu wecken: Die Brücke auf Platz 1 ist über 12 km lang.

Um welche Brücken es sich handelt, können Sie sich gerne in unserer Bildergalerie anschauen. Viel Spaß beim Durchklicken! 


Quelle: Wir bedanken uns ganz herzlich bei www.topmania.de für die freundliche Genehmigung, diesen Beitrag auf unserer Internetseite veröffentlichen zu können.
© Fotos: Bengt Nyman / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0); Valentin-Flauraud; Pierre Lesage; OliBac; Wikipedia; Michael Staats; Wikipedia; Maria Eklind; Isilda Jesus; Nelson L.; Rosavtodor.ru / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 

Newsletter

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Erwarten Sie einen Rückgang der Vergaben von Ingenieurleistungen durch Corona in den kommenden 12 Monaten?
Ja
Nein
Weiß nicht

Frühere Ergebnisse

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München