INGENIEURPREIS 2017 ausgelobt

Preis zum Thema „Ingenieur Bau Werke“ ist mir 10.000 Euro dotiert

09.06.2016  -  München

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau lobt den INGENIEURPREIS 2017 aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Thema lautet diesmal: Ingenieur Bau Werke. Zur Teilnahme zugelassen sind alle Projekte und Objekte, die nach dem 1. Januar 2011 begonnen wurden und bis zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses am 21. Oktober 2016 abgeschlossen sind.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vergibt den INGENIEURPREIS bereits zum neunten Mal für Ingenieurleistungen, Projekte und Bauwerke, die zum Beispiel durch ihre Bauweise, technisch anspruchsvolle Konstruktionsprinzipien oder den Einsatz neuer Baustoffe und innovativer Techniken überzeugen. Ausdrücklich erwünscht sind auch zukunftsorientierte Lösungen, die sich durch ein besonders ressourcenschonendes Planen und Bauen, eine herausragende Energieeffizienz oder den konsequenten Einsatz erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe auszeichnen.

Mit dem INGENIEURPREIS 2017 würdigt die Kammer fortschrittliche technische Ingenieurleistungen, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Innovation und Ästhetik bei der Planung, Errichtung und Nutzung von Bauwerken vereinen und durch ihren Entwurf, ihre technisch-konstruktive Durchbildung oder ihre exzellente Ausführung einen hohen Standard repräsentieren.

Eingereicht werden können sämtliche aus den Fachbereichen der Ingenieurwissenschaft und -praxis im Bauwesen hervorgegangenen Projekte ohne Größen- und Umfangsregularien. Kleine Detailideen werden dabei ebenso berücksichtigt wie größere Projektideen.

„Viele Ingenieurleistungen sind in ihrem Bereich genial – auch wenn dies Außenstehenden nicht immer ins Auge sticht. Umso mehr sieht es die Bayerische Ingenieurekammer-Bau als ihre Aufgabe an, das Genie im Ingenieur sichtbar zu machen. Wir freuen uns wieder über zahlreiche Bewerbungen aus allen Disziplinen des Ingenieurwesens im Bereich Bauen“, erklärt Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Die Auslobungsbroschüre mit den ausführlichen Teilnahmebedingungen gibt es online unter:
www.bayika.de/de/ingenieurpreis