Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

19
20
21

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  • Regionaltour Oberpfalz - Umbau und Erneuerung Klärwerk Regensburg - 16.10.2024 - Kostenfrei!
    Mit einer Ausbaugröße von derzeit 400.000 Einwohnerwerten (EW) erreicht das Klärwerk Regensburg eine Reinigungsleistung von mehr als 95 Prozent für organisch abbaubare Inhaltsstoffe. Um den täglichen Massen an Schmutzfracht aus privaten Haushalten und von Industrie und Gewerbe der Einwohner und deren Einzugsbereichen gerecht zu werden, übernimmt das Klärwerk Regensburg den komplexen Vorgang der Reinigung. Derzeit laufen Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen auf Hochtouren. Im Rahmen der Regionaltour erfahren Sie mehr zu den Baumaßnahmen.
  • Bundesingenieurkammer: Stellungnahme zur Novelle des Baugesetzbuches
    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat am 30. Juli 2024 den Referentenentwurf für ein Gesetz zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung (BauGB-Novelle) vorgelegt. Dazu hat die Bundesingenieurkammer am 16. August 2024 eine Stellungnahme abgegeben, in der sie im Hinblick auf bauliche Anpassungen an den Klimaschutz u.a. dazu auffordert, die Resilienz der kritischen Infrastruktur stärker in den Fokus zu nehmen.
  • Die höchste Baustelle Deutschlands (2.650 m) auf dem Schneefernerhaus
    Die höchste Baustelle Deutschlands auf 2.650 m Höhe stellt außergewöhnliche Anforderungen an alle Beteiligten. Um einen reibungslosen Ablauf des hochkomplexen Projekts zu gewährleisten, setzt die Betreibergesellschaft des Schneefernerhauses auf das Know-how des Burghauser Planungs- und Bauunternehmens Hinterschwepfinger.
  • Türen auf mit der Maus - 03.10.2024 - Bundesweit - Bis 20.08.2024 anmelden und mitmachen!
    Am 3. Oktober 2024 heißt es wieder in ganz Deutschland „Türen auf mit der Maus“ und Kinder erhalten spannende Einblicke in ihre Berufswelt von morgen. Am letztjährigen Aktionstag der Sendung mit der Maus konnte unser Kammermitglied Andreas Schneider von HFS Ingenieure 20 potenzielle Nachwuchs-Bauingenieurinnen und -ingenieure im HFS-Büro in Regensburg begrüßen. Machen auch Sie mit Ihrem Büro mit - die Anmeldung ist bis zum 20. August 2024 möglich.
  • Einweihung der neuen Radwegbrücke über die Isar
    Nach knapp zwei Jahren Bauzeit war es soweit: Mit der Einweihung der Radwegbrücke über die Isar am 22. Juli 2024 wurde die neue Verbindung in den Isarauen zwischen dem Ortsteil Fischerhäuser und dem Forschungscampus Garching feierlich freigegeben. Das interkommunale Projekt wurde im Rahmen der Radoffensive Klimaland Bayern gefördert.
  • Ingenieure in Bayern: Juli/August-Ausgabe jetzt online!
    Die Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „Ingenieure in Bayern“ für Juli/August 2024 ist jetzt online! Im Heft finden Sie Neues zu den Themen Gebäudetyp-e, VgV, BayBO und dem ersten Modernisierungsgesetz in Bayern. Außerdem stellen wir unsere neue kostenfreie Broschüre zum Gebäudeenergiegesetz vor, berichten vom Treffen der Regional- und Hochschulbeauftragten und dem Abschluss des Traineeprogrammes und vieles mehr. Lesen Sie hier die Ausgabe als PDF!
  • Info-Vortrag: Energieberater/in Wohngebäude / Nichtwohngebäude / Passivhaus Planer/in - 07.11.2024 -  Online - Kostenfrei
    Bei unserem Info-Vortrag am 7. November 2024 um 10 Uhr erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Lehrgängen "Energieberater/in Wohngebäude / Nichtwohngebäude / Passivhaus Planer/in/Berater/in". Die Lehrgänge auf Modulbasis starten voraussichtlich im Februar/März 2025 und richten sich an Neueinsteiger wie auch an Planerinnen und Planer mit Vorkenntnissen im energieeffizienten Bauen. Die Teilnahme am Info-Vortrag ist natürlich kostenfrei!
  • Berufsgerichte suchen ehrenamtliche Beisitzer - Aufruf an unsere Mitglieder
    Ab Januar 2025 startet die nächste fünfjährige Bestellungsperiode der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter bei den erstinstanzlichen Berufsgerichten für Ingenieure in Bayern. Bis Jahresende sind am Landgericht Nürnberg-Fürth und am Landgericht München I die Positionen der ehrenamtlichen Beisitzer neu zu besetzen. Interessierte Kammermitglieder werden gebeten, sich bis spätestens zum 06.09.2024 an die Geschäftsstelle der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu wenden.
  • Datenbank „BauKoDat“: Smarte Lösung für Verwaltung von Baukostendaten
    Manuel Mickler (im Foto rechts) von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und Timo Mertin erhalten ein Hessen Ideen Stipendium: Ihre „BauKoDat“, eine innovative Baukostendatenbank zur effizienten und transparenten Verwaltung von Baukostendaten, gehört zu den 13 besten Gründungsideen aus hessischen Hochschulen. Seit dem 1. Juli 2024 läuft ein sechsmonatiges Förderprogramm, um das Projekt bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee zu unterstützen.
  • Gebäude-Energiewende erfordert soziale Gerechtigkeit
    Während die Wohn- und Heizkosten in Deutschland kontinuierlich steigen, sind die Bürgerinnen und Bürger davon unterschiedlich stark betroffen. Eine sozial gerechte Finanzierung der Energiewende im Gebäudebereich ist daher unerlässlich. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) beleuchtet in einem neuen Bericht, wie Klimapolitik und soziale Fragen im Gebäudesektor zusammenhängen. Anhand zahlreicher Daten wird gezeigt, wie Wohn- und Heizkosten verteilt sind, wie die Eigentumsverhältnisse aussehen und wo in energieeffiziente Gebäude investiert wird.
  • Info-Vortrag: Lehrgang Konstrukteur/in im konstruktiven Hoch- und Ingenieurbau - 16.09.2024 - Online - Kostenfrei!
    Sie möchten Ihre Mitarbeitenden oder sich selbst schnell, effizient und praxisnah als Konstrukteur/in weiterbilden? Dann informieren Sie sich beim kostenfreien Info-Vortrag am 16. September 2024 um 16 Uhr über unseren Lehrgang „Konstrukteur/in im konstruktiven Hoch- und Ingenieurbau“! Die Fortbildungsreihe umfasst 5 Module zur gezielten Förderung und praxisgerechten Weiterentwicklung von Bauzeichnern, Bautechnikern und Ingenieuren.
  • Fortbildungs-Special: Nachhaltiges Planen und Bauen
    Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind gerade für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Themen auf dem Weg zur ökologischen und digitalen Transformation der Bauwirtschaft. Hier haben wir Ihnen unsere aktuellen Fortbildungen aus den Themenfeldern Klimaschutz, nachhaltiges Planen und Bauen, BIM und Digitalisierung, Holzbau, Energieeffizienz u.v.m. zusammengestellt. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren zu begrüßen!
  • „Recyclebarer Holz-Supermarkt“ wächst mit Holzbausystem TRIQBRIQ in die Höhe
    Der Bau des ersten recyclebaren Supermarkts in Deutschland geht mit großen Schritten voran. Für den künftigen Edeka -Markt in der „Neuen Mitte Lamme“, der auf eine besonders nachhaltige und innovative Holzbauweise durch das Holzbausystem des Unternehmens TRIQBRIQ setzt, fand am 8. August 2024 das Baustellenfest statt. Nachdem vor Kurzem der offizielle Baustart erfolgt ist, konnten die Gäste aus erster Hand die Fortschritte auf der Baustelle sehen und gleichzeitig erleben, wie das System mit den Holzbausteinen – den sogenannten BRIQs – funktioniert.
  • Gebäudetyp-e: Bundesbauministerium legt Leitlinie für einfaches und kostengünstiges Bauen vor
    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) arbeitet federführend an Lösungen und neuen Wegen, um das Bauen in Deutschland wieder einfacher, schneller und kostengünstiger zu machen. Konzepte und Ideen der Bundesarchitekten- und Bundesingenieurkammer aufgreifend, hat das BMWSB die Leitlinie und Prozessempfehlung für den Gebäudetyp E erarbeitet.
  • Smarte Sensoren und KI messen Brückenzustand und berechnen Sanierungskosten
    Mehr als 3.000 Straßenbrücken und Tunnels befinden sich in Oberösterreich. Deren Erhaltung und Sanierung ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern geht auch ins Geld. Das neue Forschungsprojekt „SanTuB“ im Building Innovation Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria arbeitet an einem System, das notwendige Arbeiten und deren Kosten vorausberechnet.
  • Digitale Sprechstunde: Der Schritt in die Selbstständigkeit - 18.09.2024 - Online - Kostenfrei
    Eine Existenzgründung im Bauwesen will wohl überlegt und gut durchdacht sein. Bei der digitalen Sprechstunden mit unserer Ingenieurreferentin Irma Voswinkel am 18. September 2024 erfahren Sie alles Wissenswerte zur Existenzgründung und dem erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit. Wir freuen uns auf Sie! Gleich anmelden - die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Mobilitätsstrategie der Landeshauptstadt München - 03.06.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 3. Juni 2025 spricht Dr. Martin Schreiner zum Thema "Mobilitätsstrategie der Landeshauptstadt München".
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Photovoltaik an Gebäuden - 06.05.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 6. Mai 2025 spricht Lena Kehl zum Thema "Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Photovoltaik an Gebäuden".
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Sicherstellung der Abwasserbehandlung bei Stromausfall - 08.04.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 8. April 2025 sprechen Heinz Brandenburg und Luisa Frackenpohl zum Thema "Sicherstellung der Abwasserbehandlung bei Stromausfall".
  • Bau Kolloquium an der UniBw: An den Grenzen des Möglichen - Hochfeste Stähle im Kranbau - 11.03.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 11. März 2025 spricht Markus Kirschbaum zum Thema "An den Grenzen des Möglichen - Hochfeste Stähle im Kranbau".
  • Baustoffproduktion weiterhin rückläufig
    Mit einem kalenderbereinigten Rückgang von 9,4 % im Juni 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat befindet sich die Baustoffproduktion laut den neuesten Daten des Statistischen Bundesamtes nun im dritten Jahr der abnehmenden Produktion. Im ersten Halbjahr 2024 ging die Produktion damit um 13,1 % zurück. „Die erhoffte Bodenbildung setzt weiterhin nicht ein. Im Vergleich zum Juni 2021 sprechen wir sogar von einem Minus von 26,4 %“, sagt Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Baustoffe - Steine und Erden (bbs).
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Zwei-Phasen-Weichgelsohlen als nachhaltige Alternative zum Düsenstrahlverfahren - 11.02.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 11. Februar 2025 sprechen Dr. Lukas Knittel und Dipl.-Ing. Thomas Schierer zum Thema "Zwei-Phasen-Weichgelsohlen als nachhaltige Alternative zum Düsenstrahlverfahren".
  • Deutscher Ingenieurbaupreis 2024: Sechs herausragende Projekte nominiert
    Die Nominierungen für den Deutschen Ingenieurbaupreis 2024 stehen fest. Nach Vor-Ort-Besichtigungen und intensiven Beratungen gab die Fachjury aus den eingereichten Bewerbungen sechs Projekte der engeren Wahl bekannt. Preisträger und Auszeichnungen werden am 28. November 2024 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit von Bundesbauministerin Klara Geywitz verkündet.
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Überblick auf zukünftige statische Softwareanwendungen aus dem Hause Dlubal Software - 21.01.2025 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 21. Januar 2025 spricht Daniel Dlubal zum Thema "Überblick auf zukünftige statische Softwareanwendungen aus dem Hause Dlubal Software".
  • Pflicht zur E-Rechnung ab 2025: Was Unternehmer jetzt wissen müssen - 23.10.2024 - Online
    Mit dem Wachstumschancengesetz (WtcG) vom 22.03.2024 wird die E-Rechnung im B2B-Bereich zur Pflicht. Ab 2025 müssen Sie in der Lage sein, elektronische Rechnungen von ihren Geschäftspartnern zu empfangen und zu bearbeiten. Eine per E-Mail versandte Rechnung im PDF-Format gilt dabei ab 2025 nicht mehr als elektronische Rechnung. Welche gesetzlichen Anforderungen und Regelungen Sie beachten müssen und welche Schritte notwendig sind, um sich auf die Einführung vorzubereiten erfahren Sie im Online-Vortrag von unserem Referenten Sven Sommer vom Mittelstand-Digital Zentrum Leipzig-Halle.
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Integrierte Projektabwicklung - Verträge mit Anreizsystem - 26.11.2024 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 26. November 2024 spricht Dr. Markus Spiegl zum Thema "Integrierte Projektabwicklung - Verträge mit Anreizsystem".
  • Holzhybridbau als Bauweise der Zukunft - 25.09.2024 - Regensburg
    Gestalten Sie mit uns die Bauwelt von morgen – innovativ, nachhaltig, holzhybrid! Das Seminar bietet Architekten, Ingenieuren, Bauherren, Kommunen, Hochbauämtern, Bauverwaltungen und allen Bauinteressierten einen tiefgreifenden Einblick in die faszinierende Welt des Holzhybridbaus. Informieren Sie sich über die innovative Kombination von Holz und anderen Materialien im Bauwesen. Von der Theorie zur Praxis – wir beleuchten die Chancen und Herausforderungen dieser zukunftsweisenden Baumethode.
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Parametrischer Entwurf in der Tragwerksplanung - 08.10.2024 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 8. Oktober 2024 spricht Dr.-Ing. Anna Bauer zum Thema "Parametrischer Entwurf in der Tragwerksplanung".
  • Digitale Bauantragstellung bei der Lokalbaukommission in München
    Seit dem 01.01.2024 können bei der Lokalbaukommission in München Bauanträge digital eingereicht werden. Jetzt informiert das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München darüber, dass ab sofort die Authentifizierung auch über ein ELSTER-Unternehmenskonto möglich ist. Die Lokalbaukommission setzt große Erwartungen in die damit möglichen Vereinfachungen und Beschleunigungen durch die digitale Bearbeitung und bittet Entwurfsverfasser und Bauherren, das Angebot in allen möglichen Fällen zu nutzen.
  • Bau Kolloquium an der UniBw: Decarbonisierung von Zement und Beton - 05.11.2024 - München - Kostenfrei!
    Die kostenfreie Veranstaltungsreihe "Bau Kolloquium" wird von der Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt. Die Vorträge werden von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau mit jeweils 1,5 Fortbildungspunkten anerkannt. Am 5. November 2024 spricht Werner Rothenbacher zum Thema "Decarbonisierung von Zement und Beton".
  • Stellungnahme der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum Entwurf des Ersten Modernisierungsgesetzes Bayern
    Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2024 den Entwurf eines Ersten Modernisierungsgesetzes Bayern gebilligt und die Bayerische Staatskanzlei beauftragt, die Verbandsanhörung durchzuführen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat gemeinsam mit den mitzeichnenden Verbänden VPI Bayern und VBI Bayern eine Stellungnahme zu den geplanten Änderungen der Bayerischen Bauordnung nach § 12 des Entwurfs des Ersten Modernisierungsgesetzes Bayern abgegeben.
  • 11. Internationale Konferenz über Brücken im Donaubecken - 20./21.11.2024 - TU München
    Die Internationale Konferenz über Brücken im Donauraum (ICBDB) hat sich zu einer traditionellen internationalen Veranstaltung im Brückenbau entwickelt, die von Prof. Miklós Iványi initiiert und regelmäßig alle drei Jahre in verschiedenen Donauländern organisiert wird. Die erste Konferenz nach der Pandemie, die Elfte Internationale Konferenz zu Brücken im Donauraum, wird am 20. und 21. November 2024 an der Technischen Universität München (TUM) stattfinden und darauf abzielen, aktuelle Trends in der Brückenforschung, -planung, -konstruktion und -sanierung in den Donauländern zu analysieren.
  • Robotics Institute Germany ist an den Start gegangen
    Das neu gegründete Robotics Institute Germany (RIG) hat seine Arbeit mit einem Kick-off aufgenommen. Das Spitzenkonsortium, das von der Technischen Universität München (TUM) und vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleitet wird und das die Universität Stuttgart mitgegründet hat, will Deutschland zum weltweit führenden Standort für KI-basierte Robotik machen.
  • Geschlechtergerecht und ökologisch - Planen und Bauen für unsere Stadt der Zukunft - 15.10.2024 - München - Kostenfrei!
    Das Zusammendenken und das gemeinsame Entwickeln der Themenfelder Stadtplanung, Stadtgestaltung, Mobilität, Umwelt und Geschlechtergleichstellung ist grundsätzlicher und dringlicher Auftrag für alle, die in Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft an diesen Prozessen beteiligt sind. Genau darum geht es bei der Tagung der Landeshauptstadt München am 15. Oktober 2024. Der Eintritt ist frei!
  • CityTree: Das Stadtklima der Zukunft planen
    Was ein Baum braucht, um zu wachsen, und wie er sich auf seine Umgebung auswirkt, unterscheidet sich von Art zu Art. Für Städte wird es deshalb angesichts des Klimawandels zunehmend wichtig, den Baumbestand an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) hat das Online-Tool „CityTree“ entwickelt. Städte, Kommunen und Interessierte können mit dem Tool herausfinden, wie 12 weit verbreitete Baumarten in 34 deutschen Städten wachsen und was sie in Zukunft für das Klima vor Ort leisten.
  • Schrägbohrtechnik bringt Geothermie unter den Bestandsbau
    Das zukunftsweisende geothermische Heiz- und Kühlsystem GeoStar 2.0 ist nun offiziell eingeweiht worden, nachdem es mit seinem begehbareren Geothermie-Verteilerschacht jetzt komplettiert wurde. Die 12 sternförmig angeordneten Erdwärmesonden in einer Tiefe von 150 Metern heizen und kühlen das Audimax der Hochschule Bochum effizient und nachhaltig. Entwickelt vom Fraunhofer IEG, zeichnet sich GeoStar 2.0 durch den Einsatz der Schrägbohrtechnik aus, der Untertage ein großes Erdreichvolumen bei minimalem Flächenbedarf an der Oberfläche nutzt.
  • Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden: Ist Recycling-Beton der Heilsbringer?
    Recycling-Beton (RC-Beton) besteht zu einem Teil aus rezyklierten Gesteinskörnungen, die aus Bauschutt wie Beton- und Mauerwerksbruch gewonnen werden. Der Anteil im Recycling-Beton kann in Bezug auf die geltenden Betonnormen bis zu 45% der benötigten Gesteinskörnung betragen und eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abdecken. Durch die Wiederverwendung des Abbruchmaterials werden Ressourcen gespart, weshalb RC-Beton zunehmend nachgefragt wird.
  • Kammermitglied Birga Ziegler hat Chancen auf Emotion-Award 2024 - Jetzt  abstimmen
    Unsere Regionalbeauftragte für Oberbayern und „Building outside the box“-Preisträgerin Birga Ziegler ist für den Emotion-Award 2024 nominiert. Ein wichtiger Schritt zur Auszeichnung ist eine erfolgreiche Online-Abstimmung. Über den Link zum Online-Voting kann man in der Kategorie „Frauen in Digitalisierung“ für unser Kammermitglied abstimmen.
  • Leichtgranulate aus Bauabfällen: Neue Forschungsergebnisse ebnen Weg für Einsparung natürlicher Ressourcen
    Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) hat in einem Verbundvorhaben gezeigt, dass Leichtgranulate, hergestellt aus Bau- und Abbruchabfällen, erfolgreich für die Herstellung von Leichtbetonen verwendet werden können. Die Forschungsergebnisse ebnen den Weg für einen verantwortungsvollen Umgang mit knappen natürlichen Ressourcen im Bausektor.
  • 2. Straßenbahnforum: Verkehrssektor im Wandel - 26.11.2024 - München
    Nach dem großen Erfolg des 1. Straßenbahnforums im Jahr 2023 findet am 26. November 2024 an der Hochschule München erneut unser Forum statt. Etabliert als Plattform zum Austausch für Verkehrsbetriebe, informiert das 2. Straßenbahnforum wieder über aktuelle Themen der Branche. Im Fokus stehen dabei der Status Quo des Straßenbahnverkehrs, Herausforderungen beim Lärmschutz, die Wirkung von Schienenstegdämpfern, Verschleißmessung und -simulation sowie aktuelle Gestaltungs- und Instandhaltungsthemen.
  • Digitale Sprechstunde: Listeneintragung - wieso, weshalb, warum? - 30.10.2024 - Online - Kostenfrei
    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau führt neben gesetzlichen Listen, in die sich Ingenieure im Bauwesen bei entsprechender Qualifikation eintragen lassen können auch Servicelisten, in die sich exklusiv nur Mitglieder der Kammer eintragen lassen können. Am 30. Oktober 2024 erfahren Sie in der digitalen Sprechstunde mit unserer Ingenieurreferentin Irma Voswinkel alles Wissenswerte über die Eintragung in die verschiedenen Fach- und Servicelisten. Wir freuen uns auf Sie! Gleich anmelden - die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Bundesbauministerium legt Hitzeschutzstrategie vor
    Das Bundesbauministerium hat eine Strategie für den Hitzeschutz in der Stadtentwicklung und im Bauwesen vorgelegt. Diese legt die Entstehung von Hitzeinseln und deren Vermeidung dar und fasst zusammen, was bereits von Stadtplanern und Bauingenieuren angewendet wird und welche Entwicklung im Stadtraum zukünftig notwendig wird, damit Städte auch im Sommer lebenswerte Orte sind.
  • Gebäudetyp-E:  Bundesjustizministerium veröffentlicht Gesetzesentwurf und begleitende FAQ
    Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann schlägt mit dem Gebäudetyp-E-Gesetz eine Reform des Bauvertragsrechts vor, um einfaches und innovatives Bauen zu erleichtern. Dazu hat das Bundesjustizministerium jetzt auch begleitende FAQ veröffentlicht. Für die Beteiligten von Bauprojekten soll es einfacher werden, beim Neu- und Umbau von Gebäuden oder Außenanlagen auf die Einhaltung von Standards zu verzichten, die für die Wohnsicherheit nicht notwendig sind. Entsprechende Bauprojekte werden mit dem Schlagwort „Gebäudetyp E“ bezeichnet, wobei E für einfaches und innovatives Bauen steht.
  • Novelle des Baugesetzbuches: Länder- und Verbändeanhörung gestartet
    Das Bundesbauministerium hat am 30. Juli 2024 den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der integrierten Stadtentwicklung (Baugesetzbuchnovelle) in die Länder- und Verbändeanhörung gegeben. Der Gesetzentwurf der Baugesetzbuchnovelle soll im September 2024 im Bundeskabinett beschlossen werden. Das Gesetzgebungsverfahren soll im Bundestag bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
  • Die Wärmewende findet Stadt: Geothermie kann Fernwärme befeuern
    Eine Grundvoraussetzung der Energiewende ist die Wärmewende. Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre weisen der Geothermie hierbei nun eine erweiterte Rolle zu: Um in der Wärmeversorgung fossile durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen, könnte sie zu einer Schlüsseltechnologie werden. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Geothermische Technologien in Ballungsräumen: ein Beitrag zur Wärmewende und zum Klimaschutz“ von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.
  • Digitale Sprechstunde: Das Büro gut geplant in neue Hände - 02.10.2024 - Online - Kostenfrei
    Das eigene Unternehmen in andere Hände geben ist nicht leicht und will gut geplant sein. In unserer digitalen Sprechstunde am 2. Oktober 2024 geht es um die wichtigsten Fragen zur Unternehmensnachfolge. Wie gebe ich mein Büro in neue Hände? Wann soll ich mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen? Was sollte ich beachten? All diese und weitere Fragen werden in der digitalen Sprechstunde von Irma Voswinkel beantwortet. Wir freuen uns auf Sie!
  • Gespräch mit den Freien Wählern zu Vergabe und BayBO
    Am 18. Juli 2024 gab es einen produktiven Austausch zwischen dem baupolitischen Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion, Martin Behringer MdL, den Landtagsabgeordneten Markus Saller MdL, Tobias Beck MdL und den Mitgliedern des Vorstands der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Dr.-Ing. Werner Weigl und Dipl.-Ing. Dieter Räsch.
  • Digitale Sprechstunde: Den Notfall im Ingenieurbüro regeln - 16.10.2024 - Online - Kostenfrei
    Ob Listeneintragung, Ingenieurversorgung oder Existenzgründung – zu all diesen Themen können Sie sich bei uns informieren und nachfragen. Dazu bieten wir in regelmäßigen Abstände die digitalen Sprechstunden mit unserer Ingenieurreferentin Irma Voswinkel an. Am 16. Oktober 2024 geht es darum, wie Sie Ihr Ingenieurbüro vor ernsthaften Schäden oder existenzbedrohenden Verlusten schützen können. Gleich anmelden - die Teilnahme ist kostenfrei!
  • Preisverleihung Bayerischer Denkmalpflegepreis 2024 - 19.09.2024 - Oberschleißheim - Kostenfrei!
    Die Preisträger stehen fest! Am 19. September 2024 verleiht die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in einem feierlichen Festakt im Neuen Schloß Schleißheim bereits zum achten Mal den Bayerischen Denkmalpflegepreis. Bei der Preisverleihung mit dem bayerischen Bauminister Christian Bernreiter werden die Bauherren und beteiligten Ingenieur/innen mit einer Urkunde sowie das Bauwerk mit einer Ehrentafel ausgezeichnet. Die Plätze sind begrenzt - bitte melden Sie sich bis zum 12. September 2024 an - der Eintritt ist frei!
  • Digitale Sprechstunde: Gut versorgt ins Alter - 04.12.2024 - Online - Kostenfrei
    Wer möchte nicht im Alter sicher versorgt sein. Eine Möglichkeit dazu bietet die Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau. Erfahren Sie bei der digitalen Sprechstunde am 4. Dezember 2024, welche Voraussetzungen für den Eintritt in die Ingenieurversorgung erfüllt sein sollten und welche Vorsorgemöglichkeiten diese eröffnet - für Freiwillige Mitglieder wie für Beratende Ingenieure. Wir freuen uns auf Sie!

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

An wen richten sich die Angebote der Kammer aus Ihrer Sicht am meisten?
Büroinhaber/innen
Angestellte
Ältere Kollegen/innen
Jüngere Kollegen/innen
Relativ ausgewogen an alle Mitglieder

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Gebäudeforum klimaneutral

Partner des Netzwerks „Gebäudeforum klimaneutral“

Meine Bayika - Bayika-Portal

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München